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Summenbildung im Bereich der Unterrichtsmatrix (incl. möglicher Abweichungen in SVS)

Die Summenbildung innerhalb der Matrix in ASV ist für alle Schularten identisch.
Für die Grund- und Mittelschulen befindet sich jeweils unter den Abbildungen ein Hinweis, inwiefern die Summendaten der Fachspalten in SVS eventuell abweichend angezeigt werden.
Im Allgemeinen gilt: In SVS werden alle Fachspalten zusammengefasst! Dies bedeutet, dass in der ASV-Matrix die Fachspalten D1, D2 und D3 existieren können, in SVS aber nur eine Fachspalte D zu sehen ist. Die unterschiedlichen Gruppen sind dann in SVS bei einem Mouse-Over im untersten Fach der Spalte abzulesen.

Fall 1) Kopplung von Zeilen in einer Spalte

Beispiele für Fall 1): Gemeinsamer Unterricht von verschiedenen Klassengruppen/Klassen (z.B. Religion (ev, k, eth, fcr…), Sport, WG, BOZ), der von einer einzigen Lehrkraft unterrichtet wird (Beispiel in der Abbildung: die Lehrkraft mit dem Kürzel VOB unterrichtet hier Ethik 5-7 zweistündig)


Mögliche Abweichung in SVS: Fall 1) ist unproblematisch. Es entstehen keine Fehler bei der Übertragung in SVS.

Fall 2a) Aufteilung von Klassengruppen / Klassen auf mehrere Spalten in einer Zeile

Beispiele für Fall 2a): Verschiedene Fächer einer Fachkategorie (1), z.B. Religion (ev, k, eth, fcr…) oder BOZ-Fächer der Mittelschule werden von einer oder mehreren Lehrkräften unterrichtet (2). Im unten angefügten Fall wird die Fachkategorie Religion in die Fächer K, Ev und Eth aufgeteilt. Die Fächer werden von den Lehrern mit den Kürzeln FINK, KAK und VOB jeweils zweistündig unterrichtet.


Mögliche Abweichung in SVS: Fall 2a) ist unproblematisch. Es entstehen keine Fehler bei der Übertragung in SVS.

Fall 2b) Verteilung von Unterricht von Klassengruppen / Klassen auf mehrere Spalten in einer Zeile

Beispiele für Fall 2b): Bei Differenzierung in einem oder mehreren Fächern kann der Unterricht eines Fachs aufgeteilt werden. Der Unterricht wird dabei von einem oder mehreren Lehrkräften erteilt. Bei einem Zusatzbudget (z.B. Ganztag - siehe Beispiel unten) wird nur der Pflichtunterricht von einer Lehrkraft (mit dem Kürzel BUT), die den Fächern D und M zugeschlagenen Zusatzbudgetstunden jedoch von einer weiteren Lehrkraft (mit dem Kürzel ZZZ) gehalten.
Eine dritte Möglichkeit wäre, wenn die Lehrerstunden einer Lehrkraft ausgeschöpft sind und diese sich den Unterricht mit einer anderen Lehrkraft teilt, um das Pflichtstundenmaß abzudecken.


Mögliche Abweichung in SVS: Die Fachspalten werden in SVS zusammengefasst. Es ergeben sich keine Probleme bei der Summierung. Beim Mouse-Over erscheinen die Anteile der Lehrer an der Summe der Stunden.

Fall 2c) Verteilung von Unterricht von Klassengruppen / Klassen auf mehrere Spalten in einer Zeile

Beispiele für Fall 2c): Sind Fachräume zu klein oder bieten nicht genügend Schülerarbeitsplätze für die Gruppengröße im Fachunterricht, werden diese Stunden in der Regel mit einem Abweichungsgrund (z.B. Teilung wegen Gruppengröße) geteilt. Dies betrifft oft die Fächer WG, BOZ-Fächer und Informatik. Der Unterricht kann von einer oder mehreren Lehrkräften durchgeführt werden. Im unten angeführten Beispiel erteilt die Lehrkraft mit dem Kürzel EBM den WG-Unterricht in der Klasse 5 in zwei Gruppen mit jeweils 2 Stunden.


Mögliche Abweichung in SVS: Die Spalten werden in SVS zusammengefasst. Die Schülerzahlen werden richtig zusammengefasst. Die Gruppenzahl hängt vom richtigen Eintrag des Zusatzbedarfsgrundes in der Matrix ab (z.B. T, gS, …).

Fall 3) Kombination von Fall 1) & Fall 2)

Mögliche Beispiele für den Fall 3): Aufteilung in Fachspalten und Zeilen und Aufteilung wegen Raum- oder Gruppengröße bzw. pädagogischer Gründe. Die „Drittelung“ wie im oberen Beispiel, fasst die Schüler der Klassen 5a und 5b zusammen und bildet aus den Schülern drei WG-Kurse. Die Lehrkraft mit dem Kürzel EBM unterrichtet einen Kurs in der 5a (1) und einen Kurs in der 5b (2). Die Koppel „2WG5“ (3) mit den Schülern aus beiden Klassen wird von einer weiteren Lehrkraft mit dem Kürzel ANAN unterrichtet. Alle Schüler der 5. Klassen haben WG als zweistündiges Fach. Es werden insgesamt sechs Lehrerstunden benötigt.


Mögliche Abweichung in SVS: Die Fachspalten werden zusammengefasst. Bei der Abbildung in SVS sieht man in der Klasse 5a den Kurs (1) einer Gruppe mit 2 Stunden. In der Klasse 5b ist die genaue Aufschlüsselung des Kurses (2) und (3) abzulesen.


Im oben angeführten Beispiel handelt es sich um eine jahrgangsgemischte Klasse 1/2. Die Klassengruppen 1/2b_1 und 1/2b_2 erhalten zusammen zwei Stunden Sport bei der Lehrkraft mit dem Kürzel ANS (1). Um die dritte Sportstunde der Stundentafel der zweiten Klasse abzudecken, erteilt die Lehrkraft mit dem Kürzel VOL für die Klassengruppe 1/2b_2 eine weitere Sportstunde (2).