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  • Es gibt in der Berichtsbibliothek einen neuen Bericht „Zeugnis MS erfolgreicher MS-Abschluss (ext) bes Leistungsfest.“ - ggf. müssen Sie noch die Anwendungsdaten aktualisieren, damit Ihnen das neue Zeugnis zur Verfügung steht.

  • Bitte folgen Sie zur Übermittlung der Prüfungsergebnisse QA/MSA diesem Leitfaden: Übermittlung der Prüfungsergebnisse QA / MSA nach ASD

  • Aus technischen Gründen kann das Zeugnis über den Qualifizierenden Mittelschulabschluss nur noch über das Zeugnismodul ausgespielt werden, die Officeschablone im Berichtemodul existiert nicht mehr.

  • Aktuell kommt es zu Problemen beim Abholen neuer Schüler*innen aus ASD. Folgendes Vorgehen kann Abhilfe schaffen: Vor dem Setzen des Hauptansprechpartners das Feld „Auskunftssperre“ anwählen und direkt wieder abwählen. Danach kann der Hauptansprechpartner gesetzt werden.

  • Im Zuge der Vorbereitungen für den QA müssen ggf. noch die neuen Fächer und Fachgruppen angepasst werden, eine ausführliche Anleitung zur Konfiguration finden Sie hier: Vorbereitungen.

  • Sollte Ihre Schule eine Bestätigung über den Besuch des Distanzunterrichtes für die Krankenkassen benötigen, finden Sie einen von uns erstellten Bericht im Newsletterarchiv im Bereich Berichte (Distanzunterricht_Bestätigung_Krankenkassen_LHM). Sollte der Download dort auf Grund von Überlastungen des Musin-Servers gerade nicht möglich sein, schreiben Sie uns bitte eine Mail an asv-muc@asv.bayern.de, dann schicken wir Ihnen den Bericht per Mail zu.

  • Aktuell scheint es bei Schulen, deren ASV im Münchner Verwaltungsnetz läuft, Probleme beim Anlegen des neuen Schuljahres zu geben. Sollten Sie diesen Vorgang noch nicht durchgeführt haben, warten Sie damit bitte noch.

  • Da nun die neuen Zeugnisformulare veröffentlicht sind, finden Sie diese auch aktualisiert im Berichtemodul der ASV.

  • Der Bericht 'Schulbesuchsbestätigung' wurde repariert und funktioniert nun wieder. Unter Umständen müssen Sie vorab noch die Anwendungsdaten aktualisieren, insbesondere wenn Sie Ihre ASV selbst betreiben und diese nicht im Münchner Verwaltungsnetz läuft.

  • Bitte legen Sie das neue Schuljahr frühestens nach dem Update auf die Version 2.14.10 an. Falls Sie jahrgangskombinierte Klassen haben, beachten Sie bitte den ASV-Newsletter 167 dazu.

  • Nachdem uns dazu bereits vereinzelte Anfragen erreichen: Bitte legen Sie aktuell noch KEIN neues Schuljahr an! Hierbei treten bei speziellen Konstellationen diverse Probleme auf, wir werden dazu in den nächsten Tagen einen Newsletter mit weiteren Informationen verschicken.

  • Heute, Montag, 12.10, 9 bis 10:00 Uhr und dann wieder ab ca. 12 Uhr ist die Hotline auf Grund einer Besprechung nicht besetzt.

  • Den aktuellen Leitfaden zur Übermittlung der Unterrichtssituation (Oktoberstatistik) finden Sie hier: Link zur Übermittlung der US2 2020

  • Bitte beachten Sie bei Flex-Klassen in der Grundschule folgende Hinweise: Schüler in Flex versetzen.

  • Für Freitag, 4.9.2020, ist ein Update der ASV angekündigt. Bitte planen Sie ein, dass Sie ab 14 Uhr bis etwas 18 Uhr die ASV nicht mehr nutzen können. Weitere Informationen entnehmen Sie dazu bitte der Kundeninformation der LHMS.

  • Die OWA-Aufforderungen zur Abgabe der UP können Sie auch bei mehrfachem Erhalt weiterhin ignorieren. Da die Münchner Schulen die Unterrichtsplanung über den SVS-Upload gemacht haben, ist die Terminsetzung für die Grund- und Mittelschulen der LHM nicht relevant. Die Nachrichten werden automatisch vom System erzeugt und kommen daher immer wieder, an einer Abschaltung dieser Funktion wird bei der zuständigen Stelle gearbeitet.

  • Das ASV-Muc Team verabschiedet sich in die Sommerferien. Sollten noch dringende Fragen auftauchen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail. Eine schöne Zeit und gute Erholung Ihnen allen!

  • Am Freitag, 17.7. ist die Hotline auf Grund einer Schulung nur bis 10 Uhr besetzt.

  • Die aktualisierten Zeugnisschablonen für die 2. Klasse der Grundschule stehen nun zur Verfügung, genauere Informationen finden Sie hier: https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/details/archive/2020/june/article/gs-jahreszeugnisse-jgst-2.html. Bitte beachten Sie, dass Sie die heuer gültigen Formulare mit dem Zusatz SJ 2019/20 verwenden.

  • Wegen der geltenden Kontakteinschränkungen werden bis auf Weiteres keine Workshops zur UP im ASV-Schulungsraum an der Mittelschule an der Wittelsbacherstraße stattfinden können. Wir bieten jedoch an den Übermittlungsterminen sowie am Vortag eine ausgedehnte Hotline von 9-15 Uhr an.

  • Während der Pfingstferien ist die ASV-Muc Hotline nicht besetzt. In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte per Mail (asv-muc@asv.bayern.de).

  • Welche Arbeiten für die zweite Übermittlung notwendig werden, entnehmen Sie am einfachsten dem Münchner Leitfaden zur UP 2020.

  • Aktuell (18.05.2020) tritt beim Abholen der Schüler von ASD ein Problem auf, es wird intensiv an einer Behebung gearbeitet. Update: Das Problem ist behoben!

  • Aktuell ist für Montag, 11.5., ein Update geplant. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles-multiplikatoren/, bitte beachten Sie auch eventuelle Kundeninformationen durch die LHMS.

  • Die Ausspielung der SVS Dateien aus der ASV sollte nun wieder möglich sein (27.4. 8:48 Uhr).

  • Der Bericht zum Nachweis des Masernschutzes für Schüler und für Lehrer wurde zentral bereitgestellt, nähere Informationen finden Sie unter: https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/details/archive/2020/march/article/bericht-nachweis-ueber-ausreichenden-masernschutz.html.

  • Im Downloadordner bei den wichtigen Links findet sich im Bereich Berichte und Filtern ein Filter mit den Einschulungszeiträumen für die Fb-Meld zum Download und Import in die eigene ASV. Bitte zur Sicherheit aber noch mal die Daten abgleichen. Der Filter für die im Vorjahr zurückgestellten wurde bereits mit dem korrekten Datum versehen und weicht daher von dem auf der Liste ab.

  • Falls auf dem Anmeldeblatt für die künftigen Erstklässler das falsche Schuljahr erscheint, bitte überprüfen Sie das Einschulungsdatum der Schüler. Dieses muss ggf. per Sammeländerung auf 01.08.2020 gesetzt werden, falls Sie die Schüler noch im vergangenen Jahr aufgenommen haben.

  • Von Freitag Mittag bis Montag Vormittag steht das Zentralsystem nicht zur Verfügung, genauere Informationen finden Sie unter: https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles-multiplikatoren/details/archive/2020/march/article/wartungsarbeiten-am-zentralsystem-asd-von-2703-bis-3003.html

  • Falls Sie das Anmeldeblatt blanko brauchen, können Sie es unter: https://informatik.musin.de/nextcloud/index.php/s/ASV-Newsletterarchiv?path=%2FBerichte herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Sie trotzdem einen beliebigen Schüler auswählen müssen, um ein leeres Blatt ausdrucken zu können.

  • Aufgrund der Nachfrage hinsichtlich eines ASV-Berichts zur Masern-Dokumentationspflicht können wir Ihnen mitteilen, dass dieser bereits in Arbeit ist. Über den Zeitpunkt, wann dieser zentral veröffentlicht sein wird, haben wir aktuell noch keine verlässlichen Informationen.

  • Auf Grund verschiedener dienstlicher Veranstaltungen ist die ASV-Hotline erst wieder ab dem 9.3. regelmäßig besetzt. Bitte richten Sie in diesem Zeitraum Ihre Anfragen per Email an asv-muc@asv.bayern.de oder wenden sich an einen der anderen Multiplikatoren.

  • Sollten Sie als Grund- oder Mittelschule in nächster Zeit erneut OWA-Nachrichten über Schülerdoppelmeldungen erhalten, können Sie diese ignorieren. Diese werden von Seiten der Förderzentren bearbeitet, bei denen die US in den nächsten Wochen ansteht.

  • Bei Fragen zu dem aktualisierten 'Time-for-Kids' Internet-Schulfilter wenden Sie sich bitte an den Service-Desk der LHM-S!

