Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Summendaten ausfüllen


Klicken Sie auf dem Reiter „Übermittlung an ASD“ auf die Schaltfläche Summendaten erfassen. Geben Sie alle Zahlen (bei Fehlanzeige „0“ ) in die Erfassungsmaske ein.
Informationen zum Summendatentyp „Verschiebung“ finden Sie in den Hinweisen zur Meldung der Unterrichtssituation auf Seite 7.


Achtung: Bei der US im Herbst 2020 trat folgender Fehler mehrfach auf. Wenn die Spalte unter dem Summendatentyp nicht mit der Maus verbreitert wird, dann sieht man die Abkürzungen nicht vollständig. Dies hat besonders bei der unten markierten Zeile zu Fehlinterpretationen geführt.

Summendatentyp Beschreibung
Vorjahr BS-Schüler in KR Anzahl der Schüler aus Berufsschulen in Klassen für Kranke bzw. an der Schule für Kranke im vergangenen Schuljahr.
Einschulungskorridor Anzahl der Schüler, bei denen der Beginn der Schulpflicht im aktuellen Schuljahr gemäß Art. 37 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BayEUG verschoben wurde (Einschulungskorridor).
externe Teilnehmer Kurzgr. Anzahl förderfähiger, externer Schüler in Kurzgruppen; hier ausschließlich Schüler anderer Schulen, die am offenen Ganztag dieser Schule teilnehmen.
ext. Zählschüler Langgr. 1/2 Anzahl förderfähiger, externer Zählschüler in OGTS-Langgruppen mit Schülern in Jahrgangsstufe 1 oder 2; hier ausschließlich Schüler anderer Schulen, die am offenen Ganztag dieser Schule teilnehmen.
ext. Zählschüler Langgr. 3-10 Anzahl förderfähiger, externer Zählschüler in OGTS-Langgruppen nur mit Schülern ab Jahrgangsstufe 3; hier ausschließlich Schüler anderer Schulen, die am offenen Ganztag dieser Schule teilnehmen.
Vorjahr FöS-Schüler in KR Anzahl der Schüler anderer Förderschulen in Klassen für Kranke bzw. an der Schule für Kranke im vergangenen Schuljahr.
Vorjahr GMS-Schüler in KR Anzahl der Schüler aus Grundschulen oder Mittelschulen in Klassen für Kranke bzw. an der Schule für Kranke im vergangenen Schuljahr.
OGT - Kurzgruppen Anzahl der staatlich geförderten Kurzgruppen des offenen Ganztags.
OGT - Langgruppen m. Jgst. 1/2 Anzahl der staatlich geförderten OGTS-Langgruppen, die unter anderem von Schülern in Jahrgangsstufe 1 oder 2 besucht werden (erhöhte Förderung).
OGT - Langgruppen Jgst. 3-10 Anzahl der staatlich geförderten OGTS-Langgruppen, die ausschließlich von Schülern ab Jahrgangsstufe 3 besucht werden.
Vorjahr GY-Schüler in KR Anzahl der Schüler aus Gymnasien in Klassen für Kranke bzw. an der Schule für Kranke im vergangenen Schuljahr.
Vorjahr RS-Schüler in KR Anzahl der Schüler aus Realschulen in Klassen für Kranke bzw. an der Schule für Kranke im vergangenen Schuljahr.
Vorjahr so. Schüler in KR Anzahl der Schüler aus sonstigen Schulen in Klassen für Kranke bzw. an der Schule für Kranke im vergangenen Schuljahr.
VJ Durchschnitt Schüler in KR Durchschnittliche Anzahl der Schüler in Klassen für Kranke bzw. an der Schule für Kranke im vergangenen Schuljahr. Der Durchschnitt wird wie folgt berechnet:
Summe der Einzelsummen in einem Monat/11 (Monate= Sept-Juli)
Beispiel: 4(Sept)+6 (Okt)+10 (…)+12+14+14+14+20+18+12+10(Juli) =134/11=12,2
oder anders erklärt:
Die jeweils anwesenden Schüler (Kopfzählung) einer KfKr (Klassen für Kranke) oder SfKr (Schulen für Kranke) werden für jeden Monat (September bis Juli) als Wert ermittelt (Anzahl S September + Anzahl S Oktober + Anzahl S November + Anzahl S Dezember etc… bis Anzahl S Juli).
Für die Ermittlung des Mittelwerts werden alle 11 Monatswerte addiert und durch 11 geteilt.
Ein konkreter Schüler kann also bis zu 11 Mal in der Berechnung auftauchen. Und ein Schüler, der nur eine Woche an der Schule war, würde in die Berechnung einfließen, als wäre er einen Monat lang da gewesen.
Zurückstellung Lernbeh. Nichteinschulung von Lernbehinderten im aktuellen Schuljahr wegen Zurückstellung (ohne Schüler in DiaFö-Klassen).
Zurückstellung Schulpflichtige Kinder, die gemäß Art. 37 Abs. 2 BayEUG im aktuellen Schuljahr zurückgestellt worden sind (einschl. Zurückstellungen, die bis zum 30.09.20XX ausgesprochen wurden).

Hinweise zur Berechnung der Zählschüler:

  • Schüler mit Teilnahme an 4 oder 5 Tagen pro Woche = 1 Zählschüler
  • Schüler mit Teilnahme an 3 Tagen pro Woche = 0,75 Zählschüler
  • Schüler mit Teilnahme an 2 Tagen pro Woche = 0,5 Zählschüler

Anzahl Zählschüler = Summe der Betreuungstage (aller Schüler) : 4 (auf Ganze gerundet)
(vgl. KMBek OGTS Jgst. 1 bis 4 Nr. 2.3.3.4 f. bzw. 3.3.3.5 f. sowie OGTS ab Jgst. 5 Nr. 2.5.3 f. bzw. 3.5.3 f.

Da Schüler unter bestimmten Voraussetzungen auch zugleich an zwei verschiedenen Gruppen teilnehmen können, wurden die Schlüssel im Modul Schüler, Reiter Erweiterungen, ergänzt:

Kurzform Beschreibung
G Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in gebundener Form.
OF-Kg_mFö Staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form an dieser Schule in einer Kurzgruppe.
OF-Lg_mFö Staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form an dieser Schule in einer Lurzgruppe.
OF-aS_mFö Staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form an einer anderen Schule.
OF-aE_mFö Staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form an einer angeschlossenen Einrichtung.
OF-dS_oFö Teilnahme an Ganztagsangeboten in offener Form gemäß Definitionenkatalog der KMK an dieser Schule; für diesen Schüler erhält die Schule aber keine staatliche Förderung
OF-KL_mFö An 2 Tagen staatlich geförderte Teilnahme an einer Langgruppe bis 16 Uhr und an mind. 2 weiteren Tagen an einer Kurzgruppe.
M Teilnahme an einer regulären Mittagsbetreuung, die auf der Grundlage eines staatlich geförderten Mittagsbetreuungsangebotes basiert.
V Teilnahme an einer verlängerten Mittagsbetreuung, die auf der Grundlage eines staatlich geförderten Mittagsbetreuungsangebotes basiert.
S Der Wert „S - Schule mit OGT Angebot“ darf beim Schüler nicht gesetzt werden. Dieser Schlüssel ist für das Schulprofil vorgesehen.
HPT Nachmittagliche Unterbringung in einer Heilpädagogischen Tagesstätte.