Benutzer-Werkzeuge

No renderer 'pdf' found for mode 'pdf'

Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

US 2021

Termine der eSessions zur US 2021

Folgende ca. einstündige eSessions finden zur US 2021 im GMS-Schulamtsbezirk MIL statt:

  • Teil 1: allgemeine Vorarbeiten zur US sowie Schüler/Fächer/Klassen: wahlweise am 22.09.21 um 11 Uhr und am 23.09.21 um 9:30 Uhr
  • Teil 2: Lehrerteil/Lehrerdaten: wahlweise am 24.09.21 um 08 Uhr und am 27.09.21 um 12:30 Uhr
  • Teil 3: Matrix/Unterricht/BU: wahlweise am 30.09.21 um 11 Uhr und am 04.10.21 um 13:00 Uhr
  • Teil 4: Übermittlung/ggf. kurzfristige Problemlösungen: am 06.10.21 um 09:30 Uhr

US 1: Schüler/Fächer/Klassen

Exkurs mebis Schülerexport

  • Damit der Schülerexport für mebis (https://www.mebis.bayern.de/infoportal/mebis-nutzerverwaltung/nutzerverwaltung-nutzer-anlegen/) aus ASV zuverlässig und nachhaltig funktioniert, müssen alle Schüler bei ASD angemeldet sein. Daher kontrollieren, dass unter Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle - Übermittlung an ASD das Feld „Schüler bei ASD anmelden“ grau ist. Ist es schwarz, bitte die Schüler durch Klick auf das Feld anmelden und den Datenabgleich mit dem ASD-Zentralserver verantwortungsvoll durchführen.
  • Für den Lehrerexport für mebis (und nicht nur dafür) sollte jede Lehrkraft eine PKZ eingetragen haben, ggf. kann sie über die Konsistenzprüfung 2.1 händisch gesetzt werden. Hierfür muss über den ASV-Multiplikator ein entsprechender Hash-Code angefordert werden. Hierzu werden PKZ und Schulnummer benötigt.
  • Beim Import in mebis bitte beachten: nur für Schüler ist der Vollimport sinnvoll, für Lehrkräfte wird der Teilimport empfohlen, der keine Lehrkräfte löscht (so haben abgegangene Lehrkräfte noch die Chance, mit ihrem Account an eine neue Dienststelle zu wechseln): https://www.mebis.bayern.de/infoportal/tutorials/weitere/koordinator/koordinator-arbeiten-im-schuljahresverlauf/#sec1

Exkurs Schüler in ASD anmelden

Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden, sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden.

Vor der Übermittlung der US (und vor der möglichen Anmeldung der Schüler in ASD) die Schüler löschen, die den Unterricht nicht angetreten haben (kein Unterrichtstag an der Schule) bzw. nicht eingeschult wurden, insbesondere auch Rücksteller, Korridorkinder etc. Ggf. kann unter Einhaltung der DSGVO (keine pauschale Vorratsdatenspeicherung) der Stammdatenexport sinnvoll sein.

Statistik

  • Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2021 ab.
  • Die Daten der Situation am 1.10.21 müssen bis spätestens zum 10.10.2021 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein.
  • „Ausfüllhinweise für ASV für den Landkreis Miltenberg“ wird es nicht mehr geben; wir verweisen auf die offizielle Budget-Seite unter Budgetierung des Unterrichts im GMS-Bereich und Grundschulbereich der FWS
  • Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter Vorbereitende Arbeitsschritte vor Übermittlung der US die komplette Dokumentation zur Oktoberstatistik. Zusätzlich wird auf das per OWA versendete Dokument „Hinweise_zur_Meldung_der_US_2021“ verwiesen.
  • Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, an den Daten, die die Schulen liefern, etwas zu verändern.

Vorarbeiten

  • Bitte derzeit zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen (Erklärung unter rss) oder die Seite https://doku.asv.bayern.de/cms/start aufrufen, um tagesaktuell über Serverwartungen, Updates und neue Eintragungsvorgaben informiert zu sein.
  • Wie immer regelmäßig zuverlässig an sprechende schulscharfe Sicherungen, aktuelle Anwendungsdaten und aktuelle Wertelisten denken.
  • Bitte überprüfen, ob bis in die 9. Jahrgangsstufe die Fächer nach Lehrplan Plus genutzt wurden. Dies betrifft in der diesjährigen Umsetzung insbesonders die fachpraktischen Fächer in der Mittelschule. Standorte ohne M10 können somit komplett mit den LehrplanPlus-Fächern arbeiten.
  • Informatik ist Pflichtfach in der 5.-9. Jahrgangsstufe. Zusätzlich kann Informatik als Wahlfach ab der 7. Jgst. (IdiG) angeboten, muss aus dem BU bestritten werden.
  • Fächergültigkeit (ggf. mehrfach) über die Konsistanzprüfung 2.1 (Verwaltung, Schnittstelle, Konsistanzprüfung, Start, Prüfung ausführen, System, Schülerfachgültigkeit) gegebenenfalls bereinigen
  • Bei Änderungen des Schulprofils (erstmalige Einrichtung oder vollständige Löschung von Praxisklassen, Deutschklassen, M-Klassen, JaMi-Klassen) bitte umgehend den Multi verständigen.

Schüler

  • Grundsätzlich sind bei der US die Ist-Zahlen der Schüler (die tatsächlichen, namentlich genannten Schüler) relevant. Die Planzahlen sind nicht relevant und müssen auch nicht nachgepflegt werden, sie werden nur zur UP benötigt. (Das erneute Auszählen der Matrix stellt in der US kein Problem dar.)
  • Unter Berechnung des Migrationshintergrunds können die Kriterien zum Migrationshintergrund bei Schülern nachgelesen werden. (Kurzfassung: Keine deutsche Staatsangehörigkeit und/oder nichtdeutsches Geburtsland und/oder nichtdeutsche Verkehrssprache in der Familie bzw. im häuslichen Umfeld/auch wenn der Schüler/die Schülerin die deutsche Sprache beherrscht).
  • Bei Schülern mit Austrittsdatum (vor 1.8.) im Vorjahr (Gewähltes Schuljahr 2020/21) wurde der Bereich „Austritt“ gepflegt
    • Dies ist insbesondere sehr wichtig bei externen Prüfungsteilnehmern des Vorjahres - ist Ein-/Austritt vollständig gepflegt? (Siehe Link Schüler oben.)
    • Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen, Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Abgänger/Absolventen)
    • Fehlerliste ausdrucken, in Vorjahr wechseln und Fehler abarbeiten
  • Aktuelle Schüler (Gewähltes Schuljahr 2021/22) sind erfasst und in der richtigen Klasse
    • Pflege insbesondere des Bereiches „Vorrücken in das Schuljahr“ unter Reiter „2021/22“
    • Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter „Ein-/Austritt“
    • Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US… (alle Klassen/Schüler selektieren)
  • Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: Schüler / Unterrichtszuordnung prüfen