  • Wichtige Information für Grundschulen: \\In der Jahrgangsstufe 4 erhalten die Schülerinnen und Schüler am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Unterrichtswoche des Monats Januar statt eines Zwischenzeugnisses eine Zwischeninformation über die Leistungen in allen Fächern. Für das Schuljahr 2019/20 ist dies der 24. Januar 2020.

  • Derzeit treten an verschiedenen Schulen Probleme beim Druck von Berichten, z.B. Verweisen auf. Es gibt eine Meldung über einen Systemfehler. Das Problem lässt sich lösen, wenn Sie bei den entsprechenden Schülern die Haken bei „auskunftsberechtigt“ sowie ggf. Hauptansprechpartner setzen.

  • Bitte beachten Sie, dass heute, am 9.1.2020, ein ASV-Update ansteht und in der LHM laut Kundeninformation der LHM-S daher ab 14 Uhr keine Arbeit mehr mit der ASV möglich sein wird. Informationen zum Update finden Sie auch unter: https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/details/archive/2020/january/article/neue-asv-version-210382-steht-bereit.html.

  • Am Dienstag, den 17.12.2019 ist die Hotline nicht besetzt. Wenden Sie sich bitte in dringenden Fällen an einen der Münchner Multiplikatoren.
  • Falls bei Ihnen eine erneute Abgabe der Statistik notwendig wurde/wird, bitte vergessen Sie nach einer weiteren Übermittlung aus der Statistikscheibe nicht, dort auch wieder die Abgabe zu erklären.

  • Leider ist es uns nicht möglich, nach erfolgter Abgabe die gemeldeten Zahlen in ASD anzusehen. Für Fragen zu fehlenden Stundenzahlen u.ä. ist daher der User-Help-Desk der ASD der Ansprechpartner.

  • In der Woche vom 11. bis 15. November befindet sich das Hotline-Team auf Schulung. Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen daher an einer der anderen Münchner Multiplikatoren.

  • Es ist nun wieder möglich, die Abgabe zu erklären. Sollte bei Ihnen der erste Versuch fehlgeschlagen sein und Sie eine leere Statistik vorfinden, holen Sie bitte erneut Ihren Erhebungsstatus ab, so dass Ihre Zeitscheibe neu angelegt wird.

  • Heute erklären Sie bitte die Abgabe Ihrer Oktoberstatistik.

  • Sollte bei Ihnen im Lehrermodul bei den Anrechnungsstunden der Lehrkräfte der Eintrag KOOP_KG_GS rot eingefärbt erscheinen, ist dies kein Grund zur Sorge, Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen.

  • Ab sofort sind wir unter der neuen Telefonnummer: 089-89044433 erreichbar.

  • Für die Workshops zur US können Sie sich nun unter http://asv-muc.jimdo.com/ anmelden.

  • Am Donnerstag, den 26.09.2019 ab 15 Uhr sind Wartungsarbeiten am Zentralsystem ASD geplant. Das Zentralsystem wird voraussichtlich ab 16 Uhr wieder zur Verfügung stehen. Auch während der Wartungsarbeiten können Sie weiter mit ASV arbeiten. Es ist nur kein Datenaustausch mit dem Zentralsystem möglich. Die davon betroffenen Funktionen in ASV sind unter ZSS, Zentraler Schulserver beschrieben.

  • Die LHM hat uns informiert, dass es beim Update vom 20.9. erneut zum bekannten Fehler des Programmabbruchs beim Ausführen kommen kann. Um die ASV zu starten, muss leider wieder zwei bis drei Minuten gewartet werden, ehe der Start des Updates bestätigt wird.

  • Falls SVS hinsichtlich einer Integritätsprüfung bei einem Vorkurs fehglende Teilnehmer bemängelt, dann drücken Sie auf den Link 'hier' für trotzdem melden. Nähere Informationen finden sich in diesem Newsletter: https://bykm.advitec.de/index.php/s/9wgaDQZoTqMrZFq

  • Am Dienstag, den 24.9.2019, kann leider ab 11 Uhr wegen einer Multiplikatoren-Dienstbesprechung keine Hotline stattfinden!

  • Aktuell ist der Upload in SVS wegen erheblicher Probleme deaktiviert. Sie können vorerst die 4. Übermittlung nicht durchführen.
    Wir informieren Sie, sobald die Übermittlung wieder möglich ist!


  • Aktuell (6.9.) gibt es wohl Probleme beim Abholen von Schülern, das ASV-Kernteam arbeitet an einer schnellen Lösung, wir bitten daher um ein wenig Geduld!

  • Aktuell ist für Donnerstag, 5.9., Nachmittag ein Update der ASV geplant. Wann dies in der LHM umgesetzt wird, erfahren Sie voraussichtlich wie gewohnt in Form einer Kundeninformation.

  • Ergebnislisten MSA/QA: Sollten Ihnen hier die Prüfungsergebnisse nicht vollständig angezeigt werden (Ergebnisse und Status), aktivieren Sie die Anzeige, indem Sie auf Datei-Schüler-Abschlussprüfungen-Daten je Schüler erfassen klicken und dort einmal die komplette Klasse durchklicken. Nun werden Ihnen auf den Listen die Ergebnisse angezeigt.

  • Bitte sehen Sie aktuell unbedingt davon ab, schulscharfe Sicherungen zurückzuspielen, da es hierbei derzeit zu schweren Problemen kommt!

  • ASV-Update: das Update wurde durchgeführt, die Verbindung zum ZSS sollte wieder möglich sein. Falls Ihre ASV nicht gestartet wird, warten Sie bitte wieder einige Minuten, ehe Sie die Ausführung des Updates bestätigen.
    Sollte das Programm nicht mehr vorhanden sein oder eine Meldung über eine fehlende Java-Installation erscheint, wenden Sie sich bitte an den Servicedesk, da es sich in diesem Fall um ein technisches Problem bei der Installation handelt.

  • Am Montag, 8.7., ist die ASV-Hotline nicht besetzt. Ab Dienstag, 9.7., sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

