Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » alle » schnittstellen » konsistenzpruefung » 2 » ssfdoppelt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:ssfdoppelt [15.03.2019 13:42]
leonhard.fellermayr
alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:ssfdoppelt [23.05.2019 17:52] (aktuell)
leonhard.fellermayr
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== System / Doppelte Schülerfächer zusammenführen ===== ===== System / Doppelte Schülerfächer zusammenführen =====
  
-Führen Sie diese Konsistenzprüfung aus, wenn Sie mehrere gleichnamige Fächer zum selben Unterrichtsfach (Fachschlüssel) haben. ​Eine solche Situation ist nachfolgend dargestellt:+Führen Sie diese Konsistenzprüfung aus, wenn Sie mehrere gleichnamige Fächer zum selben Unterrichtsfach (Fachschlüssel) haben. 
 + 
 +Dabei werden zwei Fächer genau dann von der Prüfung als gleich angesehen, wenn jeweils die Verkettung von 
 + 
 +  * schuleigenem Kürzel, 
 +  * schuleigenem Namen, 
 +  * der Langform des Fachnamens und 
 +  * dem amtlichen Fachschlüssel 
 + 
 +die gleiche Zeichenkette ergeben. 
 + 
 +Im folgenden Screenshot wären das die WerteMSp, Son nicht deutsche MSp, Sonstige nicht deutsche Muttersprache und 0102601400.
  
 {{:​alle:​schnittstellen:​konsistenzpruefung:​2:​doppelte_schuelerfaecher_ausgangssituation.png|}} {{:​alle:​schnittstellen:​konsistenzpruefung:​2:​doppelte_schuelerfaecher_ausgangssituation.png|}}
  
-Rufen Sie zunächst die Konsistenzprüfung auf. Die Bereinigung startet automatisch.+Rufen Sie zunächst die Konsistenzprüfung auf. Die Bereinigung startet automatisch. Es wird jeweils //ein// Fach beibehalten;​ sofern die anderen (= zu entfernenden) Fächer Abhängigkeiten besitzen, werden diese auf das beizubehaltende Fach umgehängt.
  
 {{:​alle:​schnittstellen:​konsistenzpruefung:​2:​doppelte_schuelerfaecher_aufruf.png|}} {{:​alle:​schnittstellen:​konsistenzpruefung:​2:​doppelte_schuelerfaecher_aufruf.png|}}