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Klassen

Die schulartspezifischen Dokumentationsseiten der Förderzentren befinden sich aktuell in der Überarbeitung!

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Bitte beachten Sie für Klassen für Kranke an Förderzentren auch die Online-Dokumentation der Schule für Kranke.

Anzahl der Schüler in einer Klasse

Grundsätzlich sind bei der Klassenbildung folgende Höchstschülerzahlen zu beachten:

Quelle: KMS III.6-BS8401.3/3/1 vom 11.04.2018

Sollten diese nicht eingehalten werden, wird ein Kann-Fehler ausgegeben. In diesem Fall begründen Sie die Überschreitung bitte auf dem Reiter Besonderheiten im Feld Bemerkung zur Klasse.

Jahrgangskombinierte Klassen

Für jede Jahrgangsstufe wird eine Klassengruppe in der Klasse angelegt. Denen werden die Schüler entsprechend ihrer Jahrgangsstufe zugeordnet. Das Schulbesuchsjahr ist für die Klassengruppe nicht relevant, da sich alle wesentlichen Merkmale (Stundentafel, …) nach der Jahrgangsstufe richtet.

Wichtig ist bei der Zuteilung der Schüler in die Jahrgangsstufe genau zu sein.

Förderschwerpunkte im Klassenmodul

Für jede Klassengruppe ist ein Klassengruppen-Förderschwerpunkt anzugeben. Dieser ist auf dem Reiter Klassengruppen einzutragen und muss zum Bildungsgang der Klassengruppe passen:

Die Höchstschülerzahl richtet sich nach dem differenzierten Förderschwerpunkt der Klasse. Dieser wird auf dem Reiter Stammdaten ausgewählt:

Klassenarten

Art. 20 Abs. 2 Nr. 1 BayEUG unterscheidet für Förderzentren folgende Klassen:

  • Klassen der Grundschulstufe, darunter sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen
  • Klassen der Mittelschulstufe, darunter sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen
  • Mittlere-Reife-Klassen
  • Klassen der Berufsschulstufe
  • Klassen des Berufsvorbereitungsjahres

Nach Art. 20 Abs. 3 S. 3 BayEUG können Förderzentren Klassen für Kranke angegliedert werden. Bei den schulvorbereitenden Einrichtungen spricht man nicht von Klassen, sondern von Gruppen (vgl. Art. 22 Abs. 1 S. 5 BayEUG).

Auf dem Reiter Stammdaten ist die Klassenart der Klasse auszuwählen: Die Klassenart hängt grundsätzlich vom Bildungsgang der Mehrheit der Schüler der Klasse ab. Falls sich die Bildungsgänge der Klasse hinsichtlich der Klassenart unterscheiden, wird eventuell ein Muss-Fehler ausgegeben. In diesem Fall beantragen Sie bitte eine Plausi-Ausnahme.

Klassen der Grundschulstufe:

  • Für Klassen der Grundschulstufe ist grundsätzlich die Klassenart R (Regelklasse) zu wählen.
  • Klassen der Jahrgangsstufen 1, 1A und 2 können auch als Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen geführt werden. In diesem Fall ist DFK (Sonderpäd. Diag.- u. Förderkl.) die zutreffende Klassenart.
  • Eine Klasse der Jahrgangsstufe 1A ist nicht zwingend eine Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklasse. Steht der Förderschwerpunkt der Schüler bereits fest (z. B. bei blinden Kindern ohne weiteren Förderbedarf), so ist auch in Jahrgangsstufe 1A als Klassenart R anzugeben.
  • Für Diagnose- und Förderklassen müssen in ASV folgende Eintragungen vorgenommen werden:
  1. Reiter Stammdaten: Klassenart „DFK“ und Differenzierter Förderschwerpunkt „OZ_DFK“
  2. Reiter Klassengruppen: Ausbildungsrichtung/Bildungsgang: „FZ_DFK“ (erscheint ggf. erst nach Entfernung des Häckchens bei „nur Bildungsgänge der Schule“) und Förderschwerpunkt „OZ“

Klassen der Berufsschulstufe und Klassen des Berufsvorbereitungsjahres:

  • Klassen der Berufsschulstufe mit den Jahrgangsstufen 10 bis 12 gibt es nur an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Als Klassenart ist BS-WG (BS-Stufe (geistige Entwickl.)) anzugeben.
  • Klassen des Berufsvorbereitungsjahres können mit Zustimmung der Schulaufsichtsbehörde von Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen, Hören oder körperliche und motorische Entwicklung angeboten werden. Hier ist als Klassenart BVJ-B (BVJ) anzugeben.

