Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Pflichtunterricht findet an einer anderen Schule statt

Eintragungen der abgebenden Schule

Bei der abgebenden Schule nehmen Schüler nicht am Unterricht in der eigenen Schule teil, sondern besuchen einen Kurs an einer anderen Schule (z.B. wird der Religionsunterricht an der eigenen Schule angeboten, aus organisatorischen Gründen kann er aber nicht von einem Schüler zur angebotenen Uhrzeit besucht werden. Dieser Schüler besucht nun den Religionsunterricht an einer anderen Schule).

Vorgehen:

  • Modul Fächerwahl öffnen. Datei/Schüler/Fächerwahl.
  • Nun kann der Pflichtunterricht den Schülern zugeordnet werden.
  • Auf den Reiter Unterricht im Modul Schüler wechseln.
  • Hier das betreffende Unterrichtselement anwählen.
  • Über die Funktion anderer Schule zuordnen kann der betreffende Unterricht einer anderen Schule gegeben werden.

Im Beispiel wird dem Schüler „IsU“ beim Religionsunterricht eingetragen, obwohl es an der Schule nicht angeboten wird (und dementsprechend auch kein Unterrichtselement dazu existiert).


Anschließend wird das betreffende Unterrichtselement auf dem Reiter Unterricht im Modul Schüler markiert. Nun kann der Unterricht einer anderen Schule zugeordnet werden. Im Auswahlfenster kann die Schule ausgewählt werden, an welcher der Unterricht stattfindet. Dieses Vorgehen gilt für alle möglichen Unterrichtselemente, die beim Schüler angezeigt werden (wie Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlunterricht).


Über die Schaltfläche „von anderer Schule zurückholen“ kann der Unterricht wieder der eigenen Schule zugeordnet werden.

Problem: Das Pflichtfach kann nicht ausgewählt werden