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Benutzer

Benutzer können gemäß der ihnen zugewiesenen Rolle(n) mit ASV arbeiten und ihr Passwort ändern. Benutzer werden in der Regel von einem Administrator der Schule angelegt. Sie sind damit Benutzer für die gewählte Schule.

Man unterscheidet zwei Gruppen von Benutzern:

  • Lehrpersonal, unterrichtsbegleitendes Personal, Verwaltungspersonal, also Personen, die in ASV bereits angelegt sind.
  • Sonstige Benutzer, die in ASV nicht oder noch nicht angelegt sind. Solche Benutzer sind wichtig in der Anfangsphase der Programmbenutzung, wenn noch keine Personen erfasst sind.

In ASV erfasstes Personal anlegen

Als Administrator einer Schule angemeldet kann die Benutzerverwaltung über das Menü Datei / Verwaltung / Benutzerverwaltung / Benutzer aufgerufen werden.

Im Navigator ist die Schule bzw. sind die Schulen zu markieren, für die ein Benutzer angelegt werden soll (1). Für die Neuanlage von Lehrkräften, unterrichtsbegleitendes Personal und Verwaltungspersonen verwenden Sie das Symbol für Mögliche Benutzer finden und einrichten in der Symbolleiste (2).

Anschließend wird das Dialogfenster Mögliche Benutzer finden und einrichten zur Auswahl des gewünschten Datensatzes aufgerufen. Markieren Sie die Benutzergruppe (1) und die Person(en) (2), für die ein Benutzerkonto angelegt werden soll. Über die Schaltfläche Anlegen werden für alle ausgewählten Personen ASV-Benutzer angelegt (3).

Die auf diese Weise angelegten ASV-Benutzer erhalten als Kennung eine Kombination aus den ersten beiden Buchstaben des Vornamens und den ersten vier Buchstaben des Nachnamens mit entsprechender Groß- und Kleinschreibung (1). Vergeben Sie dem neuen Benutzer ein Passwort (2). Dem so angelegten Benutzer wird für die gewählte Schule automatisch die Benutzerrolle Lehrpersonal zugewiesen (3). Die einzelnen Merkmale können nun jederzeit bearbeitet werden.

Nicht in ASV erfasstes Personal

Über diese Funktion sollten nur Benutzer angelegt werden, die keine Lehrperson, keine unterrichtsbegleitende Person und keine Verwaltungsperson sind. Als Administrator einer Schule angemeldet kann die Benutzerverwaltung über das Menü Datei / Verwaltung / Benutzerverwaltung / Benutzer aufgerufen werden.

Im Navigator ist die Schule bzw. sind die Schulen zu markieren, für die ein Benutzer angelegt werden soll (1). Über die Symbolleiste Neuen Datensatz hinzufügen kann ein neuer, sonstiger Benutzer angelegt werden (2).

Es folgt ein Infofenster mit dem Hinweis, dass auf diese Art und Weise nur sonstige Benutzer anzulegen sind. Bestätigen Sie mit OK.

Im Reiter Rollen kann dem neu angelegten Benutzer an der ausgewählten Schule eine der zur Verfügung stehenden Rolle zugeordnet werden, die festlegt, über welche einzelnen Berechtigungen der Benutzer innerhalb der Anwendung und für die ausgewählte Schule besitzt.