  • Der Bericht 'Schülerplanzahlen' steht nun im Berichtemodul im Bereich Klassen zentral bereit. Der im Newsletter genannte Bericht zum Download ist damit hinfällig - bitte beachten Sie den neuen Namen! Eine überarbeitete Version des Newsletters steht Ihnen im Sammellaufwerk zur Verfügung.
  • Ab sofort können Sie sich wieder für die Workshops zur Unterrichtsplanung (Beginn Anfang Mai) eintragen: http://asv-muc.jimdo.com/
  • Nach dem letzten Update der ASV auf die Version 2.7.288 ist bei manchen Computern die ASV nicht mehr zu starten. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Service-Desk der LHM (089-620 980 620) unter Angabe der entsprechenden W-Nummer und bitten um Reparatur des ASV-Clients.
  • Das ASV-Muc Team verabschiedet sich in die Osterferien und wünscht Ihnen eine schöne und erholsame Zeit. Ab Montag, 29.4. stehen wir Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.
  • Nach dem heutigen Update der ASV auf die Version 2.7.288 ist bei manchen Computern die ASV nicht mehr zu starten. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Service-Desk der LHM (089-620 980 620) unter Angabe der entsprechenden W-Nummer und bitten um Reparatur des ASV-Clients.
  • Das Update wurde nun für heute, 4.4., am späten Nachmittag angekündigt. Aus diesem Grund ist derzeit keine Verbindung zum ZSS möglich. Wann das Update in der LHM ausgeführt wird, hoffen wir demnächst einer Kundeninformation entnehmen zu
  • Ab sofort können Sie sich wieder für die Workshops zur Unterrichtsplanung (Beginn Anfang Mai) eintragen: http://asv-muc.jimdo.com/
  • Im Sammelverzeichnis STAAT des Verwaltungsnetzes finden Sie im ASV Bereich unter Start einen Filter, der es Ihnen ermöglicht, sich nur die Kinder anzeigen zu lassen, die im Zeitraum des Einschulungskorridors geboren wurden.
  • Das für den 1.4. angekündigte Update wurde verschoben, ein neuer Termin steht aktuell noch nicht fest.
  • 1.4.2019 Aufgrund des anstehenden ASV Updates ist momentan die Anmeldung zum ZSS Server nicht möglich. Das Update selbst soll dann wie in der Kundeninformation im Laufe des Nachmittags vollzogen werden.
  • In der Woche vom 25.3. bis zum 29.3. ist das Hotlineteam aufgrund einer Schulung nicht telefonisch erreichbar. Sie können uns aber per Mail unter asv-muc@asv.bayern.de erreichen.
  • Am 11.01.2019 wurden die Meldestellenimportdateien verschickt. Da diese Jahr erstmals Sonderzeichen wie z.B. „â, ñ…“ etc. ausgespielt werden, erhalten Sie zusätzlich zwei PDF-Listen. Damit können Sie ggf. einen Abgleich vornehmen, falls Unstimmigkeiten auftreten. Die Dateien befinden sich nach dem Download in einem gezippten Ordner, den Sie bitte vor dem Importieren und Einspielen der Datenblattdateien (.dbl) entpacken müssen.
    • Sollte beim Import ein Validierungsproblem auftreten, bitte schicken Sie uns die problematische Datei per Mail, in der Regel können wir sie Ihnen repariert zurücksenden.
  • Falls Sie beim Anlegen des neuen Schuljahres die Meldung erhalten, dass dieser Vorgang erst nach Abgabe der US (bzw. mit Beginn des neuen Halbjahres) möglich ist, haben Sie ggf. den Erhebungsstatus der US noch nicht abgeholt. Dazu klicken Sie bitte unter Datei-Verwaltung-ASD-Schnittstelle im Reiter Übermittlung aus ASD auf den Button 'Erhebungsstatus abholen'.
    Nun sollte sich, vorausgesetzt Ihr Status ist 'von der Schulaufsicht freigegeben' und Sie haben die Planungsphase beendet, das neue Schuljahr anlegen lassen.
  • Sollten Sie die Planungsphase noch nicht beendet haben, können Sie dies unter Datei-Schulische Daten-Schulen tun:
  • Das Update der ASV auf die Version 2.6.301 erfolgt in der Landeshauptstadt München am Donnerstag, den 28.02.2019 gegen 16.00 Uhr. Ein Anmelden von externen Prüfungsteilnehmern ist vor dem Update nicht möglich, der Vorgang bricht mit einer Fehlermeldung ab!
  • Das Auswahlfeld 'Art der Einschulung' 'E' (Einschulung erstmalig) ist nun auch im Planungsschuljahr wieder verfügbar.
  • Ab sofort können Sie sich unter: http://asv-muc.jimdo.com/ wieder für die Workshops zum Thema 'Anlegen des neuen SJ/Meldestellenimport/Zwischenzeugnisse' anmelden.
  • Da in der LHM noch das aktuelle ASV-Update aussteht, ist im Moment keine Verbindung zum ZSS möglich, weil dieser bereits auf die nächst höhere Version umgestellt wurde. Das Update ist geplant für Montag, 14.1., von 15 bis 18 Uhr. In dieser Zeit ist keine Arbeit mit der ASV möglich! Bitte melden Sie sich rechtzeitig aus der ASV ab, aber lassen die Verwaltungsrechner (über Nacht) an, damit das Update im Hintergrund durchlaufen kann. Der am Montag angebotene Workshop muss daher leider ausfallen.
  • Der erste Versand der Meldestellenimportdateien durch das Meldeamt/RBS sollte in den kommenden Tagen erfolgen, derzeit treten noch Probleme bei den Testimporten auf, die vorab gelöst werden müssen.
  • Das ASV-Team Muc wünscht Ihnen wunderschöne, erholsame und ASV-freie Feiertage. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und stehen Ihnen ab dem 7. Januar wieder gerne zur Verfügung!
  • Falls Sie von der Schulaufsicht die Information erhalten, dass Ihre Abgabe abgelehnt wurde, gehen Sie bitte wie folgend vor:
    • Wechseln Sie ins Schuljahr 'Statistik':
    • Nehmen Sie im Statistikschuljahr die gewünschten Veränderungen vor.
    • Achtung: im besonderen Unterricht werden die Abweichungen nicht übernommen. Erst nach der Ausführung der Konsistenzprüfung 2.1. - Unterricht im aktuellen Schuljahr werden die Abweichungen angezeigt.
    • Klicken Sie, noch immer in der Statistik, unter Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle - Übermittlung aus ASD auf 'Erhebungsstatus abholen'.
    • Im nächsten Schritt gehen Sie im Reiter Übermittlung an ASD auf 'Daten übermitteln', holen wie bereits gewohnt die Quittungen ab, bestätigen danach die Kontrollzahlen und erklären im Anschluss erneut die Abgabe.
    • Wechseln Sie ggf. ins aktuelle Schuljahr und nehmen auch dort die zuvor gemachten Anpassungen vor.
  • Wenn beim Upload in SVS Ihre DaZ Stunden der Deutschklasse in der Übersicht oben nicht erscheinen, kontrollieren Sie bitte, ob bei den betreffenden Stunden in der Matrix der Abweichungsgrund Ein_DK mit der entsprechenden Stundenzahl eingetragen ist:
  • Falls beim Versuch in SVS zu melden die Information erscheint, dass in der „Gruppe 4(a,b,c…) Aus-Zu_Vorkurs“ noch keine Schüler erfasst wurden, erzwingen Sie die Meldung bitte durch klicken auf „hier“. Sie können den Vorkursen keine Schüler zuweisen, da es sich ja um Kindergartenkinder handelt.
  • Da das Hotline-Team in der Woche vom 12. bis 16.9. auf einem Lehrgang ist, steht Ihnen währenddessen die Hotline telefonisch gar nicht und per Mail nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die anderen Multiplikatoren in der LHM.
  • Am 16.10. ist die Hotline auf Grund einer Veranstaltung im Schulungsraum nachmittags nur per Mail erreichbar.
  • Bitte beachten Sie: um den Zugriff auf das Schulportal/OWA sicherzustellen muss man im Firefox das Zertifikat gemäß der Anleitung erneuern.
    In der ASV hingegen müssen Sie nichts tun, da dies zentral durch die LHM durchgeführt wird.
  • Sollte bei der Datenprüfung zur US die Fehlermeldung erscheinen, dass der Ansprechpartner US noch nicht eingetragen wurde, beachten Sie bitte, dass die Eingabe erst nach Freigabe des Erhebungstermins möglich ist. Eine kurze Anleitung dazu finden Sie im Newsletter 100.
  • Inzwischen gibt es nähere Spezifikationen in der Dokumentation zur korrekten Eintragung des Ganztages (GGT oder GGT_oFö) unter: gebundene_ganztagsschule
  • Falls beim Versuch in SVS zu melden die Information erscheint, dass in der „Gruppe 4(a,b,c…) Aus-Zu_Vorkurs“ noch keine Schüler erfasst wurden, erzwingen Sie die Meldung bitte durch klicken auf „hier“. Sie können den Vorkursen keine Schüler zuweisen, da es sich ja um Kindergartenkinder handelt.
  • Bitte bei der folgenden Ankündigung beim Start der ASV ca. 3 Minuten bevor Sie auf 'OK' klicken.

    So lange braucht erfahrungsgemäß das System bis alle notwendigen Update-Dateien geladen sind - andernfalls bricht das Update ohne Meldung ab.
  • Um das Notfallblatt oder auch die Klassenliste mit Kommunikationsdaten ausgefüllt zu erhalten, kontrollieren Sie bitte, dass beim Schüler /Erziehungsberechtigten der Haken bei 'auskunftsberechtigt' gesetzt ist.
  • Im Moment erreichen uns viele Anfragen bezüglich der Ist-Schülerzahlen im Kontrollbericht: Sollten Schüler ausgetreten sein, wählen Sie bitten den 31.7.2018 als Austrittsdatum, da Schüler, deren Austrittsdatum im aktuellen Schuljahr liegt, sonst im Bericht mitgezählt werden!
  • Auf Grund einiger Rückfragen weisen wir noch mal darauf hin, dass Sie zum Erzeugen der Rucksackdateien die Datei Export für GMS-Unterrichtssituation verwenden, wie auch im Leitfaden beschrieben.
  • Auf Grund der hohen Anzahl an Nachfragen bitten wir um Verständnis, dass wir nicht sofort auf Rückrufbitten auf dem Anrufbeantworter oder per Mail reagieren können, bitte versuchen Sie es ggf. erneut!
  • Das Update hat stattgefunden, vielen Dank an die LHM! Ab sofort können in der ASV wieder Lehrer und Schüler abgeholt werden!
  • Aktuell können wegen eines benötigten Zwischenupdates keine Lehrer bzw. Schüler bei ASD abgeholt werden.
    Die LHM wird das benötigte Update der ASV umgehend bereitstellen, nach neuesten Informationen wohl noch im Laufe des heutigen Tages, so dass ggf. schon heute Nachmittag (10.9.2018), spätestens aber morgen früh die aktuellste Version zur Verfügung stehen sollte.
    Wir bitten um Geduld.
  • Wegen Sanierungsarbeiten im ASV-Schulungsraum können bei der ASV-Hotline Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit auftreten. Wir bitten um Verständnis!
    In diesem Fall richten Sie bitte Ihre Supportanfrage per Email an asv-muc@asv.bayern.de - wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
  • Aktuell stellen viele Schulen fest, dass die ASV beim Versuch, das Update zu laden, den Startvorgang abbricht. Wir können dieses Problem bestätigen und versuchen, Informationen dazu zu erhalten. Sobald wir mehr wissen, informieren wir Sie hier. Lösungsvorschlag: Starten Sie die ASV - es erscheint ein Fenster, dass ein Update ansteht. Warten Sie ca. 3 Minuten, ehe Sie hier auf okay klicken. Nach dieser Zeit bestätigen Sie - nun sollte das Update geladen werden.
  • Matrix korrekt, aber falsche Teilnehmerzahlen in SVS: Bei der Aufteilung eines Unterrichtselements in zwei Spalten addiert SVS die eingetragenen Schülerplanzahlen, was eine erhöhte Teilnehmerzahl ergibt. Diese erhöhte Teilnehmerzahl lässt sich nur korrigieren, indem man in der zweiten Spalte keine Schülerplanzahlen bzw. '0' einträgt.
  • Mit dem Update wurden auch die neuen Zeugnisschablonen für die 5. Klassen (auch für die Ü-Klassen) der Mittelschulen veröffentlicht, nähere Informationen finden Sie hier. Außerdem wurden die Schablonen für die Abschlussprüfungen aktualisiert, auch dazu finden Sie hier nähere Informationen.
  • Falls bei Ihren Zeugnisdokumenten keine Namen bei Schulleitung/Klassenleitung erscheinen, kontrollieren Sie bitte in Datei - Schulische Daten - Schulen Reiter: Zeugnisdaten, ob die grün gekenzeichneten Häkchen deaktiviert sind:
  • Es gibt eine Lösung für die Probleme beim Löschen einzelner Elemente des Besonderen Unterrichts: Konsistenzprüfung 2.1
  • Falls in SVS die Planzahlen in den WG-Gruppen falsch dargestellt werden - tritt auf, wenn die Schüler gleichmäßig verteilt werden, z.B. 12/12 - ändern Sie bitte die Planzahlen „ungleich“, also z. B. in 11/13. Nun sollte nach einer Neuausspielung der Rucksackdateien und einem neuen Upload in SVS die richtige Schülerzahl angezeigt werden.
  • Ein weiteres Problem kann die Anzahl der WG-Gruppen in SVS zu sein. Sollten diese unvollständig gezählt werden, lässt sich das Problem umgehen, indem man aus der zweiten Gruppe eine „Dummy-Koppel“ macht, ihr also einen Koppelnamen gibt, der Koppel aber kein zweites Unterrichtselement zuordnet. Nun sollte beim erneuten Erzeugung und Hochladen der Rucksackdateien die Anzahl der WG-Gruppen korrekt sein.
  • Aktuell ( 5.6.) stellen viele Schulen fest, dass die ASV beim Versuch, das Update zu laden, den Startvorgang abbricht. Wir können dieses Problem bestätigen und versuchen, Informationen dazu zu erhalten. Sobald wir mehr wissen, informieren wir Sie hier.

Lösungsvorschlag: Starten Sie die ASV - es erscheint ein Fenster, dass ein Update ansteht. Warten Sie ca. 3 Minuten, ehe Sie hier auf okay klicken. Nach dieser Zeit bestätigen Sie - nun sollte das Update geladen werden.

  • 4.6.2018: Laut Kundeninformation 772 soll heute ab 16 Uhr das Update in der LHM nachgeholt werden. Die Arbeiten sollen ca. eine Stunde dauern. Von Seiten der Schulen sind bis auf eine rechtzeitige Abmeldung keine Maßnahmen zu treffen.
  • Am 5.6.2018 wird von 15 bis 16 Uhr das Zentralsystem upgedatet, in dieser Zeit kann keine Verbindung zum Zentralsystem möglich sein.
  • Am Dienstag 12.6. ist die Hotline leider nicht besetzt!
  • 4.6.2018: In der LHM steht das Update auf die neue Version der ASV von zentraler Stelle noch aus, daher können derzeit keine neuen Schüler aufgenommen werden u.ä., es erscheint die Meldung, dass die Wertelisten nicht aktuell sind. Die Schulen können hier nichts unternehmen, das Update wird zentral durch den Servicedesk vorgenommen. Eine Kundeninformation dazu wurde uns angekündigt.
  • Am 9.5.2018 ist die Hotline nur bis 10:30 besetzt!
  • Am Dienstag den 24.4., ist die Hotline auf Grund einer Veranstaltung bis ca. 13 Uhr unter der Telefonnummer: 121173923 erreichbar.
  • Wir haben bereits von vielen Seiten die Rückmeldung bekommen, dass die angehängten Dateien und teilweise auch die Bilder unserer Newsletter 90 und 91 bedauerlicherweise vom Mailserver der Landeshauptstadt München ausgefiltert wurden. Sie finden die betroffenen Dateien und Bilder in unserem Leitfaden zur UP (Leitfaden UP 2024/25 LHM). Dort bestünde theoretisch auch die Möglichkeit, sich den kompletten Leitfaden als pdf herunterzuladen. Bitte berücksichtigen Sie aber, dass die Anleitungen ständig angepasst und aktualisiert werden, so dass es empfehlenswert ist, mit der aktuellen online-Version zu arbeiten.

