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fz:schueler [14.01.2020 15:55] – [Erweiterungen] tobias.goetz | fz:schueler [01.02.2024 16:55] (aktuell) – r.oeckl | ||
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- | ====== Schüler ====== | + | ~~NOTOC~~ |
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- | Hier werden nur schulartspezifische Eingaben näher erklärt. Allgemeine Hilfen finden | + | <WRAP center round important > |
+ | Beachten | ||
+ | </ | ||
- | ==== Grunddaten ==== | + | <WRAP group 100%> |
- | Bei regulärem Schulbesuch ergibt sich für jede Jahrgangsstufe ein bestimmter Altersbereich, | + | |
- | {{ :fz:schueler_grunddaten.png? | + | <WRAP quarter column>< |
+ | [[fz:schueler: | ||
+ | [[fz:schueler: | ||
+ | [[fz/ | ||
+ | [[fz: | ||
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+ | </ | ||
- | ==== Laufbahn ==== | ||
- | === Probleme bei Jahrgangsstufe des Vorjahres 1A/Laufbahn DFK (Diagnose- und Förderklasse) vor allem bei Jahrgangsstufe 1A === | ||
- | Unter Umständen kann es zu fehlern bei Schülern kommen, die eine Jahrgangsstufe 1A bzw. 2A besucht werden. Hier meldet ASV: "Die Jahrgangsstufe des Vorjahres #…# passt nicht zum Bildungsgang im Vorjahr." | ||
- | - Besonders in Support-intensiven Phasen wird die aktuelle Konsistenzprüfung 2.1 teilweise täglich um Funktionalitäten erweitert. Es lohnt sich also durchaus, über den Menüpunkt Datei / Verwaltung / Anwendungsdaten aktualisieren regelmäßig die neueste Version der Schnittstelle abzuholen. | ||
- | - Konsistenzprüfung durchführen: | ||
- | * Zur detaillierten Beschreibung gelangen Sie [[alle: | ||
- | === Sammeländerung Lehrplan === | + | <WRAP quarter column>< |
- | Um nicht jeden Schüler einzeln einen Lehrplan zuweisen zu müssen, kann man über die Konsistenzprüfung eine Sammeländerung durchführen. Nähere Informationen gibt es [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schfzlehrplan|hier]]. | + | [[fz:schueler:Eintritt# |
+ | [[fz:schueler:erweiterungen|Erweiterungen (Reiter)]]\\ | ||
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+ | [[fz/ | ||
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- | {{ : | ||
- | Für die verschiedenen Förderschwerpunkte gibt es verschiedene Lehrpläne. Nach § 22 VSO-F wird jeder Schüler nach einem Lehrplan unterrichtet. Ein blindes Kind mit bestimmendem FSP Sehen kann nach dem Lehrplan GS (z. B. normal begabte blinde Kinder), nach dem Lehrplan Lernen (z. B. lernbehinderte Blinde) oder auch nach dem Lehrplan GE (z. B. Taubblinde) unterrichtet werden. | ||
- | Da der Lehrplan bisher nicht in WinSV geführt wird, muss dieser nun für jeden Schüler nachgetragen werden. Hierfür wird ein Modul in der Konsistenzprüfung zur Verfügung gestellt: [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schfzlehrplan|Sammeländerung Lehrplan | + | <WRAP quarter column>< |
+ | [[fz:ganztag|Ganztag]]\\ | ||
+ | [[fz:schueler:schuelerstatus|Gastschüler]]\\ | ||
+ | [[fz:schueler:Grunddaten|Grunddaten]]\\ | ||
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+ | \\ | ||
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+ | </ | ||
- | === Störungen/Schwächen/Förderung === | + | <WRAP quarter column>< |
- | {{ :fz:schueler_stoerung.png | + | / |
- | Die Werteliste gilt für alle Schularten und enthält derzeit alle Beeinträchtigungen und Formen, die § 34 BaySchO auflistet, sowie das Merkmal " | + | [[fz:unterricht: |
+ | [[gms: | ||
+ | [[fz:schueler: | ||
+ | </ | ||
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- | === Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/Inklusion) === | + | <WRAP quarter column>< |
- | {{ :fz:schueler_sondfoerd.png | + | [[fz:schueler: |
- | Dieses Feld steht in ASV allen Schularten zur Verfügung. Förderzentren sollen hier nur dann eine Eintragung vornehmen, wenn der Schüler eine MSD-Förderung | + | [[fz:schueler: |
+ | [[fz: | ||
+ | [[fz: | ||
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+ | [[fz: | ||
