Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Artikel

Dieses Modul erreichen Sie über Datei / Gebäude, Räume, Inventar / Artikel.

Um das Modul Artikel bearbeiten zu können, darf sich ein ASV-Benutzer nur mit Rechten an einer Schule anmelden.

Bereich Navigator

Zunächst müssen Sie im Navigator das vorgesehene Gebäude und den gewünschten Artikel auswählen.

Im folgenden Bild sehen Sie die verschiedenen Reiter des Moduls Artikel.

Reiter Stammdaten

  1. Im Bereich Kategorie wird bei den Artikeln nach Hauptkategorien und Unterkategorien unterschieden. Diese Kategorien gehören zusammen und bilden eine Einheit. Hinzu kommt die Auswahl einer passenden Gruppe. Diese Felder sind Pflichtfelder. Dies bedeutet, dass zu jeder Hauptkategorie eine Unterkategorie und eine Gruppe existieren müssen.
  2. In diesem Bereich werden nähere Angaben zum Artikel gemacht. Die Artikelnummer ist ein Anzeigefeld und kann nicht geändert werden. Mit Aktivierung des Kontrollkästchens wird der Artikel in das Fahrnisverzeichnis aufgenommen.
  3. Falls es sich bei dem Artikel um eine Software handelt, die aufgenommen (katalogisiert) werden soll, gibt es im Bereich Software verschiedene Felder zum Auffüllen. Die Felder Versionsart und Lizenzart sind reine Auswahlfelder.

Reiter Vergabestelle/Lieferant

  1. Im Bereich Vergabestelle ist unter der Vergabenummer die zuständige Vergabestelle auszuwählen.
    Der Ansprechpartner und eine Bemerkung können optional ausgewählt oder eingetragen werden.
  2. Im Bereich Lieferant muss für jede Zeile der Name des Lieferanten und der Typ ausgewählt werden.
    Die Felder in den Spalten Bestellnummer, Netto und MwSt. % müssen per Hand eingetragen werden.
    Die Felder in den Spalten MwSt. und Brutto werden nach Befüllung der Felder Netto und MwSt. % automatisch berechnet.