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gms:regionen:ufr:mil:esession [19.05.2019 22:04] – [Eintragungen in Klassenmodul, Matrix und Listendarstellung des Unterrichtes] felix.behlgms:regionen:ufr:mil:esession [17.04.2024 16:56] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-====== 1. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2019/20 ====== +===== US 2019 ==== 
-===== Neues aus Dillingen =====+===== US 1: Schüler/Fächer/Klassen =====
  
 +==== Statistik ====
 +  * Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2019 ab.
 +  * Die Daten der Situation am 1.10.19 müssen bis spätestens zum 10.10.2019 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein.
 +  * Eine Anpassung der "Ausfüllhinweise für ASV für den Landkreis Miltenberg" wird es nicht mehr geben; wir verweisen auf die offizielle Budget-Seite unter [[:gms:unterricht:budget]] 
 +  * Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter [[:gms:unterrichtssituation:start]] die komplette Dokumentation zur Oktoberstatistik.
 +==== Vorarbeiten ====
 +  * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter [[:alle:rss]]) oder die Seite https://doku.asv.bayern.de/cms/start aufrufen, um tagesaktuell über Serverwartungen, Updates und **neue Eintragungsvorgaben** informiert zu sein.
 +  * Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, **aktuelle Anwendungsdaten** und **aktuelle Wertelisten** denken.
 +  * Bitte überprüfen, ob bis in die 7. Jahrgangsstufe die Fächer nach Lehrplan Plus genutzt wurden. Dies betrifft in der diesjährigen Umsetzung insbesonders die fachpraktischen Fächer in der Mittelschule. 
 +  * Informatik ist Pflichtfach in der 5. und 7. Jahrgangsstufe. Zusätzlich kann Informatik als Wahlfach ab der 7. Jgst. (IdiG) angeboten, muss aus dem BU bestritten werden. 
  
  
 +==== Schüler ====
 +  * Link: [[:gms:unterrichtssituation:schueler]] \\
 +  * Bei Schülern mit Austrittsdatum (Gewähltes Schuljahr 2018/19) wurde der Bereich "Austritt" gepflegt\\
 +    * **Datenprüfung starten** unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen, Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Abgänger/Absolventen)
 +    * Fehlerliste ausdrucken, in Vorjahr wechseln und Fehler abarbeiten
 +  * Aktuelle Schüler (Gewähltes Schuljahr 2019/20) sind erfasst und in der richtigen Klasse
 +    * Pflege insbesondere des Bereiches "Vorrücken in das Schuljahr" unter Reiter "2019/20"
 +    * Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter "Ein-/Austritt"
 +    * Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US... (alle Klassen/Schüler selektieren)
 +  * Regelung LRS - Link: [[:gms:schueler:schueler_leserechtschreibstoerung]]\\
 +  * Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): [[:einfuehrung:schueler:schuelerdaten:laufbahn]]
 +  * Regelung Offener Ganztag: [[:gms:unterricht:offene_ganztagsschule]]
 +  * Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: [[:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schunterrichtszuordnung]]
  
 +=== Fächerwahl überprüfen/pflegen ===
 +  * Link: [[:einfuehrung:schueler:faecherwahl]]\\
 +  * Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl
 +  * Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl
 +  * Hierüber können Fälle geheilt werden, in denen in die Matrix "Schüler im Kurs" keine SuS anbietet
 +  * Achtung: Die Detail-Fächerwahl bei parallelen Kursen kann nur durch "Schüler im Kurs" oder Reiter "Unterricht" bei den Schülern erfolgen.
 +  * Insbesondere auch wichtig bei LP+ in Jahrgangsstufe 5-7! Über den Button "Einstellungen vorbelegen" werden alte Bezeichnungen wie GSE, PCB, AWT ersetzt. Gesetzte Häkchen bei alten Fachnamen müssen zwingend davor deaktiviert werden!
  
 +=== Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen === 
 +  * Link: [[:alle:schueler:unterricht_andere_schule:unterricht_andere_schule]]
  
-==== Update ==== +==== Klassen ==== 
-Nach dem letzten Update hatten einige Schulen Probleme mit der Datenbank. Bei den uns bekannten Fällen konnten wir dies bereinigen. Dies war nur möglich durch konsequentes tägliches **Sichern**. Wir wollen hier noch einmal deutlich auf die Wichtigkeit verweisen.\\ +  * Link Klassenarten: [[:gms:klassen:klassenarten:start]] 
-Für Montagden 01.04ist ein neues Update angekündigtdas Fehler bereinigen soll.\\ +  * Link Klassen zur US: [[:gms:unterrichtssituation:klassen]]\\ 
-Näheres können wir noch nicht sagen. Aber bitte bei Problemen den Multi informierennur so können wir euch zeitnah helfen.+  * Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen "IST" 
 +  * Kontrolle Organisationsform bei **gebundenem Ganztag**: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier "finanzielle Förderung"
 +  * **Die Übergangsklassen wurden schon im vergangenen Schuljahr zu Deutschklassen weiterentwickelt**. Beschreibung unter [[:gms:unterricht:deutschplus]] 
 +==== Datenprüfungen ==== 
 +    * Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, DatenprüfungFür jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen. Die Prüfung "Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Abgänger/Absolventen/Schüler/Klassen/Unterrichtsdaten)" starten 
 +=== Für Schnelle: Komplette Plausiprüfungen in allen Bereichen ===  
 +    * Datenprüfung starten unter Datei, VerwaltungDatenprüfungFür jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich SchulenAlle Prüfungen startendie mit "Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen..." benannt sind. 
 +==== Planungsschuljahr beenden ==== 
 +Link: [[gms:unterrichtssituation:planungsschuljahr]]\\ 
 +DateiSchulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 19/20, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ 
 +Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden.
  
  
-==== neue Schülersuche ==== +---- 
-Im neuen Update soll auch eine neue Schülersuche kommenDa sind wir bei der Planung der heutigen Fortbildung aber noch nicht sicherKommt siewerdet ihr selbstverständlich geschult! +===== Aus aktuellem Anlass ===== 
-==== Liste über Berichte==== +... Beim Update von 2.8 auf 2.9 scheint es im Einzelfall zu Datenverlusten gekommen zu sein, die erst jetzt bei der US-Vorbereitung langsam auffallenDazu gehören die fehlenden Haken bei den Hauptansprechpartnernfehlende Lehrbefähigungen bei Lehrkräften, fehlende „Schüler im Kurs“ und das Feld „Ziel der Jahrgangstufe am Ende des letzten Schuljahres“ auf dem 19/20 Reiter. ....\\  
-Eine Liste über alle zur verfügbaren Liste steht jetzt im Wiki.\\ +Ein Update [[:alle:technik:releases:j2019:r2.9.277|(Version 2.9.277)]] wird am 20.09.19 ausgerollt, das für die US 2019 zwingend notwendig ist ....\\ 
-Hier der Link: [[http://www.asv.bayern.de/doku/alle/berichte/start]]\\ +Anmerkung: **Verlorene Daten** - bitte besonders oben genannte Felder genau kontrollieren - **werden/können durch das Update nicht wiederhergestellt werden.** Das kann leider nur manuell erfolgen.\\ 
-Sie können angeklickt werden und man findet eine BeschreibungEs wird der Datenbereich, eine Kurzbeschreibung, die Schularten und das VeröffentlichungsbzwÄnderungsdatum angegebenFalls ein weiteres Dialogfenster ausgefüllt werden musswird auch dieses als Beispiel angezeigt..\\+RSS-Feed 20.09.19; Lehrermodul AnrechnungenFördermaßen, Betreuung, Vertretungsreserven, Pflege: https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/details/archive/2019/september/article/lehrermodul-anrechnungen-foerdermassen-betreuung-vertretungsreserven-pflege.html
  
