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Die Planung des Unterrichts wird im Modul 'Unterricht' vorgenommen.
In der Matrix findet sich dabei nur der Pflicht- und Wahlpflichtunterricht wieder, der Besondere Unterricht wird extra in die Liste Besonderer Unterricht eingegeben.
Jedoch auch der Pflichtunterricht lässt sich in Listenform darstellen. Bitte vermeiden Sie, die Matrixansicht sowie die Liste Pflicht-Wahlpflichtunterricht gleichzeitig geöffnet zu haben, da dies zu ständigen Aktualisierungen führt, was ein effizientes Arbeiten verhindert.
Bevor man größere Änderungen in der Matrix vornimmt, ist es sinnvoll Wiederherstellungspunkte zu setzen, um zu unterschiedlichen Planungsständen zurückkehren zu können. Eine Rückspielung der kompletten ASV-Sicherung ist dazu nicht notwendig.
Eine 'Rückgängig-Funktion', wie man sie von anderen Anwendungen kennt, gibt es in der Matrix nicht!
Ein vollständiges Unterrichtselement enthält ein eindeutiges Lehrerkürzel (außer während der Planungsphase), die Wochenstundenzahl sowie ggf. einen eindeutigen Koppelnamen. Bei einem markierten Unterrichtselement können im oberen Bereich weitere Informationen entnommen bzw. ergänzt werden. Als Beispiele sind die Schülerplan- bzw. -istzahlen, Abweichungen (Ganztag, Inklusion, Teilung etc.) zu nennen.
Sonderfälle in der Matrix, wie z.B. Teilungen oder Koppelungen, kennzeichnen Sie als Abweichung.
Wenn die Klassenstärke aus organisatorischen Gründen reduziert werden muss, teilt man die Klasse in mehrere Gruppen auf und trägt als Abweichungsgrund eine Teilung bei der zweiten Klassengruppe ein.
Sollten Sie aus organisatorischen Gründen den Unterricht zweier Gruppen zusammenlegen, bilden Sie eine Koppel.
In manchen Fällen macht es zur Einsparung von Lehrkräften Sinn, Teilungen und Koppelungen zu kombinieren.
Schülerplanzahlen können direkt eingetragen werden.
Komplexer ist die Eingabe der Schüler im Kurs. Dies ist möglich über den entsprechenden Button oder über die rechte Maustaste. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich in jedem Unterrichtselement Schüler zuzuweisen sind.
oder:
Pause
Die Einzelschritte der praktischen Übung werden im Kurs exemplarisch durchgearbeitet. Eine vollständige Erarbeitung der Matrix steht dabei nicht im Vordergrund!
'Modulbezogene Funktionen - Löschen in Unterrichtselementen - alle Unterrichtselemente'
zudem 'auch gesamten besonderen Unterricht der Schule löschen' aktivieren.
Bitte entfernen Sie im Fächer-Modul alle Fächer aus der Matrix, die nicht als Pflichtunterricht angeboten werden.
Reduzieren Sie die Anzahl der Fächerspalten auf das Notwendigste.
Sotieren Sie die Fächer sinnvoll (alte Fächerbezeichnungen/neue Fächerbezeichnungen):
Tabelle Matrix - Tabelle BU
Matrix | BU | ||
---|---|---|---|
Grundschule | Mittelschule | Grundschule | Mittelschule |
K/Ev/Eth/IsU | K/Ev/Eth/Isl | DF | BuF |
D/M/E | D/M/E | Inf | |
HSU | GPG/NT/WiB | AGs | AGs |
GU | GSE/PCB/AWT | ||
Ku/Mu | Ku/Mu | ||
S | Sm/Sw/Smd/swd | ||
WG | WG/WTG | ||
FF | FöU | ||
T/Wi/So | |||
Im Sammelverzeichnis kann ein Filter heruntergeladen werden, um die angezeigte Zahl der Fächer auf die in der Matrix und im BU verwendeten zu reduzieren.
Bitte bereinigen/sortieren Sie im Klassen-Modul die Liste der Klassen/Klassengruppen.
Anzeigen/Ausblenden einer Klasse in der Matrix:
Reihenfolge der Klassen in der Matrix:
(pro Klasse) Achtung, die Funktion bildet die Stundentafel derzeit noch nicht ganz vollständig ab!
Wenn Gruppenkapazitäten überschritten wird: teilen
Wenn Gruppen nicht voll sind: koppeln
Eingabe von Abweichungsgründen
* Kontrollbericht (speziell für UP LHM)
* Liste Pflicht- /Wahlpflichtunterricht
Der Besondere Unterricht unterscheidet sich vom Pflicht-/Wahlpflichtunterricht dadurch, dass ihn nicht alle Schüler einer Klasse/Klassengruppe besuchen.
Die Verwaltung geschieht über Datei - Unterricht - Unterrichtsverteilung - Liste Besonderer Unterricht.
Wichtig ist bei der Eingabe des Faches auch die Unterrichtsart, hierbei gilt es, auf die Unterscheidung zwischen GS und MS zu achten. Beim Fach DF muss die Abweichungsart X ausgewählt werden.
Sollte es Probleme bei der Löschung des Besonderen Unterrichts geben, schafft die Konsistenzprüfung 2.1 Abhilfe.