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Vorbereitende Arbeitsschritte vor Übermittlung der US

Löschen Sie vor jeder (Neu-)Übermittlung erst bestehende Transferquittungen, die möglicherweise aus zurückliegenden Übermittlungen wie AP und UP vorliegen.

Öffnen Sie dazu Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle und wählen Sie dort den Reiter Übermittlung aus ASD aus. Wählen Sie die Schaltfläche Transferquittungen bearbeiten aus. Es öffnet sich ein Fenster mit der Liste der Quittungen. Mehr Informationen zur ASD-Schnittstelle finden Sie in der Einführung.

  • Liegen keine Quittungen vor, erscheint ein Fenster mit der Meldung „Keine passenden Daten gefunden“ und die Liste der Quittungen im Navigator ist leer.
  • Werden im Navigator hingegen Transferquittungen angezeigt, markieren Sie diese und löschen Sie diese über die entsprechende Schaltfläche.

Sie können nun in beiden Fällen mit der eigentlichen US-Übermittlung beginnen, wie sie unten detailliert beschrieben wird.

Unterrichtssituation an Grund- und Mittelschulen

Hinweise zu US 2023: Schulen, welche die Übermittlung der Unterrichtsplanung UP gemäß Variante 4, 5 oder 6 (UP mittels SVS) durchgeführt haben, müssen vor der Übermittlung in der Konsistenzprüfung 2.1 den Punkt Erhebungstermin bereinigen durchführen.

Grundlagen zur Vorgehensweise US

An allen Grund- und Mittelschulen wird die Unterrichtssituation nach der unten dargestellten Dokumentation abgebildet und über die ASD-Schnittstelle übermittelt. Diese Übermittlung bildet die Grundlage für die Erhebung durch das Bayerische Landesamt für Statistik (LfStat).

Zusätzlich werden die Daten auch in SVS als Grundlage für die Budgetkontrolle durch die Regierungen und das Ministerium eingelesen. Der konkrete Übermittlungsweg ist - wie gewohnt - der Rucksack 2.0. Die Regierungen entscheiden zusammen mit den Schulämtern und ggf. mit den Schulaufwandsträgern, mit welcher Variante die Daten an das SVS-Portal übermittelt werden.

Die Schulämter informieren die Schulen, welche Übermittlungsvariante (analog zur UP, jeweils für das gesamte Schulamt) anzuwenden ist.