* Über Fibs können Sie sich für diverse Fortbildungen des ASV-MUC Teams zu den Themen „Einführung in die ASV für Verwaltungsangestellte“, „Erstellung von eigenen Berichten, Listen, Office-Schablonen sowie Datenexporte in ASV“ oder „Die Matrix in der ASV als Werkzeug der Unterrichtsplanung“ anmelden.

  • E-Mail zur Erhebung der Unterrichtsplanung (OWA)
    Die E-Mail, die Sie zur Abgabe der Erhebung einer Unterrichtsplanung in zwei Wochen auffordert, dürfen Sie vernachlässigen. Diese automatisch generierte E-Mail ist irrtümlicher Weise von ASD an alle Schulen versendet worden.
  • Das für gestern (9.1.) angekündigte ASV-Update wurde aus technischen Gründen auf heute Nachmittag verschoben. Ihre ASV wird dann beim nächsten Start automatisch aktualisiert - Sie müssen nichts tun.
    Da das Zentralsystem (ZSS) bereits auf die neue Version umgestellt wurde, ergeben manche Vorgänge (wie z.B. beim Schüler anlegen) Fehler.
    Ab morgen sollten diese Vorgänge wieder funktionieren.
    Bitte um Geduld.
  • Berichte, die Sie sich aus dem Sammelordner des ASV-Team Muc im Münchner Verwaltungsnetz heruntergeladen haben, die also nicht zentral bereitgestellt werden, wurden bereits aktualisiert und stehen am bekannten Ort zum erneuten Download bereit. Den Pfad können Sie auch der untenstehenden Meldung entnehmen.
  • Mit Umstellung auf das neue Mailprogramm gibt es bei einigen Schulen in München Probleme mit dem Ausdruck der Newsletter. Alternativ können Sie sich die Newsletter auch als PDF aus dem Archiv im Münchner Verwaltungsnetz herunterladen: Berichte und Filter

Alle Staatlichen Grund- und Mittelschulen Münchens haben die amtlichen Schuldaten zur US 2017 erfolgreich übermittelt!

  • Übermittelte Schulen können die Abgabe erklären.
    (Der Übermittlungsstatus kann in der ASV per Schaltfläche abgefragt werden)
    Daraufhin folgt die schulamtliche Prüfung.

    Sofern es zu keinen Beanstandungen kommt, ist die US 2017 für die Schule abgeschlossen!
  • Eine schulamtliche Ablehnung bzw. eine Aufforderungen von Landesamt für Statistik machen Nachbesserungen und eine erneute Übermittlung notwendig:
    eine Beschreibung des Vorgangs finden Sie hier

* Bei folgendem Fehler:

gibt es eine erste mögliche Problemlösung:
GS: Bitte kontrollieren Sie, ob bei einem Erstklasskind das Eintrittsdatum vor dem 1.8.2017 liegt. In diesem Fall bitte den Eintritt auf den 1.8.2017 ändern und noch einmal versuchen zu übermitteln.
MS: Alle externen Prüflinge benötigen Datumseintragungen für Prüfungsbeginn und -ende. Sowie Abschluss (wenn nicht bestanden: OV/OM). ggf. sollten Sie auch noch eine PLZ eintragen und somit die GKZ für München erzeugen.

  • Transferquittungen: Ursache für die meisten Fehlerquittungen sind Schülerdubletten in ASD. Wir bieten in den nächsten Workshops eine individuelle Unterstützung bzw. in dringenden Fällen per Teamviewer an.
  • Das Problem mit dem Unterricht in der Ü1 sollte gelöst sein, wenn Sie Ihre Anwendungsdaten aktualisieren, danach sollte es sich nur noch um einen Kann-Fehler handeln.
  • Die ersten Übermittlungen haben gezeigt, dass bei manchen Schulen ein Fehler bei der Schnittstellenprüfung auftritt.
    Aus diesem Grund empfehlen wir vorsorglich unter 'Datei-Verwaltung-Schnittstellen' die 'Konsistenzprüfung ASV' zu starten:
  • Es kann bei der Übermittlung vorkommen, dass bei der Schnittstellenprüfung alle Kann-Fehler gelistet werden. Deaktivieren Sie in diesem Fall die Anzeige der Kann-Fehler - falls keine Muss-Fehler angezeigt werden klicken Sie 'Dennoch senden':