Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » einfuehrung » auswertungen » listengenerator » bericht_testen

Listengenerator - Reiter Bericht testen

In diesem Reiter kann man die erstellte Liste zur Anwendung bringen.

Bereich Navigator

(1) Im Navigator werden die Datensätze markiert, für welche die Liste erstellt werden soll. Je nach Voreinstellung können auch mehrere Schulen, Klassen, Schüler oder Lehrkräfte markiert werden.

Bereich Informationen

(2) Hier wird die Beschreibung der Liste angezeigt, die im Reiter Definition eingetragen wurde. Klicken Sie auf die Schaltfläche Muster anzeigen, wird eine Mustervorlage der Liste erzeugt.

Bereich Berichtsschablone / Paket

(3) Die im Reiter Definition eingebundenen Filter werden hier angezeigt.

Durch Betätigung der Schaltfläche Ausgabeeinstellungen ändern kann man zwischen mehreren Ausgabeeinstellungen wählen.

Wenn man die Liste am Bildschirm ansehen möchte, ist die Ausgabe Vorschau zu wählen.
Wer die Liste speichern bzw. exportieren möchte, wählt die Option Datei (pdf) oder Datei (csv).
Die Ausgabe in die Zwischenablage und die anschließende Möglichkeit, die Daten in anderen Programmen weiterzuverarbeiten, steht ebenso zur Verfügung wie die Ausgabe über den Drucker.

Mit der Schaltfläche anwenden wird die erstellte Liste in einem neuen Fenster geöffnet.
Im abgebildeten Beispiel ist eine Klassenliste sortiert nach Religionszugehörigkeit zu sehen: