Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » alle » anwendungsdaten » listengenerator

Der Listengenerator

Zum Listengenerator gelangt man über das Menü Auswertungen / Listengenerator.



Der Listengenerator ermöglicht es, auf einfache Art und Weise Listen in einem wählbaren Datenbereich (Schüler, Lehrkräfte, Betriebe usw.) zu erstellen. Dabei können in bis zu 15 Spalten Datenfelder aus dem gewählten Datenbereich ausgewählt und der Liste per drag & drop hinzugefügt werden. Weitere Optionen ermögichen unterschiedliche Sortierungen, Gruppierungen und Summenbildungen in der Liste. Zusätzliche Informationen können im Kopf- und Fußbereich eingegeben werden.

Eine Liste erstellen - Kurzanleitung

Ausführliches Arbeiten mit dem Listengenerator

Verwalten der Listen

Listen können über die Berichtsbibliothek-Verwaltung bearbeitet und auch gelöscht werden.

Wenn Listen allen lokalen Benutzern der ASV zu Verfügung stehen sollen und nicht nur dem Ersteller, müssen sie für die Bibliothek freigegeben werden.

Datenformate

Die folgende ExcelDatei enthält eine Zusammenfassung möglicher Listenfelder im Listengenerator für den Bereich Lehrkräfte. Die Beispieldaten sind noch nicht vollständig, geben aber schon eine gute Übersicht über die verwendeten Formate. Es gibt Feldinhalte in Textform, in Listenform und als Zahlenwerte. Zur Unterscheidung sind diese normal (Text), unterstrichen (Listen) oder kursiv (Zahlen) formatiert. Die Werte sind anonymisiert und nicht personenbezogen (Beispiel Eintrag vz - aber UPZ 16).

Datenübersicht.