-==== Sonderzeichen ==== +----
-Sonderzeichen bei den Namen werden zukünftig auch unterstützt. Dazu ins zu bearbeitende Feld gehen, **Strg +F8** drücken --> Buchstabenfeld mit Sonderzeichen geht auf.+
  
-==== Neue Wertelisten ==== 
  
-Wichtige Änderungen der Wertelisten wurden bereits zur [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget|US 2018]] eingeführt. Weitere Änderungen werden in dieser Liste folgen, die unter anderem auch den Ganztagesunterricht betreffen. Die Liste mit Eintragungshinweisen für den Landkreis Miltenberg werden wir zeitnah anpassen und veröffentlichen. Änderungen der Wertelisten werden automatisch durch "Aktualisieren" in ASV integriert. "Rote Einträge" deuten übrigens auf falsche Werteeinträge hin.\\ +===== US 2Lehrer =====
-AnmerkungTägliches Aktualisieren bitte nicht vergessen!+
  
-  
-==== Stammdatenexport / -import ==== 
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/alle/schueler/export/start?s[]=stammdatenexport]]\\ 
-Gute Nachrichten: Die Schülerstammdaten können in eine Exceldatei exportiert werden und mit dieser können die entsprechenden Stammdaten von einer Grundschule exportiert und in eine Mittelschule importiert werden. (Datenschutz beachten!)\\ Natürlich können so auch SuS von einer MS zur anderen MS transportiert werden. Den Datentransport unbedingt über OWA oder einen schreibgeschützten Datenträger bewerkstelligen.\\  Diese Funktionalität kann ich auch bei zurückgestellten SuS verwenden und diese im kommenden Schuljahr bequem in eine erste Klasse importieren. \\ Vorgehensweise: Komplette Daten vom Einwohnermeldeamt in eine ORG-Klasse einlesen. SuS in die ersten Klassen versetzen. "Übrig" gebliebene SuS der ORG-Klasse auf einen externen Datenträger exportieren und sicher verwahren (Datenschutz). Leere ORG-Klasse löschen.\\ 
-//Schülermodul, Medulbezogene Funktionen, Stammdatenexport// --> entsprechende Schüler auswählen und nach rechts verschieben //Export starten//\\ 
-Vor einem Import muss ich in jeden Fall die Datei mit Excel öffnen und das erste Feld "Klasse" anpassen. Beispiel: Die Grundschule liefert eine 4. Klasse, in der MS werden die Schüler in eine 5. Klasse importiert. Logischerweise die SuS im Planungsschuljahr sofort in die gewünschte Klasse importieren. \\ 
-Tipp: Durch "Leeren" der Filter (leerer Eintrag) bekomme ich alle Klassen und alle SuS zur Auswahl. 
  
 +==== Hilfen bei der Arbeit ====
 +[[:gms:unterrichtssituation:start|Startseite in der Dokumentation zur US 2019]]\\
 +[[https://www.km.bayern.de/download/19421_hinweise_zur_meldung_der_us_2019.pdf|KM - Hinweise zur Meldung US 2019 (Kam auch über das OWA-Postfach)]]\\
  
-==== Import von Schüler*innen ==== 
-SuS, die nicht über das oben genannte Verfahren in ASV eingelesen werden könne, holen Sie über das gewohnte Verfahren: [[http://www.asv.bayern.de/doku/alle/schueler/erfassung/start|Schüler neu erfassen]] oder erfassen Sie die SuS neu, falls diese noch nicht in ASD bekannt sind. 
  
-===== Kurz- und Religionsklassenbilung ===== +Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie sich als **Nachschlaghilfe** ausdrucken:\\ 
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung]]\\ +[[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung|Excel-Tabelle: Für GMS relevante Beschäftigungsverhältnis, Zu- und Abgänge]]\\ 
-Prinzipiell gilt:\\ +[[:_media:gms:unterrichtssituation:beschaeftigungsverhaeltnis.xlsx|Excel-Tabelle die Auskunft über das RechtsverhältnisDienstherrAmtsbezeichnung,Beschäftigungsverhältnis und auch über die BESOLDUNG Auskunft gibt.]]\\
-  * Benötigt werden **Planungszahlen** keine IST-Zahlen (KlassenmodulKlassengruppen) +
-  * Meldungen der Religionsgruppen sind relevant und müssen genau gemeldet werden +
-  * WG/WTGTechnikWirtschaft und Soziales muss gemeldet werden +
-  * Benötigte kirchliche Religionslehrkräfte müssen angefordert werden +
-  * Andere Fächer können in der Matrix schon eingepflegt werdenSie müssen auch noch nicht genau stimmen und werden von der Schulaufsicht noch nicht geprüft+
  
-==== Vorarbeiten ==== +==== Lehrer - Was ist für die US 2019 zu tun? ====
-  * Anwendungsdaten und Wertelisten aktualisieren +
-  * Schulscharfe Sicherung erstellen und "sprechend" benennen +
-  * Kontrolle, dass in der Matrix zum jetzigen Zeitpunkt keine Abweichungen eingetragen sind.\\ Ausnahme: Einträge für Kürzungen beim Religionsunterricht\\ Überpüfen Sie auf jeden Fall die Richtigkeit der Schlüssel, da sich die Werte teilweise geändert haben. +
-  * Besonderen Unterricht löschen: Wer beim Anlegen des neuen Schuljahres unsere Anweisungen befolgt hat, dürfte keinen Besonderen Unterricht und keine Wahlfächer im neuen Schuljahr haben. Dennoch bitte Überprüfen und gegebenenfalls löschen.\\ //Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Besonderer Unterricht// --> auf das Fach gehen und löschen+
  
-==== gegebenenfalls Klassen einsparen oder mehren ==== +  * Neue Lehrkräfte in ASV anlegen 
-  * Müssen Klassen eingespart werden, so sind evtl. bestehende Schüler über //Datei//, //Schüler//, //Sammelversetzungen// in andere Klassen bzw. Klassengruppen zu versetzen.\\ Nun  muss in der Matrix der Unterricht aus der zu wegfallenden Klasse gelöscht werden (Rechtsklick auf betreffende Matrixzeile, //Matrixzeile leeren//). \\ Erst jetzt können unnötige Klassen und Klassengruppen im Klassenmodul gelöscht werden. +  * Lehrerdaten mit Persona-SVS abgleichen 
-  * Werden zusätzliche Klassen geplant, werden diese über das Klassenmodul angelegt und gegebenenfalls betreffende Schüler per Sammelversetzung hineinversetzt. \\ im //Klassenmodul//, //Plus// Klassenname eingeben --> bei //Klassenbesonderheiten//, //Jahrgangsstufe// und //Ausbildungsgr./Bildungsgr.// eintragen\\ Hier werden auch die Klassengruppen über //Modulbezogene Funktionen// angelegt --> //Klassengruppe//, //Neue Klassengruppe// anlegen+  * Lehrerdaten einer genauen Sichtprüfung unterziehen 
 +  * Lehrerdaten mit ASD abgleichen
  
