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Empfehlungen zur Eintragung von differenzierten Unterrichtsstunden in der Matrix

ASV ermöglicht die realitätsnahe Abbildung des Unterrichts in der Matrix.

Beispiel – Grundlegender Unterricht (GU):

Was wird hier abgebildet?

  • gelb hinterlegt: Lehrkraft A unterrichtet 16 Stunden in dieser Klasse GU
  • grün hinterlegt: Lehrkraft B kommt zur Differenzierung 2 Stunden am Montag hinzu
  • blau hinterlegt: Lehrkraft C kommt zur Differenzierung 1 Stunde am Dienstag hinzu und unterrichtet zusätzlich in dieser Klasse 1 Stunde GU am Freitag

Erfassen des Unterrichts (siehe oben) in der Matrix:

Der Unterricht muss aufgrund der Differenzierungen nun wie folgt aufgeteilt werden:

  • Lehrkraft A hat 13 Stunden GU allein mit allen Schülern (GU_1). (gelb)
  • Lehrkraft A hat 3 Stunden GU (GU_2) mit einem Teil der Schüler. Im Beispiel: 2 Stunden zusammen mit Lehrkraft B (GU_3) und 1 Stunde zusammen mit Lehrkraft C (GU_4). (grün)
  • Lehrkraft B hat 2 Stunden GU (GU_3) mit dem anderen Teil der Schüler, die nicht im Unterricht GU_2 bei Lehrkraft A sind.
  • Lehrkraft C hat 1 Stunde GU (GU_4) mit dem anderen Teil der Schüler, die nicht im Unterricht GU_2 bei Lehrkraft A sind (Es handelt sich dann um identische Schüler in GU_3). Zusätzlich hat Lehrkraft C 1 Stunde GU (GU_5) allein mit allen Schülern. (blau)

Klassenübergreifende Differenzierungsmaßnahmen:

Beispiel: Eine Heilpädagogin hält für Schüler aus mehreren Klassen einen Förderkurs. Dieser Unterricht ist nicht in der Matrix abgebildet. Diese Fördermaßnahme wird im Lehrermodul auf dem Reiter XXXXFZ unter der Rubrik „Anrechnung, Fördermaßnahmen, …“ eingetragen:

Um nachvollziehen zu können, in welcher Klasse die SPF stattfindet, ist es ratsam über die Bemerkungsmöglichkeiten einen Eintrag vorzunehmen: