Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » alle » schnittstellen » konsistenzpruefung » 2 » schanschriftsart

Schüler / Anschriftsart prüfen: Radio-Button beim weiteren Erziehungsberechtigten und Schüler/-in setzen

Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass bei aus ASD abgeholten Schülern die Anschriftsart auf dem Reiter 2 weitere/r Erziehungsberechtigte/r und/oder auf dem Reiter 3 Schüler nicht gesetzt ist: In diesem Fall ist bei den zwei (Reiter 2) bzw. vier (Reiter 3) Radio-Buttons keine der Optionen ausgewählt (1).
Ein manuelles Setzen schafft hier keine Abhilfe, sondern führt vielmehr dazu, dass die auf dem Reiter hinterlegten Kommunikationsdaten gelöscht werden.

Die vorliegende Konsistenzprüfung erlaubt Ihnen, sowohl diese unerwünschte Löschung auf den Reitern 2 und 3 zu unterbinden, als auch per Komfortfunktion die entsprechende Auswahl auf Reiter 2 klassenweise für einzelne Schüler zu treffen.

  • Führen Sie zur Bereinigung der Anschriftsart bitte die Konsistenzprüfung 2.1 unter Datei / Verwaltung / Schnittstellen aus und gehen Sie dann wie folgt vor:

  • Rufen Sie im Menü Schüler die Funktion Anschriftsart prüfen (2) auf:

  • Wählen Sie die Klassen aus, in denen die Anschriften geprüft werden sollen (3). Sie können alternativ auch die Schaltfläche alle wählen nutzen, um alle Klassen zu selektieren. Klicken Sie nun auf weiter. Im Anschluss werden die Kommunikationsdaten auf den Reitern 2 und 3 vor unbeabsichtigtem Löschen geschützt. Sofern es zu pflegende Einträge gab, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung.

  • Im zweiten Schritt schlägt Ihnen die Konsistenzprüfung nun vor, für Anschriften auf Reiter 2, bei denen Straße, Hausnummer und Postleitzahl mit den Daten des Datensatzes auf Reiter 1 (Erziehungsberechtigter) übereinstimmen, die Ausprägung „wie Erziehungsberechtigter“ und für andere Anschriften „eigene Anschrift“ zu wählen. Bitte prüfen und korrigieren Sie gegebenenfalls die Vorauswahl und übernehmen Sie die Änderungen, indem Sie auf den Button speichern (4) klicken.