 +==== Lehrerdaten ====
 +[[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege|Dokumentation: Pflege der Lehrerdaten]]\\
  
-==== Matrix übersichtlicher gestalten: ====   +==== Lehrkraft in ASV anlegen ==== 
-   Anordnen der FächerspaltenIm //Fächermedul, Modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren,  Fächer Matrix// Anklicken und an die richtige Stelle ziehen\\ +=== Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig === 
-   *  Überflüssige Spalten löschen: //Fächermodul//Reiter //Einstellungen//, richtiger Reiter //Hauptschule// oder //Grundschule// richtiges Fach auswählen --> nach dem Häckchen schauen, ob in der Matrix verwendet gesetzt ist --> //Anzahl// anpassen +Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\ 
-   Stundentafel eintragen: //Modulbezogene FunktionenMatrixdarstellungen, Stunden wie Stundentafel//+[[:gms:lehrer:lehrer_neu_anlegen|Dokumentation: Lehrkräfte neu anlegen]]\\ 
 +  * Wichtig: Arbeiten Sie mit  ''*''  (Asterisk) als Platzhalterum eventuelle Probleme mit der Schreibweise abzufangen. Drei Zeichen müssen mindestens verwendet werden. 
 +  * Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen. 
 +  * Wenn Sie die Suche abbrechenstehen die Werte der gesuchten Lehrkraft in der Lehrer-Datenmaske. Damit die Daten nicht übernommen werden, klicken Sie "Datensatz auf letzte Speicherung zurücksetzen" an. 
 +  Finden Sie die Lehrkraft trotz diverser Versuche nichtkontaktieren Sie bitte **immer** erst Ihren Multiplikator und sprechen das weitere Vorgehen ab.\\
  
-==== Schülerzahlen im Klassenmodul aktualisieren ==== 
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/planzahlen]]\\ 
-  * Reiter //Klassengruppen// (unten); Schülerzahlen //(PLAN)// aktualisieren\\ Die Schülerzahlen (IST) sind für die UP nicht von Bedeutung; sie werden erst für die Unterrichtssituation (US) im Oktober 2019 benötigt.\\ 
-  * Beim erstmaligen Auszählen kann dies automatisch mit der Schaltfläche //Schülerzahl berechnen// ausgelesen werden.\\ 
-Aber ACHTUNG: Händisch veränderte Zahlen werden überschrieben!\\ 
-  * Sind Veränderungen der Schülerzahlen bekannt, werden diese händisch nachgepflegt\\ 
-  * Listenpunkt "insgesamt" errechnet sich automatisch aus der Summe von w und m\\ 
-  * Bitte überprüfen Sie genau, ob die Summe der Religions-/ Ethikschüler identisch mit der Klassenstärke ist \\ __Anmerkung:__ Wird vom Programm nicht geprüft.\\ 
-Achtung: Bei mehreren Klassengruppen ist natürlich ein Eintrag bei jeder Gruppe nötig. 
  
-**schulscharfe sprechende Sicherung** anlegen\\+=== Lehrkraft war noch nie an einer bay. Schule tätig === 
 +  Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS (ev.) nicht finden:\\ Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr \\ Lehrkräfte, die noch nie an einer bayerischen Schule waren 
 +  Beispiel LA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche "PKZ anfordern" aktiv und eine neue PKZ kann nach Eingabe der "Pflichtangaben Beschäftigungsverhältnis" angefordert werden.\\ Arbeiten Sie - wie oben beschrieben -  auch jetzt mit dem Asterisk als Platzhalter, um diverse Schreibweisen ev. abzufangen.  
 +  * **Wichtig:** Sind Sie sich nicht ganz sicher, unbedingt erst mit dem Multi Rücksprache halten, um keine doppelten Einträge zu erzeugen, die spätestens bei der versuchten Lieferung der Statistikdaten für die Schule Probleme erzeugen. 8-O
  
-Berichte, die zur Ermittlung der Zahlen helfen können: Im Bereich "Schüler":\\ "Schülerliste nach Jahrgangsstufe und Religionszugehörigkeit" und "Schülerklassenliste Migrationshintergrund" 
  
-==== Schülerzahlen in Matrix aktualisieren ==== 
-  * Es gelten auch hier bei der UP nur die PLAN-Zahlen 
-  * Diese können händisch eingetragen werden, aber auch automatisch aktualisiert werden. (Voraussetzung: Die Planzahlen sind im Klassenmodul gepflegt.)\\ //Modulbezogene Funktionen, Matrixfunktionen, Schülerzahlen aktualisieren// --> empfohlen: "In allen Unterrichtselementen der Schule" und "geplante Schülerzahlen so weit möglich aktualisieren ansosonsten auf 0 zurücksetzen"\\ Dieses Vorgehen empfiehlt sich beim ersten Eintragen der Schülerzahlen, in den weiteren Planungsschritten aber nur noch in Ausnahmefällen, da die Zahlen überschrieben werden; sprich händisch nachgepflegte Zahlen, werden wieder zurückgesetzt.\\  
-  * Überprüfen Sie auf jeden Fall die Zahlen noch einmal auf Stimmigkeit (Klassenstärke, Summenzahl der Religionsgruppen) 
  
 +==== Lehrkräfte mit Persona-SVS abgleichen ====
 +Persona-SVS (=Schulamtsdaten)
  
 +=== Abgleich diverser Daten direkt über die Website (https://www.svs-by.de) ===
  
-==== Religionsgruppen ==== +  * Menü "Personal Liste"PKZName und Vornamen, Geburtsdatum, Dienststatus, Dienstbezeichnung, **Stammschule, Einsatzorte, Ermäßigungsstunden, Mobile Reserve**) 
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/matrix]] +  Menü "Personal Stammdaten"Vorname, Name, Anschrift, VIVA-Nr., Telefon, e-Mail, etc
-  * Ist nur eine Klasse von einer Religionsgruppe betroffenreicht es die Stundenzahl und die Planzahl einzutragen bzw. zu kontrollieren +    
-  ansonsten Koppeln setzen; dabei ist zu beachten +
-    Koppelnamen müssen in jedem Koppelelement gleich sein +
-    auch die Abweichungen müssen in jedem Koppelelement eingetragen werden und gleich sein +
-    WichtigKoppeln nur in der entsprechenden Klasse bzwKlassengruppe setzen +
-    * Bei Koppeln mit unterschiedlichen Stundentafeln in den einzelnen Jahrgangsstufen muss eine zusätzliche Spalte aingetragen werden. An die Planzahlen denken! +
-    * Wird die zusätzliche Stunde in einer anderen Jahrgangsstufe wegen geringer Gruppengröße nicht gehaltenmuss eine zusätzliche Spalte angelegt werdenStundenanzahl (1) eintragen --> Abweichungsgrund eintragen (-1) eintragen --> Planzahlen eintragen -->  speichern --> Stundenzahl auf 0 setzen +
-    * Es wird nicht automatisch überprüft, ob die Schülerzahlen einer Klasse mit den Zahlen Schülerzahlen der Religionsgruppen übereinstimmen.+
  
 +=== Eintrag von Lehrkräften, die an mehreren Schulen tätig sind ===
 +    * [[:alle:lehrer:erfassung|Dokumentation der diversen Möglichkeiten.]]\\ [[:alle:lehrer:erfassung:dienststellen_dienstverhaeltnis|Für den Landkreis Miltenberg ist Punkt 3 relevant.]]
 +    * Ermäßigungen werden im Normalfall an der **Stammschule** eingetragen.
 +    * Die "Nichtstammschulen" müssen daher bei "Einsatz andere Schulen" zu den Wochenstunden noch die Ermäßigungsstunden (der Stammschule) dazu addieren.
  
