Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » einfuehrung » schueler » schuelerdaten » einaustritt

Schülerdaten - Reiter Ein-/Austritt

In diesem Reiter nehmen Sie Einträge zum Ein- und Austritt des Schülers vor.
Von Schulart zu Schulart sind die Eingabefelder etwas unterschiedlich. Hier sehen Sie die Reiterkarte der Grund- und Mittelschule.



Im Bereich Einschulung (Beginn der Vollzeitschulpflicht) tragen Sie das Datum der Einschulung ein.
In der GMS werden hier weitere Informationen zur Art der Einschulung und Eingangsstufe erfasst.

Im Bereich Eintritt tragen Sie das Datum der Anmeldung und des Eintritts in die aktuelle Schule ein. Das Eintrittsdatum darf nicht vor dem Anmeldedatum liegen.
Die Angabe der zuletzt besuchten Schule mit Schulnummer ist optional.
Darunter ist der Bildungsgang auszuwählen, der am 01.10. des Vorjahres vom Schüler besucht wurde. Klicken Sie auf die blaue Info-Schaltfläche, öffnet sich folgendes Fenster.



Rechts daneben tragen Sie die Jahrgangsstufe, in die der Schüler eingetreten ist, und die besuchte Jahrgangsstufe am 01.10. des Vorjahres ein.

Im optionalen Bereich Übertrittszeugnis können Sie eintragen, für welche Schulart der Schüler laut dem Übertrittszeugnis geeignet ist.

Im Bereich Austritt ist das Austrittsdatum zu setzen. Es darf nicht vor dem Eintrittsdatum liegen oder mit diesem übereinstimmen. Für das Feld Austritt/Übertritt wohin wählen Sie über die blaue Info-Schaltfläche ein passendes Austrittsziel aus. Für das Feld Abschluss wählen Sie so eine passende Abschlussart aus. Für das Feld Ziel der Jahrgangsstufe am Ende des letzten Schuljahres wählen Sie so ein passendes Klassenziel aus. Rechts daneben ist die Auswahl der aufnehmenden Schule möglich. Bei Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz ist das Feld JoA-Fragebogen über das Drop-Down-Menü zu füllen.



Im unteren Bereich Fehlende Unterlagen haben Sie die Möglichkeit, fehlende Unterlagen zum Schüler zu vermerken.