Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » alle » info » info_doku

Informationen zur Dokumentation

Die Dokumentation von ASV wird derzeit umfassend überarbeitet und nach Schularten differenziert.
Dies führt unter anderem dazu, dass vergleichbare Inhalte an verschiedenen Stellen beschrieben sind.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Einschränkung von Suchanfragen (siehe Tipp weiter unten), um die gewünschten Informationen aufzufinden.

Grundsätzlich werden drei Teilbereiche der Dokumentation unterschieden:

  1. Einführung:
    Dieser Teil orientiert sich an der Modulstruktur von ASV und zeichnet sich durch einen überwiegend deskriptiven Charakter aus. Die Einführung richtet sich an Anwender, die sich in die Handhabung von ASV einarbeiten und rasch einen Überblick verschaffen möchten. Dabei kann auch abhängig von der übertragenen Aufgabe selektiv vorgegangen werden (z.B. Beschränkung der Durchsicht auf benötigte Module). Die Einführung endet dort, wo eine schulartspezifische Ausdifferenzierung notwendig wird. Für die Durchführung konkreter Aufgaben (z.B. Übermittlung der US) konsultieren Sie bitte die schulartspezifische Dokumentation (vgl. Punkt 3.), für die technische Dokumentation empfehlen wir die schulartübergreifende Dokumentation entsprechend der Anforderung. (vgl. Punkt 2.)

  2. Schulartübergreifende Dokumentation:
    Hier werden die Bereiche beschrieben, die für alle Schulen gleichermaßen von Bedeutung sind (Technik, Benutzer und Rollen, Anwendungsdaten etc.). Dieser Teil der Dokumentaion richtet sich überwiegend an ASV-Systemadministratoren und ASV-Administratoren, da hier die Informationen für den Betrieb und die Benutzerverwaltung hinterlegt sind. Beschreibungen, die sich auf schulfachliche Aspekte beziehen, finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Schultyp.

  3. Schulartspezifische Dokumentation:
    Alle Informationen zu einem Schultyp werden in diesem Teil gebündelt, wobei innerhalb der Schlarten weitere Unterkategorien möglich sind (z.B. Gymnasium - Abendgymnasium). Es gibt für jede Schulart Dokumenationsteams, die für Entwicklung und Pflege der Schulspezifika verantwortlich zeichnen.

Namensräume

Namensräume sind in der verwendeten Plattform DokuWiki vergleichbar mit Verzeichnissen auf einem Computer, in denen verschiedene Dateien/ Informationen gespeichert sind. Das Konzept der Namensräume ermöglicht eine Strukturierung des Angebots bzw. eine Unterteilung in verschiedene Kategorien sowie eine gezielte Suche.

Tipp: Möchten Sie die Suche nach einem bestimmten Inhalt auf einen Namensraum begrenzen (z.B. nur die Beiträge Ihrer Schulart durchsuchen), so verwenden Sie bitte im Suchfeld vor dem Suchbegriff das @-Zeichen oder ns: in Verbindung mit dem gewünschten Namensraum (Bsp GY: @gy/ Bsp RS: ns:rs). Dann werden nur Suchergebnisse im angegebenen Namensraum ausgegeben.

Folgende Namensräume stehen für die genannten Teilbereich zur Verfügung.
In Klammern ist der Namensraum genannt, der z.B. für die Sucheinschränkung notwendig ist.

1. Einführung

2. Schulartübergreifende Doku

3. Schulartspezifische Doku