-==== Religionslehrkräfte anfordern ==== 
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/kirchlichelehrkraefte]]\\ 
-Pfad für die Anforderung: //Datei//, //Unterrichtsplanung//, //Personalveränderung// 
-  * Anforderungen nur der kirchlichen Kräfte in Summe 
-  * Lehrkräfte werden nicht namentlich angefordert 
-  * bei //Ursache hierzu// REL eintragen "Religion nicht abgedeckt 
-  * //Lehrbefähigung//, //Lehrerlaubnis//, //kirchliche Lehrerlaubnis// eintragen (Bei ISL entfallen //Lehrbefähigung// und //kirchliche Lehrerlaubnis//) 
-  * //Personalangeben hier zu, Art// muss leer sein; rotes O bedeutet falscher Wert --> auf leeres Feld setzen 
  
 +  * Abgleich mittels Abgleichdatei (Zusätzliche Merkmale der Lehrkraft werden überprüft)\\
 +     * [[:gms:lehrer:lehrer_abgv_abgleich|Dokumentation: Abgleich mit den Schulamtsdaten]]\\
 +     * Abgleichdatei in Persona-SVS erstellen (Transfer, Download, ASV-Lehrerdatei), downloaden und entpacken
 +     * XML-Datei im Lehrermodul über Modulbezogene Funktionen aufrufen und Schritt für Schritt abarbeiten.
  
-==== Lehrermodul ==== +==== Lehrkräfte kontrollieren ==== 
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/lehrermodul]]\\ +Gehen sie alle Reiter der Lehrkräfte durch und überprüfen diese auf Stimmigkeit.\\ Eine Kontrolle über das "Auge" wird jetzt sicher noch Fehler erzeugen, da z.Bkein Unterricht eingetragen ist, sollte aber durchgeführt werden.\\
-Im Lehrermodul **müssen** folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden  +
-  * Betreute Arbeitsstunden,  +
-  * Vorkurs und  +
-  * Kooperation Grundschule - Kindergarten\\ +
-Andere Anrechnungen kann man stehen lassen.+
  
 +=== Beispieleintragungen für "Spezielle Fälle" ===
 +In welchem Reiter trage ich was ein?
 +In folgender Dokumentation finden sie [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege#f_beispiele_tabellarisch|hier]] Beispieleintragungen für Lehrkräfte mit besonderen Konstellationen.\\
 +Berücksichtigen Sie auch die Ausfüllhinweise für ASV 18/19 vom 13.09.18.\\
 +Überprüfen Sie "Spezialfälle" unbedingt darauf, ob die Vorgaben laut Beispieleintragungen eingehalten wurden.
  
-==== Plausibilitätsprüfung ==== 
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/plausipruefung|Plausi - Religionsklassnbildung]]\\ 
-Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich //Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten//  im Bereich //Schulen// durchzuführen. 
  
- +  * **Reiter "Person"** 
-==== Daten abholen/Ansprechpartner eingeben ==== +    *[[:gms:unterrichtssituation:lehrer:person|Dokumentation]]
-  Im **Planungs-Schuljahr** Daten abholen: //Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung aus ASD//, //Vollständiges Abholen// +
-  ggf. //Lehrerdaten übernehmen// oder verwerfen (falls nicht ausgegraut) - **dies muss im aktuellen Schuljahr geschehen**: //Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung aus ASD//, //Lehrerdaten übernehmen//\\ Da die Lehrkräfte für die UP nicht relevant sind, verwerfen sie auf jeden Fall die Daten. +
-  **Nun zurück in das Planungsschuljahr wechseln.** +
-  * Anlegen Ansprechpartner UP//Datei//, //schulische Daten//, //Schulen//; Reiter //Organisation 19/20//, Ansprechpartner unten eintragen (mindestens Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse). +
- +
- +
-==== Daten übermitteln (UP) ====+
    
-  * Wechsel in Planungsschuljahr 2019/20 falls noch nicht geschehen  +  * **Reiter "Dienst"** 
-  Übermittlung aus ASD, Daten abholen +    [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:dienst|Dokumentation]] 
-  Übermittlung anstoßen an ASD//Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung an ASD//,  rechts Button //Unterrichtsplanung//, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen). +    Besonderer Augenmerk auf:  
-  Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen +      Amtsbezeichnung 
-  ggf. bei K-Fehlern, die überprüft sind, mittels //Dennoch senden// die Übermittlung anstoßen  +      Stammschule  
-  Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter //Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung aus ASD//. Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren. +      maßgebliche Schulart zur Ermittlung der UPZ  
-  Der Button "//Unterrichtsplanung//" bleibt während des gesamten Meldezeitraums gelb, die Abgabe kann nicht erklärt werden. Geänderte Meldungen müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden.+      Lehrbefähigung/Lehrerlaubnis
  
 +  * **Reiter "Einsatz 19/20"**
 +    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatz|Dokumentation]]
 +    * Neue Einsatzschule: Unterrichten Lehrkräfte in einer GS und MS in beiden Schularten kann in diesem Reiter eine "Neue Einsatzschule" zugewiesen werden. Dies ist nur nötig, falls er in der anderen Schule unterrichtet. Bei Bedarf muss auch eine Einsatzschule gelöscht werden, falls im aktuellen Schuljahr kein Unterricht erteilt wird.
 +    * Besonderer Augenmerk auf: 
 +      * Beschäftigungsart
 +      * Freistellungs-/AltersTzModell (Werte über "BeschäftVerh Übersicht" eintragen)
 +      * Ermäßigungen (Z.B. Alter: [[:alle:lehrer:altersermaessigung|Altersermäßigung]]. Die Stammschule verbucht die Gesamtstundenzahl der Altersermäßigung.)
 +      * Längerfristiger Ausfall
 +      * UPZ
 +      * Zugang/Abgang
 +        * Laut dem KM-Schreiben (Hinweise zur Meldung der Unterrichtssituation 2019) ist in folgenden Fällen ein Zugang/Abgang zu melden:\\ **Ruhestand** (auch bei geringfügiger Beschäftigung) (r/rv), **Tod** (t), **Dienstunfähigkeit** (rd), **Wechsel anderes Bundesland**, **ausländische Lehrkraft** kommt aus dem Ausland ober geht zurück ins Ausland
 +        * Beachten Sie hierzu auch die schon oben genannte {{:gms:unterrichtssituation:gms_beschaeftigungsverhaeltnis_asd-asv_v1.4_aenderungen_sichtbar.xlsx|Excel-Tabelle}}. Sie machen aber keinen Fehler, wenn Sie im Zweifelsfall eine Zugangs- bzw. Abgangsart eintragen. Bei der Datenprüfung werden auch fehlende Einträge angemahnt.\\
 +  
 +  * **Reiter "Einsatzschulen Übersicht"**
 +    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatzschulen|Dokumentation]]
 +    * Besonderer Augenmerk auf:
 +      * Einsatz andere Schulen (Im Feld "WStd wiss" **0** eintragen.)
 +      * Gesamtbilanz (leeres "Stunden Differenz"-Feld
 +  
 +  * **Reiter "Schulnummer GMS"** 
 +    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:schulnummer_gms|Dokumentation]]
 +    * Besonderer Augenmerk auf:
 +      * Anrechnungen Fördermaßnahmen, Betreuung, Vertretungsreserven\\ ("wx" darf nur einmal vorkommen, Bemerkungsfeld ausfüllen)
 +      * Mehrarbeit/Nebentätigkeit: ev. vorhandene Einträge immer löschen
 +      * Zuweisung an diese Schule: ev. vorhandene Einträge immer löschen
  
