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4. Stundenplanung SJ 23/24 mit neuen Fächern

Um im ersten Jahr mit ASV problemlos zu starten, sollten Sie bereits im alten Schuljahr Änderungen an Ihrem externen Stundenplanprogramm machen. Es empfiehlt sich:

  • veraltete Fächer zu löschen
  • die Fächerkürzel im externen Stundenplanprogramm 1:1 an die amtlichen ASV-Fächer anzupassen (vgl. ASD-Fächerzuordnung)
  • Lernfeldunterricht zu prüfen

4.1 Erstellung / Änderung der Fächer im Stundenplanprogramm

Als ersten Schritt ändern Sie oder erstellen die Fächer im Stundenplanprogramm neu. Sie können beliebige Kürzel einsetzen. Wichtig ist nur, dass die Kürzel eindeutig eine Fach-Berufs-Kombination kennzeichen.

  • gut
    • LFE1 für Lernfeld-Einzelhandel-LF1
    • LFE3 für Lernfeld-Einzelhandel-LF3
    • LFB1 für Lernfeld-Büromanagement-LF1
    • LFB3 für Lernfeld-Büromanagement-LF3
  • schlecht: LF für alle Berufe, die Lernfeld haben. Sie können später beim Import des Unterrichts die Fachzuordnung nicht korrekt trennen, weil in der ASV für die Statistik und für die Zeugnisse nicht Lernfelder sondern Fächer (z.B. Einzelhandelsprozesse) erforderlich sind.

4.2 Durchführung des Stundenplans

Berufe mit fachsystematischem Lehrplan
Diese Berufe machen die wenigsten Überlegungen nötig. Hier gibt es Fächer, die Sie im Stundenplan verwenden.


Tipp: verwenden Sie dieselben Fächerkürzel wie die amtlichen ASD-Fächer. Zur Anzeige im Druck oder im Internet tragen Sie ihre „alte“ Fachbezeichnung als Alias ein.
Berufe mit Lernfeldern - Methode 1: Zusammenfassung der Lernfelder
Beruf mit Lernfeld. Hier wird der Unterricht nicht unterschieden,
welches Lernfeld hier unterrichtet wird. Dies hat negative Folgen bei der späteren Zuordnung des Stundenplans auf die ASV-Fächer. Grund: man kann nicht mehr Unterscheiden, welche Stunde LFE (Lernfeld Einzelhandel) nun die einzelnen Fächer wie „Einzelhandelsprozesse“ oder „Kundenorientiertes Verkaufen“ darstellt. Das braucht man aber spätestens bei der Statistik und bei den Zeugnissen! Hat man diese Zuordnung nicht, muss man bei der US manuell langwierig (!) mehrere Stunden nachpflegen. Die kann man sparen, indem man den folgenden Ansatz nach Methode 2 verwendet.


Berufe mit Lernfeldern - Methode 2: Trennung der Lernfelder (emfohlen)
Beruf mit Lernfeld. Hier wird der Unterricht nach Lernfeldern unterschieden.
So wird hier z.B. LFE1 (Lernfeld Einzelhandelsprozesse, LF1) usw. unterrichtet. Später kann man über die amtlichen Fächer genau jedes Lernfeld einem Zeugnis- oder Statistikfach zuordnen. So wird bspw. LFE1 dem Fach „Einzelhandelsprozesse“, LFE4 dem Fach „Kundenorientiertes Verkaufen“ zugeordnet.




Damit der Import der Stundenplan-Daten nach ASV reibungsfrei klappt, muss im externen Stundenplanprogramm die Spalte „Fach“ oder „Fächerkürzel“ mit dem ASD-Fach befüllt sein. Sollten Sie Ihrem Kollegium und den Schülern weiterhin den „alten“ Fächernamen anzeigen lassen, bieten manche Programme eine Spalte „Alias“, welche für die Anzeige im Internet, den Druck und ggf. für den Import nach ASV genutzt werden kann.

Ausnahmen bei Lernfeldern, die mehr als ein Fach abdecken

In verschiedenen gewerblich/ technischen Berufen umfasst ein Lernfeld mehr als ein Fach laut Stundentafel. Beim BGJ Holz beispielsweise. Hier bietet sich eine etwas feiner abgestimmte Lösung an.

  • Variante 1: Sie setzen im Stundenplan nicht die Lernfelder sondern die Amtlichen Fächer, also z.B. die Fächer
    • „Gesalten und Konstruieren“
    • „Arbeit vorbereiten“
    • usw.
  • Variante 2: Sie verwenden Stundenplanfächer, die eine Mischung aus Lernfeldnummer und Amtlichem Fach sind, z.B.
    • „LF5_GuK“
    • „LF5_AV“
    • usw.