Klassen für Kranke an Förderzentren:

  • Nach Art. 20 Abs. 3 S. 3 BayEUG können Förderzentren Klassen für Kranke angegliedert werden. Dies bedeutet, dass solche Klassen zu einem Förderzentrum gehören, also Klassen dieser Schule sind, und die Schüler der Klasse für Kranke (im Regelfall) nur zu dieser Schule gehören.
  • Häufig sind diese Klassen jahrgangsstufenübergreifende Klassen. Als Klassenart ist KR (Klasse für Kranke) anzugeben.
  • Mit der Meldung zur Unterrichtssituation sind ausschließlich diejenigen Schüler zu melden, die am Erhebungsstichtag die Klasse für Kranke besuchen. In der Regel wird dadurch die Mindestteilnehmerzahl am Stichtag nicht erreicht. Bitte geben Sie auf dem Reiter Besonderheiten im Bemerkungsfeld zur Klasse an, seit wann diese Klasse für Kranke genehmigt ist, sowie die durchschnittliche Schülerzahl im Vorjahr.

SVE-Gruppen:

Grundsätzlich werden SVE-Gruppen im Klassenmodul geführt, obwohl es sich nicht um Klassen handelt. Als Klassenart und als Jahrgangsstufe ist SVE (schulvorb. Einrichtung) anzugeben. Da der „Unterricht“ der SVE-Kinder im besonderen Unterricht eingetragen wird, braucht eine SVE-Gruppe nicht in der Unterrichtsmatrix geführt werden. Dies ist auf dem Reiter Besonderheiten einzustellen:

Klassenbesonderheiten

Art. 30a Abs. 7 BayEUG regelt verschiedene Formen kooperativen Lernens:

  • Kooperationsklassen (nur an GS, MS, BS)
  • Partnerklassen
  • Offene Klassen der Förderschule
  • Sonderpädagogische Stütz- und Förderklassen

Solche Klassen sind besonders zu kennzeichnen.

Die Klassenbesonderheit ist auf dem Reiter Stammdaten anzugeben:

Es gibt folgende Formen von Partnerklassen:

  • Partnerklasse an einer Grund- oder Mittelschule (pgf)
  • Partnerklasse an einer anderen Förderschule (pff)
  • Partnerklasse an einer sonstigen allgemeinen Schule (psf)

Stütz- und Förderklassen:

Für diese Klassen ist die Klassenbesonderheit sfk anzugeben. Dies ist nur zulässig, wenn für jede Klassengruppe die Bildungsgänge FZ_R_ESE oder FZ_M_ESE angegeben sind und alle Schüler der Klasse als bestimmenden Förderschwerpunkt ESE haben. Der differenzierte Förderschwerpunkt solcher Klassen ist emot. und soz. Entw. (SFK) (Kürzel SFK); als Organisationsform erfolgt keine Eintragung.

Offene Klassen:

An Förderzentren SE, H und KME können auch Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf aufgenommen werden. Es werden offene Klassen gebildet; für diese ist die Klassenbesonderheit okl anzugeben. Die Schüler ohne Förderbedarf werden nach derselben Stundentafel wie die Förderschüler unterrichtet; durch innere Differenzierung und Teilungen wird der Lehrplan der Grundschule bzw. der Mittelschule umgesetzt. Für Schüler ohne Förderbedarf kommen folglich folgende Bildungsgänge in Betracht:

  • FZ Diagnose- und Förderklasse, wenn die Schüler in einer DFK mitgeführt werden.
  • FZ Regelklasse Hören, FZ Regelklasse Sehen (Sehbehinderte), FZ Regelklasse KME je nach Stundentafel, die grundsätzlich für die Klasse gilt.

