Benutzer-Werkzeuge

Action unknown: addtobook

Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Umzug einer bestehenden ASV-Server-Installation

Derzeit wird PostgreSQL bis einschließlich Version 15 unterstützt.
Wir empfehlen die Installation einer möglichst „hohen“ Version, da jedes Jahr eine der älteren Versionen abgekündigt wird.

In bestimmten Situationen kann es notwendig sein, eine bestehende ASV-Server-Installation auf ein neues System zu migrieren, beispielsweise

  • falls ein Serverumzug durchgeführt werden muss,
  • die Infrastruktur (z.B. Umzug in eine virtuelle Maschine) verändert wird,
  • ein neues PostgreSQL Major-Release benötigt wird,
  • der bisherige Server defekt ist.

Falls bei dem Umzug die Installationsvariante von School zu Enterprise gewechselt werden soll, dann lesen Sie hier weiter.

Bitte planen Sie eine solche Maßname sehr sorgfältig und stimmen Sie sich unbedingt mit allen Beteiligten ab, um mögliche Einschränkungen für die ASV-Anwender möglichst gering zu halten.

Vorarbeiten

  • Die technischen und organisatorischen Vorarbeiten auf dem neuen Server sind erledigt.
  • Alle Beteiligten (Schule, Anwender, Administratoren, Techniker, etc) sind informiert, und der Ablauf wurde vorab abgestimmt.
  • Folgende Programme stehen auf dem neuen Server zur Verfügung:
    • ASV-Installer (im Falle einer Neuinstallation)
    • ASV-Updateinstaller (Kontrolle sowie Update älterer Installationen)
    • berechtigtes Zertifikat und PIN (von der Schule oder eigenes als zentraler Betreiber)

Umzug

Neuinstallation

  • Installieren Sie auf dem neuen Server
    • die aktuelle Version des ASV-Servers (Enterprise oder School).
  • Richten Sie den ASV-Server und den Aktualisierungsdienst ein.
    • Übertragen Sie dabei insbesondere die lokalen Anpassungen, die notwendig sind.
    • Evtl. muss auch die Dienst-Konfiguration noch angepasst werden, z.B. mehr Speicher zuweisen.
  • Starten Sie den ASV-Server (bzw. den Dienst).
  • Installieren Sie zu Testzwecken einen ASV-Client, der sich mit dem neuen Server verbinden kann.
  • Kontrollieren Sie zum Abschluss, ob Sie sich als Standardbenutzer sys mit dem Standardpasswort !!ASV!! über den ASV-Client einloggen können und eine Verbindung zum ZSS möglich ist.

Aktualisierung der Wertelisten

Führen Sie sowohl auf dem abgebenden System, als auch auf dem Zielsystem ein Update der Wertelisten durch!

Sicherung

  • Stoppen Sie alle ASV-Server-Prozesse und Dienste (Programm- und auch Aktualisierungsdienst).
  • Erstellen Sie eine komplette Datenbanksicherung (KEINE Schulscharfe Sicherung).
    • Postgres-Sicherung bei ASV-Server Enterprise oder
    • eine komplette Dateisicherung des Ordners database bei ASV-Server School
  • Sichern Sie alle Konfigurationsdateien, insbesondere die "local"-Dateien für lokale Anpassungen.

Einspielung der Sicherung

  • Stoppen Sie alle ASV-Server-Prozesse auf dem neuen Server (ASV-Server- und Aktualisierungsdienst).
  • Spielen Sie die Datenbanksicherung wieder ein.
    • Bei ASV-Server Enterprise: Löschen des Datenbankschemas asv und Wiederherstellen der Sicherung aus dem Backup.
    • Bei ASV-Server School: Den Ordner database wieder herstellen.
  • Falls die Datenbank-Sicherung mit der Vorgänger-ASV-Version erstellt wurde, dann muss die Datenbankstruktur evtl. noch angepasst werden.
    • Führen Sie das manuelle Update mittels ASV-Updateinstaller für die neue Installation durch. Dabei werden auch die Programmdateien nochmal überschrieben, was aber unschädlich ist.
  • Starten Sie den ASV-Server-Dienst und kontrollieren Sie, ob Sie sich als Systemadministrator über den ASV-Client (mit der ursprünglichen Kennung) einloggen können.
  • Starten Sie den Aktualisierungsdienst.

Abschließende Anpassungen und Arbeiten

Serverumgebung

  • Prüfen Sie in der Datei asv.log im Ordner logs des Ziel-Servers, ob es im Rahmen der Rücksicherung zu Auffälligkeiten (sog. Exceptions) gekommen ist.
  • Kontrollieren Sie, ob alle ASV-Server-Prozesse auf dem alten Server gestoppt sind (nur ein ASV-Server in einem Netz!).
  • Deaktivieren Sie auf dem alten Server die Dienste, damit diese beim nächsten Serverstart nicht automatisch gestartet werden.
  • Kontrollieren Sie, ob die Durchführung regelmäßiger Backups auf dem neuen Server funktioniert.
  • Prüfen Sie, ob der Zugriff auf das Zentralsystem möglich ist (eventuelle Anpassungen an der Firewall).
  • Aktualisieren Sie die Anwendungsdaten.

Clientumgebung

  • Falls sich die Adresse / IP des Servers geändert haben sollte, muss diese Anpassung auch in jeder Client-Installation durchgeführt werden. Führen Sie deshalb
    • entweder eine Neuinstallation durch (Angabe der neuen Adresse / IP des ASV-Servers) oder
    • tragen Sie server.url und update.server in der config.local.ini ein (nicht in der config.ini!)

FAQ - Häufige Fragen

Grundsätzlich kann die Maschine als solches weiter betrieben werden. Allerdings sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keinesfalls zwei ASV-Server im gleichen Netzwerk konkurrierend betrieben werden. Dies könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich ein Nutzer mit einem nicht mehr produktiven Server verbindet, dort Daten erfasst, die dann bei der nächsten Verbindung mit dem aktuelleren Server nicht mehr vorhanden sind. Aus diesem Grund muss unbedingt darauf geachtet werden, dass nur ein ASV-Server erreichbar ist.

Ja, dies ist möglich. Bitte sprechen Sie sich aber unbedingt mit dem Betreiber der Installation im Vorfeld ab. Auch der umgekehrte Weg (Ziel: Eigener DSS) ist technisch möglich und in Abhängigkeit von den individuellen bisherigen Erfahrungen im regional-zentralen Betrieb empfehlenswert.