Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:ssfdoppelt [15.03.2019 13:42] leonhard.fellermayralle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:ssfdoppelt [23.05.2019 17:51] leonhard.fellermayr
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== System / Doppelte Schülerfächer zusammenführen ===== ===== System / Doppelte Schülerfächer zusammenführen =====
  
-Führen Sie diese Konsistenzprüfung aus, wenn Sie mehrere gleichnamige Fächer zum selben Unterrichtsfach (Fachschlüssel) haben. Eine solche Situation ist nachfolgend dargestellt:+Führen Sie diese Konsistenzprüfung aus, wenn Sie mehrere gleichnamige Fächer zum selben Unterrichtsfach (Fachschlüssel) haben. 
 + 
 +Dabei werden zwei Fächer genau dann von der Prüfung als gleich angesehen, wenn jeweils die Verkettung von 
 + 
 +  * schuleigenem Kürzel, 
 +  * schuleigenem Name, 
 +  * der Langform des Fachnamens und 
 +  * dem amtlichen Fachschlüssel 
 + 
 +die gleiche Zeichenkette ergeben. 
 + 
 +Im folgenden Screenshot wären das die WerteMSp, Son nicht deutsche MSp, Sonstige nicht deutsche Muttersprache und 0102601400.
  
 {{:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:doppelte_schuelerfaecher_ausgangssituation.png|}} {{:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:doppelte_schuelerfaecher_ausgangssituation.png|}}
  
-Rufen Sie zunächst die Konsistenzprüfung auf. Die Bereinigung startet automatisch.+Rufen Sie zunächst die Konsistenzprüfung auf. Die Bereinigung startet automatisch. Es wird jeweils //ein// Fach beibehalten; sofern die anderen (= zu entfernenden) Fächer Abhängigkeiten besitzen, werden diese auf das beizubehaltende Fach umgehängt.
  
 {{:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:doppelte_schuelerfaecher_aufruf.png|}} {{:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:doppelte_schuelerfaecher_aufruf.png|}}