Grundsätzlich ist es nicht notwendig für die Schüler ohne Förderbedarf eine eigene Klassengruppe anzulegen. Schüler ohne Förderbedarf rücken allerdings von 1 direkt in 2 vor und besuchen keine 1A, weshalb es bei Klassen 1A/2 häufig vorkommt, dass die 2er-Klassengruppe nur aus Schülern ohne Förderbedarf besteht. Der Förderschwerpunkt der Klassengruppe richtet sich nach dem Förderschwerpunkt der Stundentafel. Auch für die Klassengruppen mit Schülern ohne Förderbedarf muss der Förderschwerpunkt der Stundentafel angegeben werden.

Ausbildungsrichtung/Bildungsgang

Eine Klasse kann sich aus verschiedenen Klassengruppen zusammensetzen. Schüler müssen dann verschiedenen Klassengruppen angehören, wenn sich ihre Bildungsgänge unterscheiden oder wenn sie in verschiedenen Jahrgangsstufen sind.

Für den Bildungsgang eines Schülers ist nicht dessen bestimmender Förderschwerpunkt ausschlaggebend. Entscheidend ist, nach welcher Stundentafel er unterrichtet wird. Um auch im Förderschwerpunkt Lernen eine Vorbelegung der Pflichtfächer zu bekommen, muss als Bildungsgang „FZ Regelklasse Lernen“ gewählt werden. Als Basisstundentafel benutzen Sie „FZ Lernen, beispielh. Belegung“.

Unterscheiden sich die Bildungsgänge innerhalb einer Klasse hinsichtlich der Klassenart, so ist für die Klasse die Klassenart der Mehrheit der Schüler anzugeben.

Am Sonderpädagogischen Förderzentrum ist für die jeweilige Klassengruppe ab Jahrgangsstufe 3 einer der Bildungsgänge FZ_R_LE – FZ Regelklasse Lernen, FZ_R_SR – FZ Regelklasse Sprache bzw. FZ_R_ESE – FZ Regelklasse emotional-soziale Entwicklung zu wählen. Falls innerhalb einer Klasse nach verschiedenen Stundentafeln unterrichtet wird, müssen die Schüler einer Klasse auf die entsprechenden Klassengruppen mit einem förderschwerpunktspezifischen Bildungsgang aufgeteilt werden.

Einzutragen ist der Bildungsgang auf dem Reiter Klassengruppen:

Bitten beachten Sie: Jede Schule kann nur diejenigen Bildungsgänge auswählen, die der Schule in der Dienststellenverwaltung zugeordnet sind. Diese werden unter Datei/Schulische Daten/Schulen im Reiter Profil XX/XX angezeigt. Wenn Änderungen vorgenommen oder neue Bildungsgänge Ihrer Schule zugeordnet werden müssen, eröffnen Sie bitte ein ASV-Ticket.

Stundentafel

Innerhalb einer Klasse kann nach verschiedenen Stundentafeln unterrichtet werden. Schüler einer Klasse, die nach verschiedenen Stundentafeln unterrichtet werden, müssen verschiedenen Klassengruppen zugeordnet werden, da sich ihre Bildungsgänge unterscheiden.

Folgende Stundentafeln stehen ab dem Schuljahr 2020/21 zur Verfügung:

  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt Sehen (Blinde)
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt Sehen (Sehbehinderte)
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt Hören (Sprachlerngruppe I)
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt Hören (Sprachlerngruppe II, III, V)
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt Hören (Sprachlerngruppe IV)
  • Stundentafel für die Förderschwerpunkte Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung (Grundschulstufe, Jahrgangsstufen 1, 1A und 2)
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt Sprache
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt Lernen
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt Lernen (beispielhafte Belegung)
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Grund- und Mittelschulstufe)
  • Stundentafel für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Berufsschulstufe)
  • Stundentafel für das Berufsvorbereitungsjahr

Weiteren Bildungsgang beantragen

Unter Datei - Schulische Daten - Schulen - Profil 19/20 werden die Bildungsgänge der Schule gelistet. Dies kann man nicht händisch ändern.

Wenn man einen weiteren Bildungsgang benötigt, dann erstellen Sie bitte ein Ticket im ASV-Helpdesk und beim Hilfethema wählen Sie „Schulverzeichnis/Dienststellenverzeichnis“ aus. Bitte im Text angeben, welcher Bildungsgang ergänzt werden soll und um welche Schule es sich handelt (Beispiel: „bitte Bildungsgang LE zur Schule XXXX hinzufügen“). Bitte auch den richtigen Betreff angeben: „FZ: Bildungsgang anpassen“ oder „FZ: Bildungsgang SVE_LSE ergänzen“

Organisationsformen

Schulen mit Angeboten der ganztägigen Förderung und Betreuung im Anschluss an den Vormittagsunterricht werden als „Offene Ganztagsschulen“, Schulen, an denen ein Ganztagszug mit häufig rhythmisiertem Unterricht eingerichtet ist, als „Gebundene Ganztagsschulen“ bezeichnet. Beide Einrichtungsformen werden unter dem Oberbegriff der „Ganztagsschulen“ geführt.

Im Offenen Ganztag werden „Ganztagesschüler“ zusammen mit „Halbtagesschülern“ beschult, weshalb die Teilnahme am Offenen Ganztag kein Attribut der Klasse sein kann, sondern beim Schüler anzugeben ist. Der Gebundene Ganztag wird im Klassenverband eingerichtet. Eine solche Klasse ist als Klasse im gebundenen Ganztag zu kennzeichnen.

Je nachdem, ob die Schule staatliche Förderung für die gebundenen Ganztagesklassen erhält, ist eine der beiden Organisationsformen GGT und GGT_oFö anzugeben.

Beachten Sie hierzu auch die Dokumentation zur offenen und gebundenen Ganztagesbetreuung.

Die Organisationsform einer Klasse ist im Feld Organisationsform auf dem Reiter Stammdaten einzutragen:

SVE-Kinder besuchen die schulvorbereitende Einrichtung ganztags oder vormittags ohne anschließenden Besuch einer der Einrichtung angeschlossenen Heilpädagogischen Tagesstätte oder vormittags mit anschließendem Besuch einer der Einrichtung angeschlossenen Heilpädagogischen Tagesstätte oder nachmittags. Die Kinder einer SVE-Gruppe können sich hinsichtlich der Organisationsform unterscheiden. Deshalb ist die SVE-Organisationsform im Schülermodul einzutragen und für SVE-Gruppen muss im Klassenmodul keine Organisationsform angegeben werden.

Partnerklassen und Tandemklassen

Partnerklassen werden teilweise durch Lehrkräfte des Förderzentrums und der Regelschule gemeinsam unterrichtet bzw. werden einzelne Unterrichtseinheiten durch die Lehrkräfte der anderen Schulart übernommen. Entsprechend muss auch der Unterricht geführt werden. Unterricht, der von der Lehrkraft der Regelschule gehalten wird, wird auch bei der Regelschule geführt. Hierzu muss für die Klasse des Förderzentrums eine Klasse mit der Klassenart „Klasse für externe Schüler“ angelegt werden. In dieser kann in der Matrix der Unterricht geführt werden:

Hier hilft auch die Dokumentation der Grund- und Mittelschule.

Am Förderzentrum wird beim betreffenden Unterricht bei den Schülern angegeben, dass dieses Unterrichtselement einer anderen Schule zugeordnet wird. Die Eintragung findet auf dem Reiter Unterricht im Schülermodul statt:

Diese Vorgehensweise gilt sowohl für einzelne Unterrichtselemente mit der gesamten Partnerklasse, aber wenn nur einzelne Schüler aus der Partnerklasse von der Regelschule unterrichtet werden.