Fächerwahl überprüfen/pflegen

  • Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl
  • Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl
  • Hierüber können Fälle geheilt werden, in denen in die Matrix „Schüler im Kurs“ keine SuS anbietet
  • Achtung: Die Detail-Fächerwahl (Kurswahl) bei parallelen Kursen im gleichen Fach kann nur durch „Schüler im Kurs“ (Matrix oder Listendarstellung) oder Reiter „Unterricht“ bei den Schülern erfolgen.
  • Insbesondere auch wichtig bei LP+ in Jahrgangsstufe 5-9! Über den Button „Einstellungen vorbelegen“ werden alte Bezeichnungen wie GSE, PCB, AWT ersetzt. Gesetzte Häkchen bei alten Fachnamen müssen zwingend davor deaktiviert werden!

Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen

M-Kurse

  • Bei Schülern, die einen M-Kurs besuchen, ist auf dem Reiter Schuljahr xx/yy im Bereich Teilnahme ein Haken in der Checkbox an M-Kursen zu setzen
  • Des Weiteren sind die für M-Kurse vorgesehenen Unterrichtselemente in der Matrix im Bereich mit M-Kurs (Kürzel MK) zu kennzeichnen.
  • Für M-Kurs-Schüler ist der Bildungsgang MS/HS Regelklasse zu verwenden.
  • Weitere Informationen zu den M-Kursen finden Sie hier: M-Kurs / M-Kurse an Mittelschulen

Offene und gebundene Ganztagsangebote

  • Mit den Eintragungen auf dem Reiter Erweiterungen in den Feldern Ganztägige Betreuung, Förderung und ggf. Tage pro Woche wird der Ausbaustand der Ganztags- und Mittagsbetreuungsangebote an Schulen festgestellt.
  • Seit dem Schuljahr 2020/21 findet eine schulaufsichtliche Prüfung der Daten an den Schulämtern, Regierungen und MB-Dienststellen statt. Bitte achten Sie sorgfältig darauf, dass Sie bei allen Ganztagsschülern die zutreffenden Merkmale angeben.
  • Ausführliche Erläuterungen zu allen Eintragungen, die für die Angebote des offenen und gebundenen Ganztags vorzunehmen sind, finden Sie im Dokument „Offene und gebundene Ganztagsangebote“ auf der Webseite des Staatsministeriums: https://www.km.bayern.de/lehrer/schulleitungen/amtliche-schuldaten.html

Sonderpädagogische Förderung

  • Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): Schülerdaten - Reiter Laufbahn
  • An allgemeinen Schulen ist im Schülermodul auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/Inklusion) der Förderschwerpunkt des Schülers zu erfassen, wenn geeignete Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen derzeit bereits tatsächlich erfolgen oder deren Umsetzung im laufenden Schuljahr zu erwarten ist. (Im Modul Schüler können die Informationen zu Unterbringung / Betreuung sowie zu Störungen / Schwächen / Förderung für jedes Schuljahr getrennt verwaltet werden. Änderungen in einem Schuljahr haben keine Auswirkungen mehr auf entsprechende Eintragungen in vorhergehenden oder folgenden Schuljahren.)
  • Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen):
  1. Eine Lehrkraft wird vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst beraten, um einen Schüler im Förderschwerpunkt Hören zu fördern.
  2. An einer Schule mit Schulprofil Inklusion erhält ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen sonderpädagogische Förderung.
  3. An einer allgemeinen Schule wird ein Schüler durch Budgetstunden für Inklusion unterstützt.
  4. Eine Lehrkraft telefoniert regelmäßig mit einem Sonderpädagogen, um Hinweise für den Umgang mit einem Schüler im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zu erhalten.

Einschulungskorridor

Im Schuljahr 2020/21 wurden erstmals Schüler eingeschult, deren Schulpflicht von den Erziehungsberechtigten gemäß Artikel 37 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 BayEUG um ein Schuljahr verschoben wurde. Für diese Schüler tragen Sie bitte im Reiter Ein-/Austritt beim Merkmal Art der Einschulung die Ausprägung mit Einschulungskorridor (Kürzel K) ein.

Klassen

Datenprüfungen

  • Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen. Die Prüfung „Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Abgänger/Absolventen/Schüler/Klassen/Unterrichtsdaten)“ starten

Für Schnelle: Komplette Plausiprüfungen in allen Bereichen

  • Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen. Alle Prüfungen starten, die mit „Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen…“ benannt sind.

Ggf. vorab prüfen: Bericht Budgetübersicht

Zur Vorabkontrolle, ob die Budgets des Schulamts korrekt eingetregen sind, verwenden Sie den Bericht „Budgetübersicht“ (Datenbereich Schulen).

Planungsschuljahr beenden

Link: Planungsschuljahr beenden
Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 20/21, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden
Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden.


Vorschau auf weitere Neuerungen zur US 2021

Die Inhalte werden, sofern relevant, in den jeweiligen eSessions nochmals beleuchtet, sind hier aber schon kurz aufgezählt. Siehe ausführlicher mit Abbildung im Dokument „Hinweise_zur_Meldung_der_US_2021“.

