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B.1. Datenpflege der Schule durchführen

1. Grunddaten der Schule (Schulbezeichnung intern, Unterzeichner)



Unter Schulische Daten > Schule erfassen Sie bitte folgende Informationen korrekt:

  • Schulbezeichnung (intern): wird z.B. in Berichte gedruckt
  • Register „Unterzeichner“: wird für die Unterzeichner der Berichte benötigt
    • Schulleiter
    • Stv. Schulleiter
    • Mitarbeiter der Schulleitung

Sollte der Schulleiter an einer der angeschlossenen Schulen im Datensatz keinen Unterricht haben, wird er in der Unterschriften-Auswahl nicht angeboten. Sie können dies umgehen, indem Sie:

  • dem Schulleiter mindestens eine Unterrichts- oder Anrechnungsstunde an der Schule zuweisen
  • dem Schulleiter die Schule als Einsatzschule zuweisen.

2. Schullogo und Dienstsiegel



Unter Schulische Daten > Schule erfassen Sie ebenfalls Ihr Dienstsiegel und Ihr Schullogo. Beides wird teilweise für Berichte und Zeugnisse benötigt. Für das Schullogo verwenden Sie idealerweise Dateien im .PNG-Format kleiner als 100 KB.

Das Dienstsiegel muss auf besondere Weise beim Hautmünzamt angefordert werden.

3. Grundsprengel anlegen

Jeder Schule muss ein Grundsprengel zugewiesen werden. Öffnen Sie dazu das Menü Datei → Schulische Daten → Grundsprengel

Klicken Sie auf das erste Symbol, um einen neuen Grundsprengel hinzuzufügen.

Wählen Sie über das Info-Feld Ihr Gebiet aus und speichern Sie danach den Datensatz.

Sie sind nun mit der Überarbeitung der Schulischen Daten fertig und können die Datenprüfung im Bereich Schulische Daten aufrufen, um die restlichen Probleme zu beseitigen.