 +==== Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen ====
 +Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.\\
 +[[:alle:lehrer:lehrerdaten_uebernehmen|Dokumentation: Lehrkräfte aus ASD übernehmen/abgleichen neu]]\\
 +Erst nachdem die **Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen** und einer **genauen eigenen Datenprüfung** unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.\\ Anmerkung: //Verwerfen// meint in diesem Fall //nicht beachten//, die Daten werden nicht gelöscht.
  
-==== WG/Technik/Wirtschaft/Soziales-Gruppen ===== 
-Stunden im entsprechenden Feld in die untere Zeile laut Stundentafel eintragen.\\ 
-Da ab einer bestimmten Gruppengröße geteilt werden kann (Teilung in der 1. Jahrgangsstufe ist der XX. Schüler, aber der 2. Jahrgangsstufe der XX. Schüler)\\ 
-Das macht Koppelbildungen notwenig\\ 
-  * Hinter die Stundenzahl den Koppelnamen schreiben, dieser muss in allen gekoppelten Elementen gleich sein\\ 
-  * Sehr hilfreich ist das Häckchen "//Abweichungen markieren//" 
-  * Abweichung in jedem gekoppelten Element gleich eintragen, sprich //Abweichung// bei WG in der Regel "T" und  dahinter die Stundenzahl mit +/- 
-  * Planzahlen händisch nachpflegen ansonsten werden Schülerzahlen gedoppelt  
  
 +==== Datenprüfung der  Lehrkräfte ====
 +  * Führen Sie für jede Schule im Datenbestand die Datenprüfung "Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Lehrkräfte, Personalveränderungen) durch. 
 +  * Fehler, die mit der UPZ zusammenhängen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt vernachlässigen, wenn noch keine Unterrichtsdaten eingetragen sind.
  
 +<WRAP left round important 80%>
 +Nicht extra erwähnt wurden Selbstverständlichkeiten wie:
 +  * Regelmäßige **Aktualisierungen** (mindestens einmal täglich),
 +  * regelmäßige **Sicherungen** (mindestens einmal täglich) und
 +  * nach Abschluss von größeren Blöcken (Klassen, Lehrer, Schüler, Matrix etc.) immer eine **Sicherung mit aussagekräftigem Namen** anlegen.
 +</WRAP>
 + 
 +===== US 3: Matrix und BU =====
 +Aktuell: Bei Neuaufnahme von Schülern bitte unbedingt enge Absprache mit der abgebenden Schule, um Dubletten zu vermeiden; dennoch kann es sein, dass Schüler wieder neu angelegt werden müssen; daher unbedingt die Suche mit drei Buchstaben und Sternchen versuchen
  
-==== Datenprüfung ==== +Seite zum Modul Unterricht: [[:gms:unterricht:start]]
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/plausipruefung]]\\ +
- * Datenprüfung über //Datei, Verwaltung, Datenprüfung, Datenbereich Schulen//Führen Sie alle Prüfungen zur UP aus. +
-WichtigUP und nicht Oktoberstatistik!!!+
  
-==== Übermittlung ==== +Eine Anpassung der "Ausfüllhinweise für ASV für den Landkreis Miltenberg" wird es nicht mehr geben; wir verweisen auf die offizielle Budget-Seite unter [[:gms:unterricht:budget]]  
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtsplanung/lehrer_aus_asd\\]]\\+==== Matrix ====
  
-<WRAP center round tip 90%> +=== Anpassen der Matrix === 
-Eine zusätzliche Übermittlung der Schulen über das Fraas-Portal ist nicht mehr vorgesehen! Die Daten werden automatisiert von ASD zu Fraas übertragen, jedoch mit zeitlicher Verzögerung. +  * Fächerbezeichnungen (betrifft vor allem die MS Lehrplan Plus aber die Änderung in GS von S in Smw)wenn nicht schon geschehenanpassen; siehe Unterlagen der 1. eSession zur US; Rote Fächer löschen bzw. über Konsitenzprüfung Datei --> Verwaltung --> Schnittstellen --> Konstistenzprüfung 2.1 --> starten --> System --> Schülerfach Gültigkeit; 
-</WRAP> +  * Spaltenzahlen nach Notwendigkeit anpassen: Fächer --> Einstellungen --> Anzahl festlegen (dabei sollte auch immer kontrolliert werdenob die Häkchen bei Optionen für Unterrichtsverteilung richtig gesetzt sindAnsonsten erscheinen die Fächer nicht in der Matrix/BU.  
- +  * Exkursüber "Modulbezogene Funktionen" kann die Anordnung der Fächer geändert werden
-  +  * Sammelzeilen nicht aufbauen, d.hfür jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen 
-  +  * Koppeln überprüfenWerkzeug "Koppeln markieren"; überprüfendass in allen Koppelteilen der gleiche Eintrag vorhanden ist (LehrerAbweichung; Art der Abweichung  Bei Abweichungen von Koppelgruppen der in der Stundentafel (z.BspReligion 2/3) zweite Spalte anlegen; und hier die zusätzliche Stunde bzwdie Abweichung eintragen; 
-  * Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren +  * Abweichungen kontrollieren bzweintragen; siehe dazu Link: [[:gms:unterricht:budget]]  
-  * Anlegen einer "sprechenden", schulscharfen Datensicherung +Hier noch einen kurzen Exkurs: Beim gebundenem Ganztag hat sich eine Änderung ergebenSie werden ab diesem Schuljahr bei den Stammdaten eingetragenDazu der Link: [[:gms:unterricht:gebundene_ganztagsschule]]\\ Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden. \\
-=== Daten abholen/Ansprechpartner eingeben === +
-  * Im **Planungs-Schuljahr** Daten abholen: //Datei////Verwaltung////ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung aus ASD//, //Vollständiges Abholen// +
-  * ggf. //Lehrerdaten übernehmen// oder verwerfen (falls nicht ausgegraut) **dies muss im aktuellen Schuljahr geschehen**: //Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//Reiter //Übermittlung aus ASD//, //Lehrerdaten übernehmen//. +
-  * **Nun zurück in das Planungsschuljahr wechseln.** +
-  * Anlegen Ansprechpartner UP//Datei//, //schulische Daten//, //Schulen//; Reiter //Organisation 19/20//, Ansprechpartner unten eintragen (mindestens Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse). +
-=== Daten übermitteln (ASV) === +
-  +
-  * Wechsel in Planungsschuljahr 2019/20 falls noch nicht geschehen.  +
-  * Übermittlung anstoßen an ASD//Datei////Verwaltung////ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung an ASD//,  rechts Button //Unterrichtsplanung//, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen)+
-  * Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen. +
-  * ggfbei K-Fehlern, die überprüft sind, mittels //Dennoch senden// die Übermittlung anstoßen.  +
-  * Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter //Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung aus ASD//Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren. +
-  * Der Button "//Unterrichtsplanung//" bleibt während des gesamten Meldezeitraums gelb, die Abgabe kann nicht erklärt werden. Geänderte Meldungen müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden+
-  * Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail <stellvertreter@hmgs.de>. \\+
 \\ \\
 +Die neuen Deutschklassen (ehemals Ü-Klassen) haben folgende Eintragungen;\\
 +Link GS: [[:gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse]]\\
 +Link MS: [[:gms:klassen:klassenarten:ms_deutschklasse]]\\
 +Wichtig ist die Eintragung der Abweichung in der Matrix der DK in __allen__ Fächern:
 \\ \\
 +{{:gms:regionen:ufr:mil:dk.png?600|}} \\
 +[[:gms:unterricht:budget]] \\
  
