Sie benötigen Hilfe oder Beratung?

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die Hilfs- und Beratungsangebote in und um ASV sowie die Kontaktdaten der Multiplikatoren, die Ihnen bei Problemen gerne weiterhelfen.

1. Hilfe im Programm

ASV selbst verfügt über ein integriertes Hilfemodul, das laufend erweitert wird. Einen Überblick über die Inhalte können Sie sich über das Menü Hilfe - ASV Hilfe verschaffen.

Auf die Inhalte können Sie bei Bedarf aber auch kontextsensitiv in dem jeweils aufgerufenen Modul (z. B. Schüler) zugreifen. Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Fragezeichen (vgl. Screenshot rechts) und das Mauszeigersymbol ändert sich (Pfeil plus blaues Fragezeichen). Wählen Sie nun das Element auf der Oberfläche, für das Sie Informationen wünschen, und sie erhalten Unterstützung für das gewählte Eingabefeld bzw. die übergeordnete Maske.

2. Hinweis- und Fehlermeldungen in ASV

Im Fenster einer Hinweis- oder Fehlermeldung wird neben der Beschreibung des Problems ebenfalls das Hilfesymbol angezeigt. Wenn Sie darauf klicken, werden Sie (sofern eine Internetverbindung besteht) auf einen speziellen Bereich auf asv.bayern.de verlinkt. Dort finden Sie weitere Informationen zur Ursache und zur Behebung des Problems. Dieser Bereich befindet sich im Aufbau, so dass derzeit noch nicht zu jeder Meldung eine ausführliche Information hinterlegt ist.

3. Die Webseite asv.bayern.de

Eine Besonderheit der Seite besteht darin, dass der Bereich Dokumentation zwar ein integraler Bestandteil der Webseite ist, aber einer gesonderten Verwaltung und Administration unterliegt, die die aktive Mitwirkung der Anwender unterstützt (Wiki). Aus diesem Grund sehen Sie in der Navigationsleiste des Reiters Dokumentation den Eintrag "ASV-Webseite", der Sie jederzeit wieder auf die Startseite von www.asv.bayern.de zurückbringt. Der Eintrag "Startseite" hingegen bezieht sich in diesem Fall auf die Startseite der Dokumentation.

Die ASV-Webseite hält folgende Hilfsinstrumente für Sie bereit:

a) Dokumentation - Startseite Glossar:

Das Glossar ist ein erster Anlaufpunkt für die Anwender.
In einer A-Z Liste sind wichtige Stichworte aufgeführt, über die Sie zu weiterführenden Informationen zum Thema gelangen. Teilweise finden Sie nur knappe Hinweise (z.B. Download-Quellen), andere Einträge erläutern detailliert, wie bestimmte Aufgaben in ASV bewältigt werden können (z.B. Datenpflege).

b) Suchfunktion:

Die Dokumentation verfügt über eine (Volltext-)Suchfunktion. Sie können in der Suchmaske einen oder mehrere Begriffe eingeben, und das Ergebnis liefert alle Beiträge, die die gesuchten Wörter enthalten.

c) Häufig gestellte Fragen/ FAQ (im Aufbau):

Auf dieser Seite werden häufig gestellte Fragen samt deren Beantwortung zusammengetragen.

Der restliche Bereich der Webseite bietet folgende weitere Information- und Hilfsquellen.

d) Aktuelle Nachrichten:

Hier informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen (z. B. Programmveröffentlichung). Auch Störungsmeldungen stellen wir an dieser Stelle ein.

e) Download:

Im Downloadbereich finden Sie die aktuelle Programmversion von ASV, ggf. Updates oder Patches, Anwendungsdaten (z. B. Berichte) oder auch nützliche Werkzeuge im Zusammenhang mit ASV.

f) Forum:

Im Forum haben Sie die Möglichkeit sich mit anderen Anwendern auszutauschen. Sollten Sie konkrete fachliche oder technische Fragen haben, nutzen Sie bitte das Forum. Das ist der richtige Ort, um gemeinsam mit anderen Nutzern Lösungsansätze zu diskutieren oder Strategien zu entwickeln.

g) Ansprechpartner / Multiplikatoren

Wenn Sie Hilfe benötigen für ein sehr spezielles Problem, das auf www.asv.bayern.de noch nicht dokumentiert ist, wenden Sie sich bitte an den für Ihren Schultyp und Ihren Bezirk zuständigen Multiplikator. Die Adressen finden Sie nach Schularten differenziert unter der folgenden Adresse: www.asv.bayern.de/beratung/multiplikatoren.html

Wir würden Sie bitten, sich an das im Folgende beschriebene Verfahren zu halten, um eine möglichst rasche und effiziente Bearbeitung der Supportfälle zu ermöglichen.

Verfahren zur technischen Unterstützung im Produktivbetrieb

  1.  Schulen sollten bei Problemen zunächst das Hilfsangebot auf www.asv.bayern.de/wiki/hilfe/start nutzen. 
  2.  Sollte ein Anwender keine Lösung finden, wendet er sich an seinen zuständigen Mulitplikator. Eine Übersicht über verfügbare Ansprechpartner können Sie auf folgender Seite einsehen: www.asv.bayern.de/beratung/multiplikatoren.html
  3. Zur schnellen Problemlösung ist unbedingt eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung notwendig.
  4. Sofern eine Lösung des Problems gefunden wird, ergänzt der Multiplikator die Dokumentation, um anderen Anwendern zu helfen.
  5. Findet sich keine Lösung, wenden Sie sich bitte an den koordinierenden Multiplikator (LTM) in Ihrem Bezirk (Regierung oder MB).
  6. Diese werden sich gemeinsam mit dem ASV-Kernteam um eine schnelle Lösung bemühen.

Weitere Supportelemente

Prozessorientierte Anleitungen (sog. HowTos) und Tutorials, die bestimmte wiederkehrende Aufgaben der Schulverwaltung erläutern (z. B. Unterrichtssituation/ Oktoberstatistik).

Sammlung von Problemlösungen, in der wir bei Bedarf Sonderfälle bzw. bestimmte Konstellationen dokumentieren (z.B. Postgres auf einem Domänencontroller).