Diese Aufzählung ersetzt nicht das Lesen des Dokuments

Modul Lehrer

Die Umfangreichen Hinweise zum Lehrermodul entnehmen Sie bitte direkt dem hier verlinkten PDF-Dokument hinweise_zur_meldung_der_us_2020.pdf , für die GMS sind die folgenden Punkte relevant:

Übermittlung/Summendaten

Budget

US 2: Lehrer

vorab:

  • Werden neue Updates ausgespielt und es kommt an der Schule zu Problemen, dann bitte zeitnah uns Multis kontaktieren.
  • In der 3. Klasse wird nicht zuverlässig die Fremdsprache Englisch eingetragen. Dies über die Fächerwahl nachholen, in der Matrix durch Schüler im Kurs. Bitte nochmal prüfen ob dies sich dann automatisch in der Schülerlaufbahn eingetragen hat.
  • Problemfall: Fach steht in der Matrix, dem Schüler zugeteilt, aber Schüler kann nicht dem Kurs zugeordnet werden; ggf. Fach beim Schüler löschen und neu eintragen.
  • Im Einzelfall konnten einem Fach in der Matrix keine Schüler zugeordnet werden. Es half im Fächerwahlmodul, beim entsprechenden Fach die Haken rauszunehmen, das Fach neu anzulegen (Modulbezogene Funktion)und die Haken wieder setzen (rechte Maustaste –> so kann ganze Zeile markiert werden).

Hilfen bei der Arbeit

Hier der Link zur allgemeinen Anleitung: Startseite in der Dokumentation zur US 2021 bzw. die kurze Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr;
Dokument „Hinweise_zur_Meldung_der_US_2021“ (Kam auch über das OWA-Postfach; bzw war auch bei den Unterlagen der eSessions zum Schülerteil dabei)

Modul Lehrer

Die Umfangreichen Hinweise zum Lehrermodul entnehmen Sie bitte direkt dem oben verlinkten PDF-Dokument
für die GMS sind die folgenden Punkte relevant:

Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie sich als Nachschlaghilfe ausdrucken:

Überarbeitung der Daten zum Dienst- und Beschäftigungsverhältnis

Vorarbeiten

  • Wertelisten aktualisieren
  • sprechende schulscharfe Sicherung anlegen
  • Daten abholen (Datei –> Verwaltung –> ASD-Schnittstelle –> Übermittlung aus ASD –> Daten abholen. Evtl. kommt hier die Fehlermeldung, dass noch nicht alle Lehrerdaten übernommen worden sind. In diesem Fall Lehrerdaten übernehmen oder verwerfen.

Hier muss unbedingt überprüft werden, welche Daten die „besseren“ sind! lokalen ASV-Daten und ASD-Daten des Zentralsystems werden vergleichend nebeneinander dargestellt. Entscheiden Sie, ob die neuen Werte (sprich die aus dem ASD-Zentralsystem vorgeschlagenen) übernommen oder verworfen werden sollen. Oft sind die Daten, die lokal in ASV eingetragen, besser gepflegt. Selbstverständlich können auch einzelne Datensätze übernommen oder verworfen werden.

  • Auf diesem Weg können neue Lehrkräfte auch schon in der Schule „ankommen“.
  • Lehrkräfte ohne gültige PKZ werden jedoch nicht übermittelt.

Lehrer - Was ist für die US 2021 zu tun?

  • Lehrer löschen, nachdem bei der letzten Oktoberstatistik 2020 ihr Abgang schon übermittelt wurde (sollen nach Austritt jedoch noch ein Jahr in der Schule geführt worden sein) - Lehrkräfte in der Freistellungsphase „Altersteilzeit Blockmodell“ werden bis zur Meldung des regulären Ruhestands weitergeführt.
  • Neue Lehrkräfte in ASV anlegen, dafür müssen sie im Zentralsystem ASD zunächst gesucht werden.
  • Lehrerdaten mit SVS vergleichen (nicht mehr über die Datei aus SVS)
  • Lehrerdaten einer genauen Sichtprüfung unterziehen
  • Daten anpassen
  • prüfen
  • ggf. erneut Lehrerdaten mit ASD abgleichen

Lehrerdaten

lehrer_pflege|Dokumentation: Pflege der Lehrerdaten

Lehrer löschen

Lehrkräfte sollten mind. ein Jahr nicht mehr an der Schule sein; dürfen keine Beschäftigungsart, keine UPZ, keine Ermäßigung und keine Anrechnung eingetragen haben; Fehlermeldung macht auf das entsprechende Feld aufmerksam. Lehrkräfte in der Freistellungsphase sind weiterhin zu führen. Erst wenn sie min. ein Jahr im Ruhestand sind, können sie gelöscht werden. Im Zweifel setzten Sie die Lehrkraft auf „NM“ (nicht Melden) statt zu löschen oder fragen Sie den zuständigen Multi.

Lehrkraft in ASV anlegen

Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig

Eine Lehrkraft muss immer vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.
III. Pflege der Lehrerdaten

  • Wichtig: Arbeiten Sie mit * (Asterisk) als Platzhalter, um eventuelle Probleme mit der Schreibweise abzufangen. Die drei ersten Zeichen müssen mindestens verwendet werden, dann * und alle zutreffenden Datensätze werden aufgerufen. Bitte genau prüfen, dass der richtige Datensatz übernommen wird.
  • Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen.
  • Wenn Sie die Suche abbrechen, stehen die Werte der gesuchten Lehrkraft in der Lehrer-Datenmaske. Damit die Daten nicht übernommen werden, klicken Sie „Datensatz auf letzte Speicherung zurücksetzen“ an.
  • Finden Sie die Lehrkraft trotz diverser Versuche nicht, kontaktieren Sie bitte immer erst Ihren Multiplikator und sprechen das weitere Vorgehen ab.
  • Wird die Person im ASD gefunden aber ohne PKZ eingelesen, den zuständigen Multi kontaktieren, damit er die nötigen Schritte einleiten kann; dazu unbedingt die entsprechende Schulnummer der Stammschule angeben (Sehr wichtig bei Doppelschulen);
  • Stammdaten anfordern;

Lehrkraft war noch nie an einer bay. Schule tätig

Eine Lehrkraft muss immer vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden. Wird aber in diesem Fall nicht gefunden.
Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg
III. Pflege der Lehrerdaten

  • Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS (ev.) nicht finden:
    Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr
    Lehrkräfte, die noch nie an einer bayerischen Schule waren.
  • Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche „PKZ anfordern“ aktiv und eine neue PKZ kann nach Eingabe der „Pflichtangaben Beschäftigungsverhältnis“ angefordert werden.
    Arbeiten Sie - wie oben beschrieben - auch jetzt mit dem Asterisk als Platzhalter, um diverse Schreibweisen ev. abzufangen.
    Fehlt die PKZ oder entspricht sie nicht der von SVS eingetragenen bitte unbedingt den Multi kontaktieren; Name und Stammschulennummer angeben (Doppelschulen bitte beachten ob GS oder MS. Also welcher Schule wurde die LK zugeordnet. Dies ist die oberste Schule bei der Tabelle aus SVS.
  • Wichtig: Sind Sie sich nicht ganz sicher, unbedingt erst mit dem Multi Rücksprache halten, um keine doppelten Einträge zu erzeugen, die spätestens bei der versuchten Lieferung der Statistikdaten für die Schule Probleme erzeugen.
  • Stammdaten anfordern

Links zum Setzen bzw. Ändern der PKZ:
PKZ -Änderungen bzw. Anforderungen nur nach mehrmaliger und gewissenhafter Suche

In beiden Fällen müssen noch die persönlichen Daten eingepflegt werden; Daten in SVS einzusehen; Entscheidung auch, ob Zeugnisunterschrift automatisch generiert werden soll, wenn nicht den entsprechenden Haken herausnehmen; evlt. schon jetzt Lehrerkürzel eintragen;

Lehrkräfte mit Persona-SVS vergleichen (Sichtprüfung)

Persona-SVS (=Schulamtsdaten)

Abgleich diverser Daten direkt über die Website (https://www.svs-by.de)

  • Menü „Personal Liste“: PKZ, Name und Vornamen, Geburtsdatum, Dienststatus, Dienstbezeichnung, Stammschule, Einsatzorte, Ermäßigungsstunden, Mobile Reserve)
  • Menü „Personal Stammdaten“: Vorname, Name, Anschrift, VIVA-Nr., Telefon, E-Mail, etc.

Eintrag von Lehrkräften, die an mehreren Schulen tätig sind

Lehrkräfte kontrollieren

Gehen sie alle Reiter der Lehrkräfte durch und überprüfen diese auf Stimmigkeit.
Eine Kontrolle über das „Auge“ wird jetzt sicher noch Fehler erzeugen, da z.B. kein Unterricht eingetragen ist, sollte aber durchgeführt werden.

Beispieleintragungen für "Spezielle Fälle"

In welchem Reiter trage ich was ein? In folgender Dokumentation finden sie hier Beispieleintragungen für Lehrkräfte mit besonderen Konstellationen.

Überprüfen Sie „Spezialfälle“ unbedingt darauf, ob die Vorgaben laut Beispieleintragungen eingehalten wurden.

  • Reiter „Person“
    • Besonders Aufgenmerk auf:
      • persönliche Daten eintragen;
      • PKZ kontrollieren; PKZ-Probleme Haben Sie dennoch Probleme, nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Multi auf.
      • Zeugnisunterschrift eintragen;
      • Bitte das Kürzel auch jetzt schon eintragen, da es zum Eintrag in der Matrix wichtig ist, allerdings ist das auf den Reitern Schulnummer GMS einzutragen.
  • Neue Einsatzschule: Unterrichten Lehrkräfte in einer GS und MS in beiden Schularten kann in diesem Reiter eine „Neue Einsatzschule“ zugewiesen werden. Dies ist nur nötig, falls er in der anderen Schule unterrichtet. Bei Bedarf muss auch eine Einsatzschule gelöscht werden, falls im aktuellen Schuljahr kein Unterricht erteilt wird.
  • Besonderer Augenmerk auf:
    • Beschäftigungsart
    • Freistellungs-/AltersTzModell (Werte über „BeschäftVerh Übersicht“ eintragen) Abbildung des Arbeitszeitkontos in ASV
    • Arbeitszeitkonto (betrifft nur einen Teil der Grundschullehrer): verpflichtend +1 eintragen auch bei Arbeitszeitkonto Übersicht eintragen;
    • UPZ wie in SVS angegeben(wenn alles richtig eingetragen = insgesammt aller Stunden sprich Ermäßigungsstunden + Stunden an der eigenen Schule+ Stunden an anderer(en) Schulen + Ermäßigungsstunden)
    • UPZ darf dieser Summe nicht nur anfach angepasst werden - Angabe von SVS muss dieser Summe entsprechen!!!
    • Arbeitszeitkonto eintragen; ab einem bestimmten Alter +1
    • Ermäßigungen (Z.B. Alter: Altersermäßigung. Die Stammschule verbucht die Gesamtstundenzahl der Altersermäßigung.)
    • Nicht zu verwechseln mit den Anrechnungsstunden!!!
    • Längerfristiger Ausfall (z.B. Mutterschutz, …)
    • Zugang/Abgang: hier werden seit dem letzten Jahr genauere Informationen geprüft; daher auch dieses Feld ausfüllen; - Dieses Feld muss bei Wechsel von oder an eine nichtbayerische Schule,Dienstunfähigkeit, Ruhestand oder Tod unbedingt eingetragen werden. Unsere Empfehlung es einzutragen. Ein Eintrag zuviel hat keine Auswirkungen.
    • Ausnahme LAAs bekommen weder Zugang noch Austritt!
  • Reiter „Einsatzschulen Übersicht“
  • Besonderer Augenmerk auf:
    • Einsatz an Schulen im Datenbestand wird automatisch erscheint automatisch, wenn Leher in der Matrix eingetragen sind;
    • Einsatz andere Schulen (Im Feld „WStd wiss“ 0 eintragen.)
    • Gesamtbilanz (leeres „Stunden Differenz“-Feld müsste ausgegraut sein, ansonsten noch Differenzen; aber im Moment durchaus noch möglich, da zumindest in der Fortbildungsreihe die Metrix bzw. BU noch nicht gepflegt sein muss;
  • Reiter „Schulnummer GMS“
  • Unterricht wird aus dem vorhandenem Datensatz übernommen und angezeigt;
  • Besonderer Augenmerk auf und evtl. noch nachpflegen:
    • Anrechnungen Fördermaßnahmen, Betreuung, Vertretungsreserven
      („wx“ darf nur einmal vorkommen, Bemerkungsfeld ausfüllen; Anrechnung „Einsatz als Teamlehrkraft“ uebersicht_anrechnungen
    • Sonderfall Anrechnung „wx“: bei der „sonstigen“ Anrechnung wx, die nur in Ausnahmen geführt wird, wenn die Werteliste eine besondere Anrechnung nicht aufführt, muss im Feld „Bemerkung“ eine Nennung der Anrechnungstätigkeit erfolgen
    • Sonderfall Anrechnung Vorkurs „D_VOR“: Im Feld „Bemerkung“ müssen weitere Informationen genau entsprchend der Vorgabe eingegeben werden. Die Teilnehmerzahl und Gruppenanzahl machen Sie durch folgende Einträge sichtbar: „xx Teilnehmer“ oder „x Gruppen, xx Teilnehmer“. Beachten Sie die Schreibweise, damit die Daten automatisch in SVS ausgelesen werden können. Sollte eine Lehrkraft mehrere Vorkurse Deutsch unterrichten, sind die Stunden zu summieren und in einem Eintrag einzugeben. Bitte lesen Sie hierzu die komplette Dokuenntation unter Eintragungen - Vorkurs Deutsch und Kooperation Kindergarten / Grundschule
    • Funktionen eintragen
    • Lehrerkürzel eintragen; ev. berichtitgen
    • Mehrarbeit/Nebentätigkeit: evtl. vorhandene Einträge immer löschen
    • Zuweisung an diese Schule: evtl. vorhandene Einträge immer löschen

