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Schuleigene Stundentafeln anlegen

Steht keine Amtliche Basisstundentafel bereit, kann eine Schule eigene Stundentafeln erstellen. Grundsätzlich gilt, dass alle Amtlichen Stundentafeln, die sich entweder in einer Schulordnung oder im ISB-Lehrplan finden, von ASD angelegt werden. Dasselbe gilt für von der Fachabteilung per KMS genehmigte Fächer. Unter bestimmten, seltenen Voraussetzungen, ist eine Schule gezwungen, selbst eine Stundentafel anzulegen. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn ASD aus Zeitgründen die Amtliche Stundentafel noch nicht angelegt hat oder die Schule an einem Schulversuch teilnimmt.

Vorgehensweise:

1) Anlage aller benötigten Fächer (Schulische Daten > Fächer)

  • Wichtig ist, dass Sie grundsätzlich die Amtlichen Fächer verwenden.
  • Die Verwendung von „Sammelfächern“ (beginnen mit FU-Fachunterricht) ist z. B. bei BSFen möglich. Bei Verwendung der Sammelfächer kann jedoch das ASV-Zeugnismoduls nicht genutzt werden.
  • Wählen Sie den Menüpunkt Datei – Schulische Daten – Fächer

Legen Sie mit dem grünen + Symbol schuleigene Fächer an. Achten Sie dabei darauf, dass Sie als Vorlage immer das „statistisch nächste“ Fach verwenden. Beispiel: Sie legen das schuleigene Fach „Zuckerbackwaren-Verzierung“ an. Verwenden Sie dabei das Amtliche Fach „Feine Backwaren“ als Vorlage. Ändern Sie bitte alle Namen des Fachs, sowohl die Langform, Kurzform als auch die schuleigene Bezeichnung.

  • Nehmen Sie auch die entsprechenden Einstellungen im gleichnamigen Reiter vor.

2) Zuweisung der Fächer an den Schüler (Schüler > Fächerwahl)


  • Falls Sie eine Basisstundentafel als Vorlage haben, können Sie diese über Modulbezogene Funktionen > Einstellungen Fächerwahl > Button „Einstellungen vorbelegen“ importieren. (1)
  • Falls Sie keine Basisstundentafel als Vorlage haben, können Sie die Fächer manuell im Reiter „Pflichtfächer“ (2) hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Fächer und keine Fachkategorien erfasst werden dürfen (außer Religion und Sport), da die ASV-Zeugnisse damit nicht umgehen können.

  • Ordnen Sie in der Fächer-Matrix den Schülern die passenden Fächer zu. Setzen Sie dazu die Haken. Wenn Sie die Haken für alle Schüler auf einmal setzen wollen, nutzen Sie den Button „Pflichtfächer vorbelegen“.

3) Zuweisung der Fächer in der Unterrichts-Matrix (Datei > Unterricht > Unterrichtsverteilung > Matrix)

  • Den Unterricht können Sie über verschiedene Wege zuordnen. Das Ergebnis ist immer dasselbe und kann unter Schüler > Reiter „Unterricht“ betrachtet werden
  • Ordnen Sie die Schüler dem Unterricht zu (Symbol: 2 Köpfe ). Dies geht sehr schnell und hat denselben Effekt, als wenn Sie bei JEDEM (!) Schüler im Reiter „Unterricht“ in der Spalte „Kurs“ den besuchten Kurs = Klasse auswählen.

4) Nacharbeit je Schüler: Besonderer Unterricht

Beim besonderen Unterricht werden für die FS und FAK spezifische Fächer zugeordnet. Dies ist für die ASV-Zeugnisse notwendig. Nur dadurch erkennen die Zeugnisse, ob ein Fach in den Bereich der Zusatzfächer, Ergänzungsfächer, Fächer zur Erlangung der FH-Reife oder Übungsfächer gehört.

  • Dieser Schritt muss für jeden Schüler individuell ausgeführt werden.
  • Voraussetzung ist die Zuweisung des besonderen Unterrichts unter 3). Wenn dies nicht gemacht wurde, muss bei JEDEM Schüler manuell der besondere Unterricht hinzugefügt werden - was sehr viel Arbeit sein kann.
  • Wählen Sie unter Schüler > Reiter „Unterricht“ > Bereich „Besonderer Unterricht“ im Dropdown „Art“ die entsprechende Unterrichtsart (Zusatzfächer, Ergänzungsfächer, Fächer zur Erlangung der FH-Reife oder Übungsfächer) pro Schüler aus.