Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
alle:schueler:migrationshintergrund [03.01.2024 11:15] felicitas.birkelbachalle:schueler:migrationshintergrund [03.01.2024 11:18] (aktuell) felicitas.birkelbach
Zeile 3: Zeile 3:
  
 Ein Migrationshintergrund ist in der ASV bei einem Schüler oder einer Schülerin gegeben, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen in den Stammdaten erfüllt ist: Ein Migrationshintergrund ist in der ASV bei einem Schüler oder einer Schülerin gegeben, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen in den Stammdaten erfüllt ist:
-  - Geburtsland: //nicht-deutsch//, +  - Geburtsland: //nichtdeutsch//, 
-  - Muttersprache: //nicht-deutsch//,+  - Muttersprache: //nichtdeutsch//,
   - Staatsangehörigkeit: Weder die erste noch die weitere Staatsangehörigkeit sind als //deutsch// eingetragen.   - Staatsangehörigkeit: Weder die erste noch die weitere Staatsangehörigkeit sind als //deutsch// eingetragen.
  
Zeile 10: Zeile 10:
  
 <WRAP round info 100%> <WRAP round info 100%>
-Ab dem Schuljahr 2020/21 werden bei der Übermittlung nach ASD alle eingetragenen Staatsangehörigkeiten (jetzt auch die zweite) ausgewertet. Bislang wurden auch Schüler, die als zweite Staatsangehörigkeit Deutsch hatten, als Schüler mit Migrationshintergrund gezählt, wenn die erste nicht-deutsch war, da die zweite Staatsangehörigkeit nicht ausgewertet wurde. (siehe KMK Beschluss 2018 (4.14), S.32)+Ab dem Schuljahr 2020/21 werden bei der Übermittlung nach ASD alle eingetragenen Staatsangehörigkeiten (jetzt auch die zweite) ausgewertet. Bislang wurden auch Schüler, die als zweite Staatsangehörigkeit Deutsch hatten, als Schüler mit Migrationshintergrund gezählt, wenn die erste nichtdeutsch war, da die zweite Staatsangehörigkeit nicht ausgewertet wurde. (siehe KMK Beschluss 2018 (4.14), S.32)
 </WRAP>  </WRAP> 
 ASV und ASD  versuchen bestmöglich, den Beschluss der 88. Sitzung der Kommission für Statistik abzubilden: ASV und ASD  versuchen bestmöglich, den Beschluss der 88. Sitzung der Kommission für Statistik abzubilden: