Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » fz » klasse » wdhvers

Organisationsklassen in Form von #Wdh/Vers

Beim Anlegen des neuen Schuljahrs werden vom Programm ORG-Klassen mit der Bezeichnung #Wdh/Vers erzeugt.

Darin finden sich nicht nur Abschlussschüler, denen kein Austrittsdatum eingetragen wurde, sondern eventuell auch Schüler, deren Bildungsgang endete (z.B. Ende Dia/Fö-Klasse, Übergang Kl. 4/5, jahrgamgsgem. Klassen).

In diese Klasse werden auch Schüler*innen versetzt, die aus einer Klasse kommen, in der es Klassengruppen gab.
Hier im Bsp.:

Die Klasse DFK1A-2 besteht aus den Klassengruppen 1A und 2

Die Zielbezeichnung für das neue Schuljahr ist DF2-3Neu.

Beim Anlegen des neuen Schuljahres werden alle Schüler*innen der Klassengruppe 2 in die neue Klasse #Wdg/Vers versetzt, da deren Bildungsgang endet.

In der nun neu erzeugten DF2-3neu muss erst wieder die Klassengruppe angelegt werden. Dann die Schüler*innen in die Klassengruppe versetzen.