Amtliche Schulverwaltung
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Rollenverwaltung

Die Rollenverwaltung dient dazu, die einzelnen, fein granulierten Berechtigungen zu Paketen zu bündeln. Die so definierten Rollen können dann einzelnen Benutzern zugeordnet werden. Die Rollenverwaltung ist nur den Administratoren zugänglich. Dabei kann ein Systemadministrator die Rollen innerhalb der gesamten Datenbasis verwalten. Die von einem Systemadministrator neu erstellten Rollen stehen der ganzen Datenbasis zur Verfügung. Ein Administrator dagegen verwaltet die Rollen einer einzelnen Schule innerhalb der Datenbasis. Die von einem Administrator der Schule neu erfassten Rollen stehen somit nur für Benutzern dieser Schule zur Verfügung.

Mit der Rollenverwaltung können

  • die einzelnen Berechtigungen der Rollen (neu erfasste oder Standardrollen) sichtbar gemacht werden,
  • neu erstellte Rollen geändert werden und
  • neue Rollen mit den zur Verfügung stehenden Rechten erfasst werden.

Die einzelnen Berechtigungen und auch die mitgelieferten Standardrollen sind von ASV fest vorgegeben und können vor Ort nicht ergänzt oder geändert werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Standardrollen zu kopieren und die darin enthaltenen Berechtigungen anschließend anzupassen.

Neue Rolle anlegen

Menüaufruf der Rollenverwaltung

Angemeldet als Administrator oder als Systemadministrator kann die Rollenverwaltung über das Menü Datei → Verwaltung → Rollenverwaltung aufgerufen werden. Über die Schaltlfäche Neu kann nun - ggf. nach Auswahl der gewünschten Schule im Navigator - eine neue Rolle erfasst und die gewünschten Berechtigungen zugeordnet werden.

Die einzelnen Berechtigungen können der Reihe nach in der Tabelle Berechtigungen ausgewählt werden. Nicht erwünschte Berechtigungen lassen sich über das entsprechende Icon löschen.

Modulfenster Rollenverwaltung

Rollen den Benutzern zuweisen

Angelegten Benutzern können Standardrollen oder in Ausnahmen selbst definierte Rollen zugewiesen werden. Diese Zuweisung ist nur als Administrator der jeweiligen Schule möglich. Die Zuteilung erfolgt über das Menü Datei–>Verwaltung–>Benutzerverwaltung–>Benutzer indem der Reiter Rollen angeklickt wird. In der Tabelle in die Spalte Rollenname klicken und die jeweilige Rolle wählen.