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gms:klassen:klassenarten:ms_pruefungsteilnehmer_qa [22.03.2018 18:04] maschugms:klassen:klassenarten:ms_pruefungsteilnehmer_qa [15.07.2019 20:59] – [Art der Aufgaben] nicole.hohmann
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 ==== MSO § 23 bis § 28 ==== ==== MSO § 23 bis § 28 ====
-[[http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-G6_2]]+[[http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-G5_2]]
 ===== Voraussetzungen ===== ===== Voraussetzungen =====
  
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 Für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache tritt auf Antrag ihrer Erziehungsberechtigten an die Stelle des Fachs Englisch das Fach Muttersprache, wenn das Staatsministerium für eine Muttersprache besondere Leistungsnachweise, deren Ergebnisse als Jahresfortgangsnote zu werten sind, und Prüfungsaufgaben anbieten kann, sofern die Schülerin oder der Schüler einen schulischen Leistungsnachweis in Muttersprache erbracht hat; zur Vorbereitung auf die besondere Leistungsfeststellung im Fach Muttersprache wird den Schülerinnen und Schülern empfohlen, soweit möglich einen Lehrgang Muttersprache zu besuchen. Für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache tritt auf Antrag ihrer Erziehungsberechtigten an die Stelle des Fachs Englisch das Fach Muttersprache, wenn das Staatsministerium für eine Muttersprache besondere Leistungsnachweise, deren Ergebnisse als Jahresfortgangsnote zu werten sind, und Prüfungsaufgaben anbieten kann, sofern die Schülerin oder der Schüler einen schulischen Leistungsnachweis in Muttersprache erbracht hat; zur Vorbereitung auf die besondere Leistungsfeststellung im Fach Muttersprache wird den Schülerinnen und Schülern empfohlen, soweit möglich einen Lehrgang Muttersprache zu besuchen.
 ====DaZ==== ====DaZ====
-Für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die weniger als sechs Jahre eine deutsche Schule besucht haben, tritt auf Antrag ihrer Erziehungsberechtigten an die Stelle des Fachs Deutsch das Fach Deutsch als Zweitsprache. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können an der besonderen Leistungsfeststellung nach § 28 auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Mittlere-Reife-Zugs teilnehmen; anstelle der Jahresfortgangsnoten sind die Noten des Zwischenzeugnisses in die Gesamtbewertung einzubeziehen +Für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die weniger als sechs Jahre eine deutsche Schule besucht haben, tritt auf Antrag ihrer Erziehungsberechtigten an die Stelle des Fachs Deutsch das Fach Deutsch als Zweitsprache. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können an der besonderen Leistungsfeststellung nach § 28 auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Mittlere-Reife-Zugs, aber nur als externe Teilnehmer teilnehmen.
 ==== Art der Aufgaben === ==== Art der Aufgaben ===
 Die Aufgaben der besonderen Leistungsfeststellung werden im Rahmen der Lehrpläne der Jahrgangsstufe 9 gestellt. Die Aufgaben der besonderen Leistungsfeststellung werden im Rahmen der Lehrpläne der Jahrgangsstufe 9 gestellt.
  
 ^ Prüfungsfächer                                         ^ Art                          ^ ^ Prüfungsfächer                                         ^ Art                          ^
-| Mathematik                                             | schriftlich                  +| Mathematik                                                     | schriftlich                          
-| Deutsch/DAZ(Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache)  | schriftlich, mündlich (DAZ)  +| Deutsch/DAZ (Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache)         | schriftlich, mündlich (DAZ)          
-| Englisch/PCB/GSE/Muttersprache                         | schriftlich, mündlich (E)    +| Englisch/PCB/GSE/Muttersprache                                 | schriftlich, mündlich (E)            
-| Projektprüfung-AWT-BOZ                                 | praktisch                    +| Projektprüfung-AWT-BOZ                                         | praktisch                            
-| Wahlfach (Ku/Mu/RK/EV/Eth/Sp/Inf/BuF/WTG)              | schriftlich, praktisch       |+| Wahlfach (Ku/Mu/RK/EV/Eth/Sp/Inf/BuF/WTG)                      | schriftlich, praktisch               |