  
-====== Nachtrag zu Pflichtfach Informatik an den Mittelschulen ====== +   * Überprüfen, ob die Unterrichtsart p für Pflichtfach und x für Wahlpflichtfach stimmt; hier hilft die Listendarstellung;  
-Genauere Informationen incl. Screenshots finden Sie [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/lehrplanplusms#ergaenzungpflichtfach_informatik_in_der_mittelschule_und_wahlfach_informatik_und_digitales_gestalten_stand_26042019|hier]].+   * Eintragen der Lehrerkürzel (kann ím Lehrermodul unter dem Reiter "Schulnummer GMS" unten links bei "Kürzel" definiert werden; es werden nur die hier hinterlegten angenommen; da haben die Schulen ihr eigenes System und muss bei Schulwechsel gegebenenfalls angepasst werden (weitverbreitet ist die Lösung: zwei Buchstaben des Nachnamens und den Ersten des Vornamens;) 
 +   * Überprüfen ob bei den Lehrerstunden "Soll" und "Haben" übereinstimmt: "Matrix" --> "Modulbezogenen Funktionen" --> "Zusatzinformationen" --> "Informationen Lehrer"Hier müssen Soll- und Habenstunden abgeglichen sein --> Hall/Sollstunden muss 0 sein; Abgleich; kann auch über das Lehrermodul kontrolliert werden (Reiter "Einsatzschule Übersicht" ausgegrautes Feld) 
  
-===== MS: Pflichtfach Informatik ===== +=== Schüler dem Unterricht zuordnen ===
-**Stand: 26.04.2019**\\ +
-Das Wertelistenupdate vom 26.04.19 hat das Pflichtfach **Informatik** und das Wahlfach **Informatik und digitale Bildung** angepasst.\\ +
-Zusätzlich muss im Abschnitt //Besonderheiten// unter dem Reiter //Bezeichnungen// sichergestellt werden, dass keine "Besonderheit im Zeugnis" (mehr) ausgewählt ist.+
  
 +  * Schülerzahlen aktualisieren - nur, wenn noch nicht zugeordnet: Modulbezogene Funktionen --> Matrixfunktionen --> Schülerzahlen aktualisieren
  
 +<WRAP left round important 100%>
 +Aber diesen Schritt auf keinen Fall machen, wenn den einzelnen Gruppen schon Schüler zugeordnet wurden. Sie tauchen dadurch doppelt auf bzw. die Zuordnung in geteilten Kursen stimmt nicht mehr!
 +</WRAP>
  
-===== MSWahlfach Informatik und digitales Gestalten ===== +  * Jedem Unterrichtselement muss mind. ein S zugeordnet werden; Listendarstellung von  Pflicht-/WPF-Unterricht ist hier das  übersichtlichste Kontrollinstrument; (Datei --> Unterricht --> Unterrichtsverteilung --> entsprechend auswählen Pflicht oder BU)  
-**IdBi** Informatik und digitales Gestalten (Fachschlüssel: 0300302000Screenshot Punkt 1) ersetzt im neuen Lehrplan dann das bisherige Wahlfach Informatik, das ab der 7Jahrgangsstufe zusätzlich zum Pflichtfach angeboten werden kannDas Wahlfach ist beim besonderen Unterricht - **allerdings erst im zweiten Teil der UPNACH entsprechenden Informationen zu Stundenbudgets und BU aus dem Schulamt** - einzutragen (Screenshot Punkt 2)\\+  * TIPPKurslisten ausdrucken (Bericht -->  Bereich Schule --> "Schüler im Kurs" --> anwenden --> entsprechend anklicken und anwenden, ausdrucken und von der Lehrkraft bestätigen lassen;  
 +  ggf. auch bei "Schüler im Kurs" das Merkmal "Schüler in diesem Fach unversorgt setzen, um nicht zugeordnete Schüler zu finden 
 +  Schüler auf einzelne Gruppen verteilen: Auf das Unterrichtselement (funktioniert in der Listendarstellung genauso wie in der Matrix) klicken --> rechte Maustaste (macht gegebenenfalls Sinnalle erst mal in zuvergebend setzen und dann auf die zwei Kurse aufzuteilen;\\ Kontrolle auch dadurchdass ich das Häckchen bei Schüler, die noch unversorgt sind, setze; dadurch keine Doppelbelegung (für den Fall, dass es in einem Fach mehrere Gruppen gibt z.BWG) und keiner ist unterversorgt; 
 +  für den Falldass keine Auswahl oder nur eine begrenzte Auswahl über das Werkzeug "Schüler im Kurs" gewählt werden können; im Modul Fächerwahl nachsteuern (evtl. muss auch das Fach sichtbar gemacht werden; Schüler --> Fächerwahl, modulbezogene Funktion)
  
