Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
einfuehrung:schueler:schuelerdaten:laufbahn [09.01.2017 15:28] – ↷ Seite von tester:organisation:intern:einfuehrung_neu:schueler:schuelerdaten:laufbahn nach einfuehrung:schueler:schuelerdaten:laufbahn verschoben matthias.flurleinfuehrung:schueler:schuelerdaten:laufbahn [27.08.2018 08:57] – Ergänzung zur sonderpädag. Förderung felicitas.birkelbach
Zeile 6: Zeile 6:
 Im **Bereich Schullaufbahn** kann über die entsprechenden Buttons die Laufbahn in anderen Schulen ein- oder ausgeblendet werden. \\ Im **Bereich Schullaufbahn** kann über die entsprechenden Buttons die Laufbahn in anderen Schulen ein- oder ausgeblendet werden. \\
  
-{{:tester:organisation:intern:einfuehrung_neu:schueler:schuelerdaten:06.jpg|}}+{{einfuehrung:schueler:schuelerdaten:06.jpg|}}
  
   - Beim Anlegen eines neuen Eintrags wird stets das aktuelle Datum angezeigt. Das Feld ist veränderbar.\\ Es darf nur ein Datum zwischen dem Geburtsdatum des Schülers und dem 31.12.2050 eingegeben werden.\\    - Beim Anlegen eines neuen Eintrags wird stets das aktuelle Datum angezeigt. Das Feld ist veränderbar.\\ Es darf nur ein Datum zwischen dem Geburtsdatum des Schülers und dem 31.12.2050 eingegeben werden.\\ 
Zeile 24: Zeile 24:
 Im **Bereich Störungen / Schwächen / Förderung** wird eine Lese- oder Rechtschreibstörung vermerkt. Im **Bereich Störungen / Schwächen / Förderung** wird eine Lese- oder Rechtschreibstörung vermerkt.
  
-{{:tester:organisation:intern:einfuehrung_neu:schueler:schuelerdaten:10.jpg|}}+{{:einfuehrung:schueler:schuelerdaten:laufbahn_stoerung_foerderung.png|}}
  
   - In der ersten Spalte wird die //Art der Störung / Schwäche// des Schülers eingetragen.   - In der ersten Spalte wird die //Art der Störung / Schwäche// des Schülers eingetragen.
Zeile 30: Zeile 30:
   - In der Spalte //Bemerkung// können weitere Erläuterungen zur vorhandenen Störung / Schwäche eingetragen werden.   - In der Spalte //Bemerkung// können weitere Erläuterungen zur vorhandenen Störung / Schwäche eingetragen werden.
   - Durch Klicken auf das rote Kreuzsymbol kann der jeweilige Eintrag zum Bereich //Störungen / Schwächen// gelöscht werden.   - Durch Klicken auf das rote Kreuzsymbol kann der jeweilige Eintrag zum Bereich //Störungen / Schwächen// gelöscht werden.
-  - Wenn Sonderpädagogische Förderung erforderlich ist oder erteilt werden sollkann dies an dieser Stelle eingetragen werden.+  - Wenn Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen erforderlich wären, aber in diesem Schuljahr voraussichtlich nicht erteilt werden, wird der Förderschwerpunkt unter //Sonderpädag. Förderung erforderlich// eingetragen
 +  - Wenn geeignete Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen derzeit bereits erfolgen oder deren Umsetzung im laufenden Schuljahr zu erwarten ist, dann wird unter //Sonderpädag. Förderung erteilt// der Förderbereich angegeben. Mögliche Beispiele: 
 +     * Eine Lehrkraft wird vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst beraten, um einen Schüler im Förderschwerpunkt Hören zu fördern. 
 +     * An einer Schule mit Schulprofil Inklusion erhält ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen sonderpädagogische Förderung. 
 +     * An einer Regelschule wird ein Schüler durch Budgetstunden für Inklusion unterstützt. 
 +     * Eine Lehrkraft telefoniert regelmäßig mit einem Sonderpädagogen, um Hinweise für den Umgang mit einem Schüler im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zu erhalten.
  
 Falls für den Schüler zutreffend, wird im Reiter //Fremdsprachenfolge// in der Spalte //Fach// eine entsprechende Fremdsprache eingetragen. Die Spalte //Fachbezeichnung// wird automatisch ergänzt. Der Beginn des Fremdsprachenunterrichts wird in der Spalte //von Jgst.// eingetragen. Falls für den Schüler zutreffend, wird im Reiter //Fremdsprachenfolge// in der Spalte //Fach// eine entsprechende Fremdsprache eingetragen. Die Spalte //Fachbezeichnung// wird automatisch ergänzt. Der Beginn des Fremdsprachenunterrichts wird in der Spalte //von Jgst.// eingetragen.
  
-{{:tester:organisation:intern:einfuehrung_neu:schueler:schuelerdaten:11.png|}}\\ +{{einfuehrung:schueler:schuelerdaten:11.png|}}\\ 
  
 Im Reiter //Abgeschlossene Fächer// werden die vom Schüler abgeschlossenen Fächer eingegeben. Im Reiter //Abgeschlossene Fächer// werden die vom Schüler abgeschlossenen Fächer eingegeben.