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+ | </ | ||
- | === Benötigte Sprachförderung/Sonderpädagogische Förderung erforderlich === | + | <WRAP quarter column>< |
- | Etwaige Eintragungen in diesem Feld werden nicht nach ASD übermittelt. Sie können als optional angesehen werden. Schüler am Förderzentrum benötigen eine sonderpädagogische Förderung entsprechend ihres Förderschwerpunktes. | + | [[fz: |
+ | [[fz: | ||
- | ==== Ein-/ | + | \\ |
- | === Besuch einer Jahrgangsstufe 1A === | + | </WRAP> |
- | {{ : | + | |
- | Hier muss ein Häkchen erst gesetzt werden, wenn der Schüler die Jahrgangsstufe 1A derzeit besucht oder bereits besucht hat (vorher darf es nicht gesetzt werden: sprich in SVE und Jahrgangsstufe 1). Nur wenn das Häkchen korrekt gesetzt wird, kann die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht überprüft werden. | + | |
- | Es gibt außerdem Plausi-Prüfungen, | + | |
- | + | ||
- | === Frühförderung | + | |
- | Hier kann angegeben werden, wie viele Jahre ein Kind Frühförderung bekommen hat bzw. eine schulvorbereitende Einrichtung besucht hat. Diese Informationen werden nicht nach ASD übermittelt. | + | |
- | + | ||
- | ==== Erweiterungen ==== | + | |
- | **Ganztägige Betreuung / Förderung** | + | |
- | + | ||
- | Bei allen Schülern, die an einem Angebot des offenen oder gebundenen Ganztags teilnehmen, sind auf dem Reiter // | + | |
- | + | ||
- | <WRAP center round tip 100%> | + | |
- | Bei Schülern in einer SVE darf keine ganztägige Betreuung eingetragen werden. Vor allem die Auswahl " | + | |
</ | </ | ||
+ | </ | ||
- | **Bereich Förderung (in Zeile Nr. 1 der Schwerpunkt)** | ||
- | |||
- | Für jeden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist ein bestimmender Förderschwerpunkt anzugeben mit Ausnahme von Schülern, denen noch kein Förderschwerpunkt zugeordnet werden konnte. Treffen mehrere Förderschwerpunkte zu, so ist diejenige sonderpädagogische Förderung maßgeblich, | ||
- | Für Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ist an dieser Stelle "kein sonderpäd. Förderbedarf" | ||
- | Im Bereich // | ||
- | |||
- | ==== SVE-Kinder ==== | ||
- | Grundsätzlich werden auch SVE-Kinder im Schülermodul geführt, obwohl es sich rechtlich nicht um Schüler handelt. | ||
- | |||
- | Besonderheiten: | ||
- | * Auf dem Reiter Unterricht werden die Stunden der Gruppenunterweisung der SVE eingetragen; | ||
- | * Im Feld Teilnahme am RU ist OHNRU anzugeben. | ||
- | * Auf dem Reiter Ein-/ | ||
- | * Auf dem Reiter < | ||
- | * Das Feld Organisationsform SVE auf dem Reiter Erweiterungen muss für alle SVE-Kinder (und darf nur für diese) befüllt sein. | ||
- | * Auf dem Reiter Erweiterungen sind die Förderschwerpunkte des SVE-Kindes anzugeben (mindestens der bestimmende Förderschwerpunkt). Für SVE-Kinder sind nur die Förderschwerpunkte Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung, | ||
- | |||
- | ==== Autismus-Spektrum-Störung ==== | ||
- | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung können eine Förderschule besuchen. Autismus-Spektrum-Störung ist dabei kein eigenständiger Förderschwerpunkt. Die Schüler werden in die Schule aufgenommen, | ||
- | Falls trotzdem keiner der Förderschwerpunkte Sehen, Hören, Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, | ||
- | |||
- | ==== Vorgehensweise bei Jahrgangskombinierten Klassen ==== | ||
- | Beachten Sie hierfür die Dokumentation im Bereich [[fz: | ||
- | ==== Besonderheiten bei Schülern der SVE-Gruppen ==== | ||
- | Im Schülermodul müssen die Schüler der SVE auf der Karte Unterricht, dort unter " | ||
- | Bei der Lehrkraft wird die SVE ebenso unter Besonderer Unterricht eingetragen. | ||
- | Nach der Altdatenübernahme kommt es bei Kindern einer SVE meist zu Problemen bezüglich der notwendigen Förderung. Dies liegt an der Auswahl in der WinSV - " | ||
- | Im Schülermodul muss auf der Karte „Erweiterungen“ bei den SVE-Kindern der Eintrag zur Förderung aktualisiert werden. |