Amtliche Schulverwaltung
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Zertifikat

„Ein Zertifikat dient dem Nachweis der eigenen Identität. Damit verbunden sind dann bestimmte Berechtigungen, etwa zum Zugriff auf OWA. Gleichzeitig enthält das Zertifikat auch die Informationen zur Verschlüsselung des Datenverkehrs. Technisch gesehen ist das verwendete Zertifikat eine kleine Datei (Dateiendung „p12“), zu deren Installation einmalig ein Installations-Kennwort (PIN) nötig ist.“

(vgl. http://www.km.bayern.de/portal-hilfe.html)

In ASV wird das Zertifikat bei der Installation des ASV-Servers benötigt. Dieses Zertifikat wird für die Verbindung zum Zentralsystem verwendet. Das Zertifikat muss wie für den OWA-Zugriff auch am ASV-Server regelmäßig erneuert werden.

Für eine Installation an einer Schule wird normalerweise das Zertifikat der betroffenen Schule benötigt. Falls Sie ein zentraler Betreiber sind (regional-zentrale Installation), folgen Sie bitte den folgenden Hinweisen.

Erneuerung 2018

Die Zertifikate aus dem Jahr 2015 laufen in 2018 (meist Mitte Oktober 2018) aus.

Es wurden neue Zertifikate vor der Sommerpause an die Schulen verteilt. An jedem ASV-Server muss dann das neue Zertifikat auch installiert werden, damit kontinuierlich die Verbindung mit dem Zentralsystem möglich ist. Als ASV-Systembetreuer fragen Sie ggf. bei der Schulleitung nach dem Zertifikat.

Die regional-zentralen Betreiber bekommen ebenfalls neue Zertifikate. Falls bis 15. Oktober bei Ihnen kein neues Zertifikat angekommen ist, wenden Sie sich direkt an Thies.Mauker@stmuk.bayern.de.