Amtliche Schulverwaltung
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Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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einfuehrung:schueler:schuelerdaten:laufbahn [09.01.2017 18:28]
62.227.198.146 ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden
einfuehrung:schueler:schuelerdaten:laufbahn [27.08.2018 08:57] (aktuell)
felicitas.birkelbach Ergänzung zur sonderpädag. Förderung
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 Im **Bereich Störungen / Schwächen / Förderung** wird eine Lese- oder Rechtschreibstörung vermerkt. Im **Bereich Störungen / Schwächen / Förderung** wird eine Lese- oder Rechtschreibstörung vermerkt.
  
-{{einfuehrung:​schueler:​schuelerdaten:​10.jpg|}}+{{:einfuehrung:​schueler:​schuelerdaten:​laufbahn_stoerung_foerderung.png|}}
  
   - In der ersten Spalte wird die //Art der Störung / Schwäche// des Schülers eingetragen.   - In der ersten Spalte wird die //Art der Störung / Schwäche// des Schülers eingetragen.
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   - In der Spalte //​Bemerkung//​ können weitere Erläuterungen zur vorhandenen Störung / Schwäche eingetragen werden.   - In der Spalte //​Bemerkung//​ können weitere Erläuterungen zur vorhandenen Störung / Schwäche eingetragen werden.
   - Durch Klicken auf das rote Kreuzsymbol kann der jeweilige Eintrag zum Bereich //​Störungen / Schwächen//​ gelöscht werden.   - Durch Klicken auf das rote Kreuzsymbol kann der jeweilige Eintrag zum Bereich //​Störungen / Schwächen//​ gelöscht werden.
-  - Wenn Sonderpädagogische Förderung erforderlich ist oder erteilt werden ​sollkann dies an dieser Stelle ​eingetragen ​werden.+  - Wenn Förder- ​oder Unterstützungsmaßnahmen erforderlich wären, aber in diesem Schuljahr voraussichtlich nicht erteilt werden, ​wird der Förderschwerpunkt unter //​Sonderpädag. Förderung erforderlich// ​eingetragen
 +  - Wenn geeignete Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen derzeit bereits erfolgen oder deren Umsetzung im laufenden Schuljahr zu erwarten ist, dann wird unter //​Sonderpädag. Förderung erteilt// der Förderbereich angegeben. Mögliche Beispiele:​ 
 +     * Eine Lehrkraft wird vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst beraten, um einen Schüler im Förderschwerpunkt Hören zu fördern. 
 +     * An einer Schule mit Schulprofil Inklusion erhält ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen sonderpädagogische Förderung. 
 +     * An einer Regelschule wird ein Schüler durch Budgetstunden für Inklusion unterstützt. 
 +     * Eine Lehrkraft telefoniert regelmäßig mit einem Sonderpädagogen,​ um Hinweise für den Umgang mit einem Schüler im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zu erhalten.
  
 Falls für den Schüler zutreffend, wird im Reiter //​Fremdsprachenfolge//​ in der Spalte //Fach// eine entsprechende Fremdsprache eingetragen. Die Spalte //​Fachbezeichnung//​ wird automatisch ergänzt. Der Beginn des Fremdsprachenunterrichts wird in der Spalte //von Jgst.// eingetragen. Falls für den Schüler zutreffend, wird im Reiter //​Fremdsprachenfolge//​ in der Spalte //Fach// eine entsprechende Fremdsprache eingetragen. Die Spalte //​Fachbezeichnung//​ wird automatisch ergänzt. Der Beginn des Fremdsprachenunterrichts wird in der Spalte //von Jgst.// eingetragen.