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JAMI - Klasse in der Mittelschule

Hier entsteht die Dokumentation zum Schulversuch JAMI-Klasse in der Mittelschule. Wertelisten-Anpassungen und Änderungen in ASV folgen schrittweise und stehen erstmals zur US 2022 zur Verfügung. Beachten Sie die schrittweise Ergänzung der Dokumentation in kommenden Schuljahren (s.u.).

Zielsetzung des Schulversuchs

Ziel des Schulversuchs gemäß Art. 81–83 BayEUG ist die qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts in der Mittelschule in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie ggf. auch in den Jahrgangsstufen 7 und 8 durch die Einführung und Fortentwicklung innovativer Unterrichtskonzepte. Der Schulversuch startet im Schuljahr 2022/23 mit einer Auswahl an Pilotschulen (s.u.).

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren läuft seit April 2022 und soll aus Sicht der Schulen Ende Mai abgeschlossen sein. Als Mittelschule beachten Sie bitte Fristen der jeweiligen Schulämter und Regierungen der Regierungsbezirke und Informationen zum Schulversuch via OWA. Die Teilnahme am Schulversuch ist begrenzt.

Anpassungen in ASV für teilnehmende Schulen

  • Im Modul Klassen: Klassenart JAMI, Bildungsgang JAMI-Klasse, Klassengruppen mit den Jahrgangsstufen 5 / 6 / (6A ab SJ 23/24)


  • Im Modul Schüler: Checkbox „Besucht eine Jahrgangsstufe 6A“ (ab SJ 23/24 zur Anpassung der erfüllten Vollzeitschulpflicht)
  • Im Modul Lehrkräfte: Unter Anrechnung, Pflege, Förderung, Betreuung, Vertretungsreserven sind die drei Anrechnungsstunden zur Einarbeitung der Lehrkraft pro jahrgangsübergreifender Klasse mit der Lehrerstundenart „Mitw. Schulversuch“ (ws) zu melden.

  • Die 5 zusätzlichen Lehrerwochenstunden zur Differenzierung sind mit dem Zusatzbedarf JAMI_MS zu labeln. Die Stunden können auf unterschiedliche Unterrichtselemente verteilt werden.

  • Teilnehmende Schulen müssen eine Änderung des Schulprofils beim Dienststellenverzeichnis zu Beginn des Schuljahrs 22/23 beantragen, um den Bildungsgang JAMI-Klasse zu erhalten und oben genannte Änderungen ohne PL-Fehler einzutragen und zur US 2022 zu übermitteln.