Um bei der Abgabe der US eine häufige Fehlermeldung der Schülerdoppelmeldung oder Tranferquittungen zu vermeiden, kann künftig eine Schülervorabfrage an ASD gestartet werden.
Durch die Abfrage erhält die Schule eine Liste, in der folgende Schüler und Merkmale zurückgemeldet werden:
Im Idealfall, sollte die Abfrage Ende September bzw. Anfang Oktober durchgeführt werden, um vorhandene oder voraussichtliche Doppelmeldungen mit den betreffenden Schulen zu klären.
Berufliche Schulen, die den Stichtag später als die allgemeinbildenden Schulen haben, sollten so weit möglich ihre angemeldeten Schüler bereits Anfang Oktober auf Doppelmeldungen überprüfen und die allgemeinbildende Schule informieren, dass es zu einer Doppelmeldung kommen könnte.
Unter Datei → Verwaltung → ASV-Schnittstelle → Reiter Übermittlung an ASD gelangen Sie zur Abfrage.
Anschließend erscheint die Vorabprüfung zur Schülerabfrage:
Wählen Sie die Klassen und Schüler (1) aus, die geprüft werden sollen. Es können nur Schüler gefiltert werden, die in ASD angemeldet sind. Falls Schüler offline erfasst wurden, können diese nicht selektiert werden. Anschließend klicken Sie auf Abholen (2). Da nun eine Verbindung mit dem ZSS hergestellt wird, werden Sie aufgefordert, sich mit der Schulnummer und Schulpassword zu verifizieren.
Die Datenabfrage kann einige Minuten dauern.
Im Anschluss erscheint nun das zuvor ausgegraute Feld Vorabprüfung Schüler anzeigen:
Wie eingangs beschrieben, zeigt die Liste verschiedene Merkmale und bietet eine Auswahl von Anzeigemöglichkeiten (Doppelmeldung, Schüler bereits in ASD und Schüler wurde bereits abgeholt):
Besucht ein Schüler am 01.10. eine allgemeinbildende Schule und wechselt noch vor dem 20.10. an eine berufliche Schule, so dürfen beide Schulen den Schüler zur US melden, obwohl ein gleichzeitiger Besuch von allgemeinbildender Schule und beruflicher Schule grundsätzlich nicht möglich ist.
In solchen Fällen informiert die berufliche Schule das Landesamt für Statistik über nachfolgendes OWA-Postfach:
asd_schuelerdoppelmeldung@schulen.bayern.de
Der Versand der Mail muss aus dem OWA-Postfach erfolgen!
Bitte verwenden Sie für die Mail folgendes Muster:
Betreff:
Berechtigte Schülerdoppelmeldung - 2023 – SNR (der berufl. Schule): xxxx
Inhalt der OWA-Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Meldung des Schülers/der Schülerin zum Stichtag der Unterrichtssituation Nachname: xxx Vorname: xxx Geburtsdatum: xx.xx.xxxx Geburtsort: xxx Geschlecht: xxx handelt es sich um eine berechtigte Doppelmeldung. Austritt aus der allgemeinbildenden Schule („Austritt am“ in ASV) zum xx.xx.2023 SNR: xxxx Schulname: xxxx Eintritt in die berufliche Schule („Eintritt am“ in ASV) zum xx.xx.2023 SNR: xxxx Schulname: xxxx Kontaktdaten für Rückfragen Ansprechpartner: xxx Telefon: xxx E-Mail: xxx
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung der zulässigen Doppelmeldung im Schuljahr 2023/24 durch das LfStat aus technischen Gründen erst wenige Tage vor dem 20. Oktober abgeschlossen werden kann. Sie erhalten im Anschluss eine entsprechende Nachricht per OWA, wir bitten dennoch um frühzeitige Beantragung der zulässigen Doppelmeldungen.