Sonderfälle

Teamlehrkräfte

teamlehrkraft

  • Der Unterricht wird der Lehrkraft zugeordnet, die ohne die Teamlehrkraft den Unterricht halten würde.
  • Bei der Teamlehrkraft werden diese Stunden als Anrechnungsstunden unter dem Reiter Schulnummer GMS –> Anrechnung –> Einsatz als Teamlehrkraft (TLK) eingetragen.
  • Rechtsverhältnis ist grundsätzlich „Angestellter befristet“
  • Amtsbezeichnung = Angestellter
  • Besolung gegebenenfalls unbekannt
  • Dienstherr = Bayern (by)
  • Teilzeitgrund = Vertragsumfang

Externes Personal

Ist externes Personal meldepflichtig:

  • Reschtsverhältnis: sonstiges Rechtsverhältnis (so)
  • Besoldung unbekannt: (9999)
  • Amtsbezeichnung: sonstige (so)
  • Träger, wenn nicht in der Liste: sonstiger Träger (so)
  • Bei mehreren Einsatzschulen ist die Stammschule diejenige mit den meisten Stunden.

Personen bei der Maßnahme „Gemeinsam Brücken bauen“ sind in der GMS nicht meldepflichtig, außer,

  • in Deutschklassen: kulturelle Bildung und Werteerziehung (Stunden sind dann bugetrelevant)
  • Vorkurs: (eigene Kennzeichnung bei den Anrechnungsstunden Eintrag bei Schulnummer GMS)

Förderlehrer

Förderlehrer

  • In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet.
  • Genaue Stundenzahl wird vom Schulamtzugewiesen.
  • Die Differenz zur UPZ müssen bei den Anrechnungsstunden als IlF eingetragen werden (in der Summe für jede Schulart).
  • Unabhängig vom tatsächlichen Unterrichtseinsatz der einzelnen Förderlehrkraft müssen von den Schulen diese zugewiesenen

Förderlehreranärter

  • überweigend Dif., daher wird es bei den Anrechnungsstunden eingetragen.
  • eigenverandwortlicher Unterricht muss als „nicht budgetrelevant“ (U_N_BUD) gekennzeichnet sein. Dies über die Abweichung sowohl bei Elementen der Matrix als auch beim BU.

Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion

Schulprofil Inklusion

Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und nicht bei den Anrechnungsstunden.

Reaktivierte Pesionisten

Die Personen müssten in ASD gefunden werden. Falls nicht, kann man sie neu anlegen und eine PKZ vergeben. Beschäftigungsart wh, Teilzeitgrund br (stundenweise Beschäftigung), Rechtsverhältnis br (Ruhestandsbeamter) oder ar (Ruhestandsangestellter). Bei Problemen gerne an uns wenden.

Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen

Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.
Dokumentation: Lehrkräfte aus ASD übernehmen/abgleichen neu
Erst nachdem die Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen und einer genauen eigenen Datenprüfung unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.
Anmerkung: Verwerfen meint in diesem Fall nicht beachten, die Daten werden nicht gelöscht.

Datenprüfung der Lehrkräfte

  • Führen Sie für jede Schule im Datenbestand die Datenprüfung „Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Lehrkräfte, Personalveränderungen) durch.
  • Fehler, die mit der UPZ zusammenhängen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt vernachlässigen, wenn noch keine Unterrichtsdaten eingetragen sind.

Wie am Anfang erwähnt selbstverständlich:

  • unbedingt jetzt wieder eine sprechende schulscharfe Sicherung;
  • Regelmäßige Aktualisierungen (mindestens einmal täglich),
  • regelmäßige Sicherungen (mindestens einmal täglich) und
  • nach Abschluss von größeren Blöcken (Klassen, Lehrer, Schüler, Matrix etc.) immer eine Sicherung mit aussagekräftigem Namen anlegen.

US 3: Matrix und BU

Wiederholung zum Schülermodul:

  • Aufnahmen von Schülern in der 1. Klasse genau prüfen, in der Regel sind es Neuaufahmen; Gefahr der Schülerdubletten bei Übernehme vorhandener Schüler.
  • Faustregel: Schüler, die am ersten Schultag nicht mehr da sind, bekommen im alten Schuljahr als Austrittsdatum den 31.7., auch wenn sie erst später abgemeldet wurden. (Nichtangetretende Erstklässer oder andere Schüler, die erstmals angemeldet wurden aber nicht antraten, jedoch löschen!)
  • Bei Dubletten Kontaktaufnahmen mit den Multis.

Ganz aktuell:

  • Summendaten können in diesem Jahr jetzt schon erfasst werden. Datei –> ASD Schnitt-Stelle –> Übermittlung an ASD –> Summendaten erfassen;
  • Es kann bei den Summendaten zu einer Fehlermeldung kommen; Lösung Konsistenzprüfung 2.1 (Datei –> Verwaltung –> Schnittstellen –> Konsistenzprüfung 2.1 –> starten –> ausführen –> System –> Obsolete Summendatenzeilen entfernen) drüberlaufen lassen; muss evtl. mehrmals durchgeführt werden. Doku: System / Obsolete Summendatenzeilen entfernen
  • Der Verantwortliche für die US kann erst ab dem 1.10. inzwischen eingetragen werden. Datei –> schulische Daten –> Schulen –> Organisation 2011/22 US–> Aprechperson und min. eine Kontaktmöglichkeit (Telefon/E-Mail angeben); (auch Thema der 4. eSession-Einheit)
  • fehlende PKZ: Lösung evtl. über Daten abholen, ansonsten Anfrage im Schulamt bzw. SVS; zum händischen Setzen benötigt man einen Hash-Code, daher bei Multi melden - Multi fordert Code an - dazu unbedingt vollständige PKZ und Schulnummer der betreffenden Schule angeben;

Eigene „Ausfüllhinweise für ASV für den Landkreis Miltenberg“ wird es nicht mehr geben; wir verweisen auf die offizielle Budget-Seite unter Budgetierung des Unterrichts im GMS-Bereich und Grundschulbereich der FWS - sind dort bei „Erfassungsort“ mehrere Möglichkeiten aufgeführt, ist verbindlich immer die Eintragungsvariante zu verwenden, die fett geschrieben ist.

Matrix

Anpassen der Matrix

  • Fächerbezeichnungen, wenn nicht schon geschehen, anpassen; siehe Unterlagen der 1. eSession zur US; Rote Fächer löschen bzw. über Konsistenzprüfung: Datei –>Verwaltung –> Schnittstellen –> Konsistenzprüfung 2.1 –> starten –> System –> Schülerfach Gültigkeit;
    MS: Koppeln auch über mehrere Fachbezeichnungen in diesem Jahr möglich; aber bitte bei der Abgabe auf die alte Bezeichnung festlegen und mit Absprache mit dem Schulamt zwei Spalten mit der richtigen Fachbezeichnungen ändern, damit die Zeugnisformulare richtig generiert werden können;
  • Spaltenzahlen nach Notwendigkeit anpassen: Fächer –> Einstellungen –> Anzahl festlegen (dabei sollte auch immer kontrolliert werden, ob die Häkchen bei Optionen für Unterrichtsverteilung richtig gesetzt sind). Ansonsten erscheinen die Fächer nicht in der Matrix/BU;
  • Exkurs: über „Modulbezogene Funktionen“ kann die Anordnung der Fächer geändert werden; mit dem Cursor „anpacken“ und verschieben;
  • Sammelzeilen nicht aufbauen, d.h. für jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen;
  • Koppeln überprüfen: Werkzeug „Koppeln markieren“; überprüfen, dass in allen Koppelteilen der gleiche Eintrag vorhanden ist (Lehrer, Abweichung; Art der Abweichung); bei Abweichungen von Koppelgruppen der in der Stundentafel (z.Bsp. Religion 2/3) zweite Spalte anlegen und hier die zusätzliche Stunde bzw. die Abweichung eintragen;
  • Abweichungen kontrollieren (über „Abweichungen markieren“) bzw. eintragen; siehe dazu Link: Budgetierung des Unterrichts im GMS-Bereich und Grundschulbereich der FWS

Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.
Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden.

  • Überprüfen, ob die Unterrichtsart p für Pflichtfach und x für Wahlpflichtfach stimmt; hier hilft die Listendarstellung;
  • Eintragen der Lehrerkürzel (kann im Lehrermodul unter dem Reiter „Schulnummer GMS“ unten links bei „Kürzel“ definiert werden; es werden nur die hier hinterlegten angenommen; da haben die Schulen ihr eigenes System und muss bei Schulwechsel gegebenenfalls angepasst werden (weitverbreitet ist die Lösung: zwei Buchstaben des Nachnamens und den ersten des Vornamens;)
  • Überprüfen ob bei den Lehrerstunden „Soll“ und „Haben“ übereinstimmt: „Matrix“ –> „Modulbezogenen Funktionen“ –> „Zusatzinformationen“ –> „Informationen Lehrer“: Hier müssen Soll- und Habenstunden abgeglichen sein –> Hall/Sollstunden muss 0 sein; Abgleich; kann auch über das Lehrermodul kontrolliert werden (Reiter „Einsatzschule Übersicht“ ausgegrautes Feld); aber hier kommen viele Quellen zusammen: Matrik, Ermäßigung, Anrechnung und Besonderer Unterricht - erst wenn alles eingepflegt ist, kann diese Sichtprüfung passen;

Bei Jahrgangsmischung die Zusatzstunden als zusätzliche GU- bzw. Deutschstunde verbuchen;
Die Deutschklassen (ehemals Ü-Klassen) haben folgende Eintragungen;


Budgetierung des Unterrichts im GMS-Bereich und Grundschulbereich der FWS

  • Bei Änderungen, falls eine Schule keine Deutschklasse mehr hat oder erstmalig eine neue hat, muss das im Bildungsgang geändert werden; dazu bitte Multi kontaktieren, damit wir das veranlassen können;

Schüler dem Unterricht zuordnen

  • Schülerzahlen aktualisieren: Matrix - Modulbezogene Funktionen –> Matrixfunktionen –> Schülerzahlen aktualisieren;

Hier sind wir noch vorsichtig, wenn den einzelnen Gruppen schon Schüler zugeordnet wurden. Befürchtung: Sie könnten dadurch doppelt auftauchen bzw. die Zuordnung in geteilten Kursen könnte nicht mehr stimmen! Bei Gruppenteilungen immer händisch machen und genaue Sichtprüfung!
Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: II: Pflege des Unterrichts:
Wir empfehlen dennoch, davor dringend sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen.

  • Jedem Unterrichtselement muss mind. ein S zugeordnet werden; Listendarstellung von Pflicht-/WPF-Unterricht ist hier das übersichtlichste Kontrollinstrument; (Datei –> Unterricht –> Unterrichtsverteilung –> entsprechend auswählen Pflicht oder BU); kann einem Unterrichtselement kein Schüler zugeordnet werden, dann Anrechnung (Bsp. Vorkurs - Gruppen- bzw. Teilnehmerzahlen müssen aber im Bemerkungsfeld der Anrechnung Vorkurs geführt werden: Eintragungen - Vorkurs Deutsch und Kooperation Kindergarten / Grundschule);
  • TIPP: Kurslisten ausdrucken (Bericht –> Bereich Schule –> „Schüler im Kurs“ –> anwenden –> entsprechend anklicken und anwenden, ausdrucken und von der Lehrkraft bestätigen lassen;
  • ggf. auch bei „Schüler im Kurs“ das Merkmal „Schüler in diesem Fach unversorgt setzen, um nicht zugeordnete Schüler zu finden; wenn keine SuS zu finden sind: Fäherwahl, unterricht bei den SuS kontrollieren und uns gegebenenfalls informieren;
  • Schüler auf einzelne Gruppen verteilen: auf das Unterrichtselement (funktioniert in der Listendarstellung genauso wie in der Matrix) klicken –> rechte Maustaste (macht gegebenenfalls Sinn, alle erst mal in „zu vergebend“ setzen und dann auf die zwei Kurse aufzuteilen;
    Kontrolle auch dadurch, dass ich das Häckchen bei Schüler, die noch unversorgt sind, setze; dadurch keine Doppelbelegung (für den Fall, dass es in einem Fach mehrere Gruppen gibt z.B. WG) und keiner ist unterversorgt;
  • für den Fall, dass keine Auswahl oder nur eine begrenzte Auswahl über das Werkzeug „Schüler im Kurs“ gewählt werden können; im Modul Fächerwahl nachsteuern (evtl. muss auch das Fach sichtbar gemacht werden; Schüler –> Fächerwahl, modulbezogene Funktion)
  • Problematik: bei Abgängen/Zuzügen werden die Schülerzahlen nicht automatisch angepasst; es entstehen Mussfehler; diese können schnell mit Schüler im Kurs nachgepfegt werden;

Sportindex (MS)

Link: Sportunterricht an Grund- und Mittelschulen
In diesem SJ neu: 5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; 7-10 Sportindex min. 2,5; nicht mehr auf Sportgruppen sondern auf SuS Hilfe: Berichte –> Schule –> Sportindex Diff Sport und Stützpunktschulen → Siehe Budgetliste Budgetierung des Unterrichts im GMS-Bereich und Grundschulbereich der FWS
Hilfreich Bericht: Schulen –> Sportindex gegebenenfalls korrigieren, muss größer als 2,50 sein

BU

Link zur allgemeinen Wikiseite: Besonderer Unterricht

  • Datei –> Unterricht –> Unterrichtsverteilung –> Liste Besonderer Unterricht
  • Mit dem Plus können neue Unterrichtselemente angelegt werden.
  • Fach kann nur geändert werden, wenn keine SuS mehr im Kurs sind. Fächer können nach Bestätigung jedoch gelöscht werden.

Geht allerdings nur, wenn sie bei den Fächern hinterlegt sind und auch das Häkchen gesetzt ist

Exkurs: Anlegen neuer Kurse im Besonderen Unterricht
  • Symbol „Facher“ auf der Startseite oder Datei –> schulische Daten –> Fächer
  • Dazu muss Matrix geschlossen sein. System macht gegebenenfalls darauf aufmerksam. Listendarstellung kann wohl im Moment offen bleiben und Veränderungen werden dennoch eingeschrieben.
  • Fächer nach dem „Amtliches Kürzel“ sortieren;
  • Darauf achten, dass die richtige Schule gewählt ist.
  • LAG (sonstige LbensbezArbeitsgemeinschaft) markieren und „Neuen Datensatz hinzufügen“ wählen; in der Mittelschule unbedingt darauf achten, dass nicht AGP ausgewählt wurde;
  • Schuleig. Kürzel nach Wahl überschreiben wie den Schuleig. Namen
  • Reiter „Bezeichnungen“
    • Bezeichnung im Zeugnis ausfüllen (z. B. Arbeitsgemienschaft XYZ; wird vor allem wichtig, wenn das Modul Zeugnisschreiben über ASV funktioniert; Kann aber im Moment noch vernachlässigt werden)
    • WICHTIG: Gewichtung des Faches (Pflichtfeld) mit 1 ausfüllen
  • Reiter „Einstellungen“
  • Hier auf die richtige Schule achten; wenn die Bezeichnung für beide Schularten verwendet werden soll, dies
    • Häkchen setzen „bei besonderem Unterricht“ verwenden
    • Speichern
  • Jetzt müsste das Fach im Listenmodul auszuwählen sein
Befüllen der Felder
  • Lehrerkürzeleintragen
  • Wochenstunden
  • Abweichungen
  • Abweichende Wochenstunden
  • Unterrichtsart (hier gibt es beim Besonderen Unterricht mehr Auwahlmöglichkeiten als beim Pflichtunterricht)
  • Eintragen um welche Art des Unterrichtes es sich handelt
  • Schüler tatsächlich(Spalte „Schüler geplant“ im Moment völlig unbedeutend; müsste allerdings auch leer sein, da wir den BU für der UP gelöscht haben;)
    • wie bei Matrix, rechte Maustaste
    • übersichtlicher Filter nach Jahrgangsstufe, da hier alle Schüler der Schule zugeodenet werden können;
  • Nach Speichern wird das erste Feld „Kursbezeichner“ automatisch ausgefüllt. Dieser baut sich aus Kursname/Kürzel der Lehrkraft zusammen. Der Kursbezeichner kann aber auch scheileigen angepasst werden.
  • WICHTIG ist nur, dass die Stunden laut Vorgabe des Schulamtes gekennzeichnet sind; Dies ist auf den „Streifen“ vermerkt, damit es dem richtigen Budget zugeorndet werden kann.
  • Exkurs: Stunden mit SuS in Matrix bzw. BU verbuchen! Schülerungebundene Stunden (z.Bsp. Vorkurs) sind bei der Lehrkraft als Anrechnung zu verbuchen.

