Amtliche Schulverwaltung
Sie befinden sich hier: start » fz » up » wechsel_schuljahr

Umstellung auf das neue Schuljahr

Mit Beginn des 01.08. beginnt das neue Schuljahr. Die Arbeiten in ASV werden dann in der regel nur noch im neuen Schuljahr erledigt. In ASV muss hierfür ein Schuljahreswechsel erfolgen: Dieser erfolgt in ASV automatisch zum Anfang August. Nach der Umstellung startet das Programm im Ausgust im neuen Schuljahr. Es muss nicht explizit, wie aktuell noch notwendig, ausgewählt werden. Das bisherige Planungsschuljahr wird also zum aktiven Schuljahr.

Die Planungsphase wird aktiv erst am Ende der ersten Schulwoche im September beendet. Von vorherigen Beenden wird abgeraten, weil sonst alle Änderungen der Schüler*innen als Laufbahneintrag stattfinden. Um unnötige Eintragungen zu verhindern, sollte die Planungsphase wirklich erst beendet werden, wenn alle Schüler*innen in die richtige Klasse versetzt wurden und alle Schüler angelegt sind.