Erfassen der Unterrichtssituation in ASV aus Sicht der Schulaufsicht
Bitte beachten Sie bei der Erstellung der Unterrichtssituation folgende Punkte:
Bereich Verwaltung:
Überprüfen Sie, ob Schulleitung und ASV-Ansprechpartner mit Telefonnummern eingetragen und aktuell sind.
Bereich Fächer:
Bitte unterscheiden Sie zwischen „Pflichtfächern, Wahlpflichtfächern und Wahlfächern“ gemäß Art. 50 BayEUG.
Bei Wahlpflichtfächern müssen die addierten Schülerzahlen mit der Klassenstärke übereinstimmen, bei Wahlfächern nicht.
Bereich Unterricht/Matrix:
Epochenunterricht: Tragen Sie allen (epochalen) Unterricht ein, den ein Schüler/eine Schülerin im Verlauf des Schuljahres hat.
Genehmigungspflichtige Abweichungen: Wenn Sie genehmigungspflichtige Abweichungen (z.B. jahrgangsstufenübergreifende Kopplungen, koedukativer Sportunterricht) eintragen, können Rückfragen vermieden werden, wenn Sie den Genehmigungsbescheid zusammen mit den Stunden- und Epochenplänen an den Fachreferenten versenden.
Bereich Klassen:
Klassenstärken: Sollten Klassenstärken über 34 gemeldet werden, kann diese Abweichung schon bei der Übermittlung im Kommentarfeld kurz erläutert werden.
Bereich Lehrkräfte:
Bitte halten Sie diesen Bereich aktuell.
Tragen Sie bitte alle vorhandenen Unterrichtsgenehmigungen der jeweiligen Lehrkraft ein.