Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » alle » benutzer_rollen » benutzer

Benutzer

Benutzer können gemäß der ihnen zugewiesenen Rolle mit ASV arbeiten und ihr Passwort ändern. Benutzer werden in der Regel von einem Administrator der Schule angelegt. Sie sind damit Benutzer für die gewählte Schule.

Man unterscheidet zwei Gruppen von Benutzern:

  • Lehrpersonal, unterrichtsbegleitendes Personal, Verwaltungspersonal, also Personen, die in ASV bereits angelegt sind.
  • Sonstige Benutzer, die in ASV nicht oder noch nicht angelegt sind. Solche Benutzer sind wichtig in der Anfangsphase der Programmbenutzung, wenn noch keine Personen erfasst sind.

Benutzer anlegen

Als Administrator einer Schule angemeldet, kann die Benutzerverwaltung über das Menü Datei → Verwaltung → Benutzerverwaltung → Benutzer aufgerufen werden.

Im Navigator ist die Schule bzw. sind die Schulen zu markieren für die ein Benutzer angelegt werden soll.

In der Symbolleiste auf Neuen Datensatz hinzufügen klicken.

Eventuell folgt ein Infofenster mit dem Hinweis, dass auf diese Art und Weise nur Sonstige Benutzer anzulegen sind. Für die Neuanlage von Lehrkräften, unterrichtsbegleitendes Personal und Verwaltungspersonen bitte in der Symbolleiste das Symbol für Mögliche Benutzer finden und einrichten verwenden. Dialogfenster Mögliche Benutzer finden und einrichten

Lehrer als Benutzer anlegen

Als Administrator einer Schule angemeldet, kann die Benutzerverwaltung über das Menü Datei → Verwaltung → Benutzerverwaltung → Benutzer aufgerufen werden. Anschließend kann über das Menü Modulbezogene Funktionen → Benutzerfunktionen → Mögliche Benutzer finden und einrichten ein Dialogfenster zu Auswahl des gwünschten Lehrerdatensatzes aufgerufen.

Dialogfenster Mögliche Benutzer finden und einrichten

Im Dialogfenster Mögliche Benutzer finden und einrichten kann nun zunächst die gewünschte Benutzergruppe und anschließend eine oder auch mehrere Person ausgewählt werden, für die ein Benutzerkonto angelegt werden soll. Über die Schaltfläche Anlegen werden für alle ausgewählten Personen ASV-Benutzer angelegt.

Die auf diese Weise angelegten ASV-Benutzer erhalten als Kennung eine Kombination aus den ersten beiden Buchstaben des Vornamens und den ersten drei Buchstaben des Nachnamens mit entsprechender Groß- und Kleinschreibung. Als Passwort wird initial das Geburtsdatum mit vor- und nachgestelltem Ausrufezeichen (Beispiel: !11.22.3333!) vergeben. Dem so angelegten Benutzer wurde für die gewählte Schule automatisch die Benutzerrolle „Lehrkraft“ zugewiesen. Die einzelnen Merkmale können nun jederzeit bearbeitet werden.

Sonstigen Benutzer anlegen

Als Administrator einer Schule angemeldet, kann die Benutzerverwaltung über das Menü Datei → Verwaltung → Benutzerverwaltung → Benutzer aufgerufen werden.Über die Schaltfläche Neu kann ein neuer, sonstiger Benutzer angelegt werden. Über diese Funktion sollten nur Benutzer angelegt werden, die keine Lehrperson, keine unterrichtsbegleitende Person und keine Verwaltungsperson sind.

Modulfenster Benutzerverwaltung

Im Reiter Rolle kann dem neu angelegten Benutzer an der ausgewählten Schule eine der zur Verfügung stehenden Rollen zugeordnet werden, die festlegt, über welche einzelnen Berechtigungen der Benutzer innerhalb der Anwendung und für die ausgewählte Schule besitzt.