Amtliche Schulverwaltung
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Überblick über alle veröffentlichten BERS-Berichte

Bitte beachten Sie zusätzlich die

1. Angeforderte Berichte

SART Bericht Datenbereich Bericht-Typ eingestellt Beschreibung / Wünsche Muster Antrag bearbeitet Status
* S###_Schulgeld-Abrechnung Schüler ext. Bericht StWe 15.11.2021 - in ASV-Cloud 15.11.2021 offen

2. Umwandlung von ext. Berichtebibliothek in Serienbriefe

Folgende Berichte werden in Serienbriefe umgewandelt, damit die Schulen diese als Vorlage benutzen und ggf. verändern können. Außerdem bietet sich hier die Funktion des neuen DIN-konformen Briefpapiers an.

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3. Vorhandene Berichte anderer Schularten, die freigeschalten werden sollen

Datenbereich Name Schularten Kommentar

4. Fehlende Berichte anfordern

Viele Anforderungen können Sie bereits über die ASV-Boardmittel wie Exportformat und Listengenerator erfüllen. Nur dann, wenn eine Ausgabe in spezieller, kompakter Form erfolgen muss, ist ein Bericht nötig. Bitte lesen Sie zunächst die Grundlagen zu Berichten und Datenexport bevor Sie einen Bericht anfordern.
Sprechen Sie die Berichte-Anforderung vorab mit Ihrem zuständigen MULTI ab.

Die ASV-Fachabteilung und die LTMs prüfen die eingehenden Berichtsanforderungen und teilen diese in folgende Kategorien auf. Ein fehlender oder unpassender Bericht erfordert die Änderung / Neuerstellung. Dieser Aufwand wird in der Anfangszeit der ASV an Beruflichen Schulen NUR für Berichte vorgenommen werden können, die von einer signifikanten Anzahl Schulen benötigt wird.

Bitte prüfen Sie vorab

  • ob es den Bericht schon gibt (siehe Info-Kasten ganz oben)
  • ob Ihr zuständiger MULTI den Bericht bereits angefordert hat
  • und erstellen ein ASV-Helpdesk-Ticket mit diesen Informationen
    • ausgefüllte Word-Datei mit „Formular zur Beantragung neuer Berichte (BERS)
    • Beispiel-Dateien (bevorzugt PDF-Dateien; trotz Datenschutz müssen die angezeigten Datenfelder sichtbar sein (!))
    • Beispiel-Screenshots oder Beispiel-Ausdrucke als PDF oder Bilddatei
    • aussagekräftiger Beschreibung

Die ASV-Abteilung benötigt in jedem Fall diese Angaben.

Nummer Bezeichnung der Angabe Beschreibung
1 Betroffene Schularten z. B. BS, BFS-allgemein, BFS-Sprache, BFS-Musik, WS
2 Betroffener Regierungsbezirk Nur, falls Priorität 3
3 Gescannte, ausgedruckte Muster Gesamte Seite muss erkennbar sein. Datenschutz muss eingehalten werden, aber wir müssen auch erkennen können, wo welche Daten stehen sollen –> bitte Dummy-Daten verwenden.
4 Elektronische Berichts-Vorlagen
(falls vorhanden)
(Word-, PDF-Datei, notfalls auch Screenshot). Aus der Datei muss die Seiten-Aufteilung erkennbar sein.
5 Anforderung Klare Markierung in Farbe und klare Anweisungen, was zu tun ist, was zu ändern ist
6 Begründung der Notwendigkeit Ausformulierte Begründung, warum der Bericht nötig ist, wenn er nicht Priorität 1 – 3 hat.