Amtliche Schulverwaltung
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Administratoren der Schule

Administratoren der Schule können

  • weitere Administratoren der von ihnen administrierten Schule anlegen, ändern und löschen,
  • „Selbst definierte Rollen“ für die von ihnen betreuten Schulen anlegen, ändern und löschen und mit den zur Verfügung stehenden Benutzerrechten versehen,
  • Benutzer für die von ihnen administrierten Schulen anlegen, ändern und löschen,
  • Rollen (Standard und „Selbst definierte Rollen“) an die Benutzer der von ihnen administrierten Schulen vergeben.

Administratoren der Schule können nicht

  • Standardrollen anlegen, ändern oder löschen,
  • Rollen zugeordnet bekommen, d. h. sie haben keine Möglichkeit, die Daten der Klassen, Schüler, Lehrer usw. einzusehen oder zu bearbeiten.

Neuen Administrator für eine Schule anlegen

Ein Systemadministrator kann über das Menü Datei → Verwaltung → Benutzerverwaltung → Administratoren die Benutzerverwaltung aufrufen.

Über die Schaltfläche Neu kann nun ein neuer Administrator für die im Navigator (oben rechts) gewählte Schule angelegt und dessen Daten bearbeitet werden. Sind im Navigator mehrere Schulen ausgewählt, so wird der neue Administrator für jede der gewählten Schulen angelegt und kann diese später gemeinsam verwalten.

Die gewünschten (verfügbaren) Schulen werden rechts im Navigator mit der Maus ausgewählt, wobei die Taste STRG gedrückt gehalten wird:
(Grafik zeigt das Ergebnis)

Auch nachträglich kann/können im unteren Bereich bei Administrierte Schulen eine oder mehrere andere Schulen eingetragen werden.