Sichtung der Lehrerstunden

Sind die Schritt aus den Fortbildungen alle gemacht, müsste bei den Lehrern Soll- und Hat-Stunden ausgeglichen sein. Lehrermodul –> Reiter „Einsatz Schulen Übersicht“.

Prüfung

  • Datenprüfung US: Verwaltung –> Datenprüfung –> Datenbereich Schulen –> Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Unterrichtsdaten) zwingend für jede Schulnummer durchführen
  • Bestimmte Mussfehler: „Verantwortlicher US fehlt“: sind norma. Sie können in diesem Jahr schon jetzt behoben werden: Dazu müssen die Daten abgeholt werden (Datei –> Verwaltung –> ASD-Schnittstelle –> Daten aus ASD (–> evtl. Lehrerdaten nochmal abgleichen im Zweifelsfall verwerfen). Sind die Daten aktualliesiert, dann können die fehlenden Daten eingetragen werden.
  • Datei –> Schulen –> Schulische Daten –> Organisation 21/22 –> Es entsteht ein zweiter Reiter neben Unterrrichtsplanunf kommte der Reiter Unterrichtssituation. Hier müssen die Kontaktdaten eintragen werden. Dies ist für gegebenenfalls für beide Schulnummern inklusiver Datenabholung durchgeführt werden.
  • Summendaten können in diesem Jahr auch schon zum jetzigen Zeitpunkt eingetragen werden.
  • Wir empfehlen die Datenübermittlung ab dem 01.10. schon mal anzustoßen, da noch andere Prüfungen drüberlaufen und gegebenenfalls nachgesteuert werden kann; ABER noch nicht die Abgabe erklären, da Nachbesserungen ohne das Schulamt nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können!

Auch wenn es mittlerweile den Einen oder Anderen schon nervt:

  • sprechende Sicherung
  • Wertelisten und Anwendungsdaten überprüfen/aktualisieren

US 4: Ansprechpartner/Übermittlung/Fehleranalyse

Aktuelle Fälle

  • ORG-Klasse muss leer sein –> dringende Empfehlung, ORG-Klassen zu löschen;
  • Bei Einschulungskindern genau prüfen, ob neu anmelden oder übernehmen; Problem der Dubletten! In der Regeln sind 1.-Klässer neu anzulegen!
  • K als Einschulungsmerkmal (Reiter Eintritt/ Austritt) für die Korridorkinder nur für die Kinder eintragen, die von dem Zeitfenster im letzten Schulljahr betroffen waren. SuS, die in diesem Jahr von diesem Zeitfenster betroffen sind und eingeschult werden, bekommen das Einschulungsmerkmal N. Nicht eingeschulte Korridorkinder ebenso wie Rücksteller löschen.
  • ist im offenem Ganztag die Konsistenzprüfung für „System / Obsolete Summedatenzeilen“ nötig, bitte vorsichtshalber mehrfach ausführen
  • Auch die Konsistenzprüfung Schülerfach Gültigkeit muss oft mehrfach ausgeführt werden!
  • Grundregel: Haben Konsistenzprüfungen angeschlagen, diese immer mehrfach ausführen.
  • Bei externen Schüler des Prüfungsjahrgangs 2021, die bei der US mit einem Muss-Fehler mit „fehlendem Prüfungsstatus“ aufschlagen, in Absprache mit dem Multi diese ggf. löschen.

Lehrerkapazität

In Zweifelsfällen immer nachschlagen:

Stundenbudgets und Abweichungen

Datenprüfungen

  • Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung.
  • Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen.
  • Alle Prüfungen starten, die mit „Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen…“ benannt sind.

Datenübermittlung

Bei „Doppelschulen“ für jede Schulnummer nurchführen;

  • Bei Übermittlungsproblemen zwingend Prozessberichte löschen, bevor erneut übermittelt wird, sonst taucht bei der nächsten korrigierten Lieferung ggf. Übermittlungsfehler auf! Dies ist insbesondere wichtig, wenn aufgrund der kurzfristigen Budgetlisten des Schulamts Änderungen eingepflegt wurden und erneut übermittelt werden muss.

Daten abholen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Übermittlung aus ASD, Button Daten abholen

Ansprechpartner zur US eintragen: Datei, Schulische Daten, Schulen, Organisation 20/21, Reiter Unterrichtssitzation (US)

Vorbereitung und Datenübermittlung:
https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_datenuebermittlung\\

  • Daten abholen
  • Ansprechpartner eintragen
  • Abgleichdaten zu Lehrkräften verwerfen
  • Summendaten erfassen
  • Kommentare erfassen
  • Daten übermitteln
  • bei K-Fehlern dennoch übermitteln
  • bei M-Fehlern Fehler verbessern und erneut Daten übermitteln
  • Quittungen abholen, bei Fehlern verbessern und erneut übermitteln, ggf. Prozessberichte löschen (s.o.)
  • niemals neu übermitteln, bevor die Quittung abgeholt wurde!
  • bei erfolgreicher Übermittlung freuen

Abbruch der Übermittlung

  • Wenn die Übermittlung ohne spezifische Fehlermeldung abbricht, bitte an den zuständigen Multi wenden.
  • In einigen Fällen helfen auch die „Finde-„Fehlersuchen der Konsistenzprüfung 2.1 weiter (Datei –> Verwaltung –> Schnittstellen –> Konsistenzprüfung 2.1 –> starten –> Prüfung ausführen –> US-Unterstützung → Finde…).

Abgabe erklären

Nur nach Aufforderung durch ASV-Multi oder Schulamt:

Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind:
https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_abgabe\\

  • Kontrollzahlen bestätigen
  • Abgabe erklären nicht vergessen
  • bei erfolgreicher Abgabe schulscharfe Sicherung und unbedingt erneut freuen

Die Abgabe der US darf nur in Rücksprache mit dem zuständigen ASV-Multi oder dem Schulamt erklärt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Schulen im Meldezeitraum mehrfach melden können, um (Zug um Zug) Fehler zu bereinigen. Wer mit der US vor dem 10.10.2021 „fertig“ ist, meldet dies bitte seinem Schulrat, damit dieser mit der „Draufschau“ beginnen kann. Nach dem 10.10.21 Neumeldungen nur noch nach Rücksprache mit dem zuständigen Schulrat.