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Problemlösungen im Rahmen der UP-2018

Sie haben alle Mussfehler bereinigt und sind als Benutzer mit Schulleitungsrechten angemeldet. Führen Sie im Vorfeld die Aktion Aktualität prüfen an der ASD-Schnittstelle im Reiter Update Wertelisten und ASV durch.

Bitte beachten Sie bei den folgenden Schritten, dass Sie im Planungsschuljahr arbeiten!

Daten abholen

Beim Prozess Daten abholen werden relevante Daten aus ASD übermittelt. Der Prozess wird in der ASD-Schnittstelle (Datei / Verwaltung / ASD-Schnittstelle) im Reiter Übermittlung aus ASD angestoßen. Man kann hier wählen, welche Daten man abholen möchte. Meist genügt die Voreinstellung Neues seit dem letzten Abholen. Wird die Datenübermittlung zum ersten Mal aufgerufen, sollten Sie Vollständiges Abholen auswählen. Sie werden zur Eingabe Ihrer Schulnummer und Ihres Schulpasswortes (entspricht dem OWA-Passwort) aufgefordert. Der anschließende Datentransfer dauert nur einige Sekunden. Sie erhalten den Erhebnungstermin aus ASD und können nun in Datei-Schulische Daten -Schulen, Reiter: Organisation 18/19 den Ansprechpartner für amtliche Erhebungen /ASD)eintragen.

Lehrerdaten aus ASD übernehmen

Im Rahmen der UP werden keine Lehrerdaten übernommen.

Korrektur der Fächer

Eine auftretende Meldung im Rahmen der Datenprüfung kann ein Hinweis auf nicht mehr gültige Fächer sein. Zur Behebnung wechseln Sie in Datei -Verwaltung -Schnittstellen: im Navigator wechseln Sie zu Konsistenzprüfung (ASV) allgemein, mit Start aktivieren Sie das Prozedere, nun wählen Sie Unterrichtsfächer, dann das Untermenü Schülerfach-Gültigkeit und starten die Bereinigung mit Prüfung-Start. Falls dieser Fehler noch einmal auftritt, wiederholen Sie das Vorgehen. Doppelschulen müssen die Bereinigung für beide Schulen ausführen.

Ansprechpartner für die UP eintragen

Wählen Sie im Planungsschuljahr über Datei / Schulische Daten / Schulen den Reiter Organisation und tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Schulen in Verbünden oder Verbänden

Im Rahmen der US werden Schüler aus anderen Schulen, die Unterricht an der eigenen Schule haben sollen, in sog. Kopsch-Klassen administriert.
Für die UP 2018 ändern Sie die Klassenart in ORG. Der Grund ist, dass sonst in ASD falsche Zahlen für die meldende Schule einlaufen.

Fehlerursachen in den Transferquittungen

Es kann passieren, dass trotz richtiger (fehlerfreier) Übermittlung nach ASD die Transferquittungen Fehler anzeigen. Ursachen können im Lehrermodul des neuen Schuljahres zu finden sein. Überprüfen Sie, ob das Dienstverhältnis bis 31.07.2019 hochgesetzt wurde. Falls dies nicht passiert ist, wechseln Sie im Lehrermodul im Reiter Dienst den Dienstherrn z.B. von by nach bz, so lässt sich das Dienstverhältnis korrigieren, dann zurück nach by.

Eine andere Fehlerquelle kann im Reiter Schulnummer XXXXGMS zu finden sein. Möglicherweise wurden Anrechnungen doppelt eingetragen. Löschen Sie daher alle Eintragungen und die Fehler sollten verschwinden.