-====== 2. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2019/20 ====== +=== Sportindex === 
-==== Vorarbeiten ==== +Link: [[:gms:unterricht:ebsu_dsu]]\\ 
-  * Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2019/20 vorzunehmen! +Diff Sport und Stützpunktschulen -> Siehe Budgetliste [[:gms:unterricht:budget]] \\ 
-  * Anwendungsdaten/Wertelisten aktualisieren + 
-  * Schulscharfe Sicherung erstellen und "sprechend" benennen +==== BU ==== 
-  * Überprüfung oder Ergänzung der [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/lehrplanplusms|Fachnamen (WiB, NT, GPG, WG)]] nach LP-Plus für 5./6./7. Jahrgangsstufen in der Matrix: +   Datei --> Unterricht -->  Unterrichtsverteilung --> Liste Besonderer Unterricht 
-    * Ggf. Fach händisch setzenFächer, rechts SchulNr. der MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) WG suchen, Einstellungen, Hauptschule, Haken "in der Matrix verwenden" setzen. +   Mit dem Plus können neue Unterrichtselemente angelegt werden 
-    * Ggf. Fächer in der Matrix neu sortieren überFächer, modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Reiter "Fächer Matrix", Fach an der Nr. anpacken und ziehen. +<WRAP left round important 100%> 
-    * Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, Grund- oder Hauptschule, "Fachgruppen Anzahl" Zahl ändern. +Geht allerdings nur, wenn sie bei den Fächern hinterlegt sind und auch das Häkchen gesetzt ist
-  * Fach Informatik siehe weiter oben. +
-  Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix.\\ Zu Kontrolle: Häkchen bei "Abweichungen markieren" setzen. +
-  * **Schüler, die aus der Meldeamtsdatei übernommen wurden, aber nicht eingeschult werden auch Rücksteller sollten spätestens Ende Juli gelöscht werden, damit keine Schülerdoubletten entstehen.** \\ Schülerdaten können über "Stammdatenexport" im Menü "Modulbezogene Daten" für nächstes Schuljahr exportiert werden. +
-<WRAP center round info 100%> +
-  * Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt.+
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== Eintragungen in Klassenmodul, Matrix und Listendarstellung des Unterrichtes ==== +== Neuanlegen neuer AG´s== 
-  Die 2Lieferung beinhaltet den gesamten Pflicht- und Wahlpflichtuntericht sowie den Eintrag des Ganztagesunterricht in der Matrix.  +    * Nach "Amtliches Kürzel" sortieren 
-  Der Ganztagesunterricht ist gemäß des Infoschreibens {{ :gms:regionen:ufr:mil:2019.05.18_up-us_ausfuellhinweise3.docx |"Ausfüllhinweise für ASV (SJ 19/20)"}}einzutragen.  +    * **LAG** (sonstige Arbeitsgemeinschaft) markieren und "Neuen Datensatz hinzufügen" wählen 
-  Weitere Zusatzstunden/-budgets sind erst dann einzutragen, wenn sie vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurden.+    SchuleigKürzel nach Wahl überschreiben wie den SchuleigNamen 
 +    Reiter "Bezeichnungen" 
 +      * Bezeichnung im Zeugnis ausfüllen (zBArbeitsgemienschaft XYZ) 
 +      * Besonderheit im Zeugnis: "A" 
 +      * **WICHTIG:** Gewichtung des Faches (Pflichtfeldmit 1 ausfüllen 
 +    * Reiter "Einstellungen
 +      Häkchen setzen "bei besonderem Unterricht" verwenden 
 +      * Speichern
  
-Pflege der Klassen und Klassengruppen (https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterrichtsplanung/pflege_klassen) +== Abweichungen== 
-   ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen +    auch hier müssen selbstverständlich die Abweichungen eingetragen werden, sofern nicht aus dem "normalen BU
-   * Pflege der "Organisationsformim Reiter "Stammdaten" bei Ganztagsklassen https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterricht/gebundene_ganztagsschule +    Art und Wstd
-   Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen +    * bei Deutschfördermaßnahmen D_PLUSAbweichung für Inklusion etcentsprechende der Links innerhalb der Budgettabelle vorgehen[[:gms:unterricht:budget]] 
-   * schon bekannte Klassenleiter eintragen +
-Überarbeitung der Unterrichtselemente in der Matrix https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterrichtsplanung/pflege_matrix +
-   gegebenenfalls neue Fächerspalten anlegen (z.Bsp. um bei Jami GU in Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren) https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterricht/faecherspalten_anlegen +
-   * bei JaMi derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichtenda Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können +
-   * **__händische__ Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente**  +
-   * ggf**__unter besonderer Vorsicht__** Schülerplanzahlen in der Matrix über „Modulbezogene Funktionen“, „Matrixfunktionen“, „Schülerzahlen aktualisieren“ aktualisieren**__„im ausgewählten Unterrichtselement“__**, „geplante Schülerzahlen soweit möglich aktualisieren“ oder **händisch**! (**__Nicht__** "in allen Unterrichtselementen der Schule", da sonst Sport- oder Fachgruppen zerschossen werden!) +
-   * Pflege aller Koppeln +
-<WRAP center round important 90%> +
-   * Pflege aller Abweichungen (G, L, T) = __G__eringe Schülerzahl, __L__ehrermangel, __T__eilung wegen Gruppengröße +
-   * Weitere AbweichungenGGT_45 = Zusatzstunden (D) gebundener Ganztag, EIN_DK = alle Stunden der D-Klassen in der Matrix, AUS_IND_FÖ Ü AUsbau individuelle Förderung M-Zug (E), ISLAM_UNT (Islamischer Unterricht), EIN_MIG_MS (Migrationsklassen MS) etc. +
-</WRAP>+
  
-   DSU entsprechend der Vorgaben eintragen - insbesondere der Sportindex muss erfüllt seinkeine Koppeln über 6/7! https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterricht/ebsu_dsu +== Schüler zuordnen== 
-   gebundenen Ganztag entsprechend der Vorgaben eintragen http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/gebundene_ganztagsschule +    wie bei Matrixrechte Maustaste 
-   * Förderstunden in 5/6 eintragenbei Aufteilung auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren. (Stunden müssen aus dem Verbundbudget getragen werden.) +    übersichtlicher Filter nach Jahrgangsstufeda hier alle Schüler der Schule zugeodenet werden können;
-**Externe Schüler im Verbund** +
-   * externe Schüler in Zielkurs (im Verbund) hinzuaddieren (unter Schülerzahlen geplant - kein Eintrag bei extern) und an abgebender Schule reduzieren bzw. Unterrichtselement löschen +
-   * Nach ASD-Übermittlung das Schulamt sofort formlos über Abweichungen durch Verbundschüler informieren +
-**Wahlpflichtfächer** +
-   * x statt p bei WPF überprüfen/eintragen (Listendarstellung über //Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht-/Wahpflicht//)+
  
-**Deutschklassen** +== Art des Unterrichtes überprüfen == 
-    *Grundschule: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/gs_uebergangsklasse +   Eintragen um welche Art des Unterrichtes es sich handelt (zBspg/h für A-Bugetstunden)
-    *Mittelschule: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/ms_uebergangsklasse+
  
-==== Lehrkräfte ==== 
-ggf. reicht die Überprüfung 
-  * vor/zu der UP müssen im Lehrkräftemodul bei den Anrechnungen der Lehrkräfte im Reiter [Schunummer]GMS folgende Anrechnungen gelöscht werden: 
-    * vk (Vorkurs Deutsch) 
-    * wkE (Kooperation Kindergarten-Grundschule) 
-    * baG (Zusatzstunden gebundener Ganztag) 
-  * Setzen Sie bei LAA die UPZ auf 0. 
-  * Löschen Sie den Einsatz teilmobiler Reserven (unter Reiter "Einsatz 19/20" -> "Einsatz als mobile Reserve" und Reiter "1234GMS" -> "Anrechnungen"). Vollzeitliche Mobile Reserven, die keine festen Unterrichtsstunden haben, können unverändert belassen werden. 
-  * Beim Schulleiter unter dem Reiter "1234GMS" die Funktion Schulleitung eintragen. 
-  * Bitte den Reitern mit der/den Schulnummern überprüfen, hier sind eventuell Einträge bei "Mehrarbeit/Nebentätigkeit" und "Zuweisung an diese Schule" vorhanden. Diese müssen unbedingt gelöscht werden. 
-==== Besonderer Unterricht ==== 
-  * Bitte den BU komplett löschen, soweit noch nicht geschehen, da die Stundenbudgets sonst im Schulamt nicht korrekt ankommen. 
-  * Wahlunterricht wie Informatik oder Buchführung kann jetzt schon eingetragen werden:\\ Wählen Sie bei "Unterricht", "Unterrichtsverteilung, "Liste Besonderer Unterricht" das Fach "Inf" (oder "BuF") und die UArt "w" aus. Die Lehrkraft kann jetzt noch unberücksichtigt bleiben. Unter "Schüler gepl." tragen Sie die entsprechende Anzahl ein. 
-  * Weiterer BU (Zusatzstunden/-budgets) ist erst dann einzutragen, wenn er vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurde. 
  
