Benutzer-Werkzeuge

No renderer 'odt' found for mode 'odt'

Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Klassen - Reiter Besonderheiten

Bereich Besonderheiten

Über das Feld Sortierung Klassenliste kann zwischen verschiedenen Varianten der Sortierung von Schülern innerhalb der jeweiligen Klasse gewählt werden. Die hier vorgenommene Einstellung beeinflusst die Sortiernummer der Schülerdatensätze innerhalb der Klasse, die an verschiedenen Stellen der Anwendung für die Sortierung von Schülerauflistungen verwendet werden kann. Beispielsweise kann über diese Sortiernummer im Navigator die Reihenfolge der Auflistung der Schülerdatensätze festgelegt werden. Das Sortiermerkmal wird weiterhin bei der Ausgabe zahlreicher zentral bereitgestellter Berichtsschablonen, die (Schüler-)Klassenlisten liefern, zur Sortierung der Schüler verwendet.

Wenn das Kontrollkästchen Klasse in Unterrichtsverteilungsmatrix führen aktiviert wurde, kann in der Matrix Unterricht der Unterricht für die entsprechende Klasse eingegeben werden.

Bereiche Merker für die Klasse und Bemerkung zur Klasse

In diesem Bereich können Bemerkungen untergebracht sowie ausgewählt werden. Um Merker auswählen zu können, müssen diese vorher an anderer Stelle angelegt worden sein (Wertelisten pflegen). Im Feld Bemerkung zu Klasse kann ein freier Text mit Hinweisen zur aktuellen Klasse eingetragen werden.