Amtliche Schulverwaltung
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Vorbereitenden Arbeitsschritte vor Übermittlung der US

Löschen Sie vor jeder (Neu-) Übermittlung erst bestehende Transferquittungen, die z.B. aus bereits abgeschlossenen Übermittlungen vorliegen.

Öffnen Sie dazu Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle und wählen sie den Reiter Übermittlung aus ASD aus. Wählen sie die Schaltfläche Transferquittungen bearbeiten aus. Es öffnet sich ein Fenster mit der Liste der Quittungen. (Mehr Informationen zur ASD-Schnittstelle finden sie in der Einführung

  • Liegen keine Quittungen vor, erscheint ein Fenster mit der Meldung „Keine passenden Daten gefunden“ und die Liste der Quittungen im Navigator ist leer. Sie können sie mit der US-Übermittlung nach der unten beschrieben Vorgehensweise beginnen.
  • Werden Transferquittungen im Navigator angezeigt, markieren sie diese und betätigen die Schaltfläche Löschen. Nach dem Löschen können sie mit der US-Übermittlung nach der unten beschrieben Vorgehensweise beginnen.

Unterrichtssituation an Grund- und Mittelschulen

Hinweise zu US 2017: Schulen, welche die Übermittlung der Unterrichtsplanung UP gemäß Variante 3 oder 4 (UP mittels SVS) durchgeführt haben , müssen vor der Übermittlung in der Konsistenzprüfung 2 den Punkt Erhebungstermine –> Erhebungstermin bereinigen durchführen. Diese steht ab dem 29. September nach einer Aktualisierung der Anwendungsdaten zur Verfügung.

Grundlagen zur Vorgehensweise US 2017

An allen Grund- und Mittelschulen ist die Unterrichtssituation nach der unten dargestellten Dokumentation zu erstellen und über die ASD-Schnittstelle zu übermitteln. Diese Übermittlung bildet die Grundlage für die Erhebung durch das Bayerische Landesamt für Statistik (LfStat).

Zusätzlich werden die Daten auch in SVS als Grundlage für die Budgetkontrolle durch die Regierungen und das Ministerium eingelesen. Der konkrete Übermittlungsweg ist der sogenannte Rucksack. Die Regierungen entscheiden zusammen mit den Schulämtern und ggf. mit den Schulaufwandsträgern, mit welcher Variante die Daten an das SVS-Portal übermittelt werden:

  • US-GMS-Variante 1: Übermittlung der US von ASV an ASD → Freigabe / Ablehnung durch das Schulamt → ggf. nochmalige Übermittlung der US
  • US-GMS-Variante 2: Übermittlung der US von ASV an SVS → Prüfung durch das Schulamt → ggf. Korrekturaufforderung an die Schule
  • US-GMS-Variante 3: Hochladen (Upload) der Dateien aus ASV ins SVS-Portal → Übermittlung an SVS → Prüfung durch das Schulamt → ggf. Korrekturaufforderung an die Schule
  • US-GMS-Variante 4: Vollständige Übermittlung der US ohne Hochladen der Übermittlungsdaten von ASV in SVS und parallele Pflege der Daten in SVS-e-GOV → Prüfung durch das Schulamt → ggf. Korrekturaufforderung an die Schule

Die Schulämter informieren die Schulen, welche Übermittlungsvariante (jeweils für das gesamte Schulamt) anzuwenden ist.


Aktuelle Tipps und Hilfen zur US- Übermittlung:

Datum Hinweis
01.10.2017 Checkliste / Zeitplanung zur US
01.10.2017 Video-Tutorials zur US
01.10.2017 Holen Sie sich in der Tabelle mit Personalbeispielen Hilfe, wie Lehrkräfte eingetragen werden
01.10.2017 Excel-Tabelle: Für GMS relevante Beschäftigungsverhältnis, Zu- und Abgänge
01.10.2017 Hier kommen Sie zur Wissensdatenbank für die US
01.10.2017 Pl-Prüfungen: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/plausi/start Bitte immer Fehlertext und Korrekturhinweis einblenden. Bitte auf ? bei der Fehlermeldung klicken und PL-Hinweise beachten, bevor Genehmigungen und PL-Ausnahmen beantragt werden.
01.10.2017 Bei der US-Übermittlung taucht der M-Fehler auf: Fach PU/WPU ist ungültiger Wert.
01.10.2017 Finden Sie hier Hinweise und Problemlösungen für Schulen im gemeinsamen DSS (Zentralbetrieb).
01.10.2017 Finden Sie hier Hinweise und Problemlösungen für alle Grund- und Mittelschulen