  
-==== Datenprüfung ==== +==== Prüfung ==== 
-https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/religionsklassenbildung#plausibilitaetspruefung +      * Datenprüfung US: Verwaltung --> Datenprüfung --> Datenbereich Schulen --> Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Unterrichtsdatenzwingend für jede Schulnummer durchführen  
-  Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich Klassen / Klassengruppen (Name der Plausibilitätsprüfung: ASVKlasse_UP_PKL_MS)  +      Bestimmte Mussfehler: Verantwortlicher US fehlt sind normal und können nach Daten abholen jetzt schon bereinigt werden; 
-  Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU +      Auch die Summendaten können schon erfasst werden; 
-  Überüfen Sie in der Liste "Datei", "Unterricht", "Unterrichtsverteilung", "Liste Pflicht- Wahlpflichtunterricht" die Einträge bei "Schüler gepl." +      Wir empfehlen die Datenübermittlung ab dem 01.10schon mal anzustoßen, da noch andere Prüfungen drüberlaufen und gegebenenfalls nachgesteuert werden kann; ABER noch nicht die Abgabe erklären, da Nachbesserungen ohne das Schulamt nicht mehr gehen 
-  Ergänzen Sie nötige Abweichungen, die zu einer Unterrichtsmehrung führen (z.B.: T) sowie die Stundenabweichungen (z.B.+2) + 
-  Alle Datenprüfungen unter dem Datenbereich "Schulen" durchführen, die mit "UP:" beginnen.  +<WRAP left round important 100%> 
-  +Auch wenn es mittlerweile den ein oder andern schon nervt
 +    sprechende Sicherung 
 +    * Wertelisten überprüfen 
 +</WRAP>
  
  
-==== Daten übermitteln mittels ASV ==== +===== US 4: Problemlösungen, Schülerreferenzverdoppelungen und Übermittlung ===== 
-  * https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterrichtsplanung/lehrer_aus_asd +==== Schülerreferenzverdoppelung ==== 
-  * Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren +  * Bei der Übermittlung der US werden Schüler am ASD-Server angemeldet, falls das noch nicht geschehen istDies betrifft im Normalfall alle Erstklässler, die über den Einwohnermeldedatenimport in das ASV-System der Schule geholt wurden. (Ausnahme: Nach dem Import der Einwohnermeldeamtsdaten und vor der US wurde separat der Button "Schüler anmelden" in der ASD-Schnittstelle betätigt.) 
-  * Anlegen einer "sprechenden"schulscharfen Datensicherung +  * Seit der US 2019 wird beim Anmelden der Schüler ein neues Fenster angezeigt, aus dem noch nicht angemeldete Schüler mit Schülern auf dem ASD-Server abgeglichen werden. Durch die fehlertolerante neue Schülersuche tauchen viele Vorschläge auf. **Bei echten Erstklässlern**die nicht durch Rückstellung oder Umzug (von einer anderen Schule) bereits angemeldet wurden**muss der Button "Neuen Schüler in ASD anlegengedrückt werdenda sonst ein fremder Schüler "geklautwird"**. Übernommen werden darf nur im Einzelfall ein "echter" Schülerder schon an anderer Schule angemeldet wurde. (Nicht der passendste alle Schüler darf übernommen werden, sondern nur ein tatsächlich übereinstimmender Schüler, bei dem ggfein Tippfehler nachvollziehbar ist.) 
-  * Wechsel in Planungsschuljahr 2019/20 falls noch nicht geschehen.  +  * {{:gms:regionen:ufr:mil:image001.png?800|}} 
-  * Übermittlung anstoßen an ASD: "Datei""Verwaltung", "ASD-Schnittstelle", Reiter "Übermittlung an ASD", rechts Button "Unterrichtsplanung", Kommentare erfassen (mindas Datum und Schulleiternamen"+  * Wird ein Schüler übernommender nicht wirklich an die eigene Schule umgezogen istentsteht eine Schülerreferenzverdoppelungdie beschrieben ist unter: [[:alle:schueler:dublette:schuelerreferenzverdopplung]] 
-  * Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen bzw. dennoch senden bei überprüften und unbestätigten K-Fehlern+  * Das bedeutet, ein bestehender Schüler (mit ähnlichen Daten) einer anderen Schule wird mit den eigenen Daten aktualisiertNun greifen zwei Schulen auf den selben (veränderten) Datensatz zu. Dadurch wird ein Teil der US ungültig und eine entsprechende E-Mail im OWA-Portal wird ausgelöst--Bitte zwingend Ihren Multi verständigen.
-  * Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter "Datei""Verwaltung""ASD-Schnittstelle"Reiter "Übermittlung aus ASD". Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren. +
-  * Die Abgabe kann nicht erklärt werden. Geänderte erneute Meldungen nach Ende der Meldefrist müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden. +
-  * Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail <stellvertreter@hmgs.de>. \\+
  
 +==== Weiteres Vorgehen zur US ====
 +  * Zwingend einen Übermittlungsversuch machen.
 +  * **Keine Schüler- oder Lehrerwechsel nach dem 1.10. eingeben, bis die Abgabe tatsächlich erklärt ist.**
 +  * Ggf. müssen angebotene Lehrerdaten mehrfach verworfen werden. Das mehrfache Anbieten vom ASD-Server bedeutet nicht, dass die LK zwingend aufgenommen werden muss.
 +  * Die Summendaten müssen zu den Angaben bei den Schülern passen (sonderpäd. Förderung, OGTS, Einschulung nach Rückstellung etc.). Bei Muss-Plausifehlern stehen die erwarteten Werte in der Plausimeldung, ggf. müssen aber auch die Werte bei den Schülern angepasst werden.
 +  * Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen und Kontrollzahlen ansehen. Abweichungen bei der Anzahl der LK sind "normal".
 +  * Keinesfalls eigenmächtig die Abgabe erklären, da sonst bestehende oder kommende Probleme mit Schülerreferenzverdoppelungen nicht geheilt werden können. (Auch nicht am 10.10.19) Abgabe nur nach Aufforderung durch ASV-Multis MIL oder Schulamt MIL.
 +  * Ggf. wird noch eine weitere verpflichtende eSessuion notwendig.
  
 +==== Sonstige Problemlösungen ====
 +  * Die Plausis der DK wurden scheinbar durchlässiger. Bei bestehenden Problemen wegen Koppeln DK/RK bitte Multis kontaktieren.
 +  * Ehemalige Schüler (Austritt nach Statistik 2018), die als Externe an Prüfungen teilgenommen haben, folgendermaßen behandeln: [[:gms:ap:qa:vorbereitungen:extern]] (blaues Kästchen ganz unten)