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~~NOTOC~~ | ~~NOTOC~~ | ||
- | ===== Beschulung von Schülern | + | ===== Weiterentwicklung der Deutschfördermaßnahmen Deutschklassen, |
- | Überblick über mögliche Fördermaßnahmen im Bereich des Erwerbs der deutschen Sprache: | + | <WRAP round info 100%> |
- | + | Diese Seite fasst die Inhalte des KMS III.2 – BS 7400.9 – 4.38 933 und deren Umsetzung | |
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- | ==== 1. Fördermaßnahme für Vorschulkinder - der Vorkurs Deutsch ==== | + | |
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- | Der Vorkurs ist eine Fördermaßnahme für Vorschulkinder mit nichtdeutscher Erstsprache. Die seit dem Schuljahr 2005/06 umgesetzte Fördermaßnahme folgt den Erkenntnissen der Spracherwerbsforschung, | + | |
- | Bei der Organisation und Durchführung der Vorkurse ist eine enge Kooperation der Bildungseinrichtungen Schule | + | |
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- | ==== 2. Fördermaßnahmen an Grund- und Mittelschulen ==== | + | |
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Für schulpflichtige ausländische Schüler und Aussiedlerkinder, | Für schulpflichtige ausländische Schüler und Aussiedlerkinder, | ||
Dazu muss in der Regel für Schulanfänger bei der Schuleinschreibung oder für Seiteneinsteiger nach einem bestimmten Verfahren der Sprachentwicklungsstand und allgemeine Bildungsstand erfasst werden, um dann die entsprechenden schulischen Fördermaßnahmen zielorientiert treffen zu können. | Dazu muss in der Regel für Schulanfänger bei der Schuleinschreibung oder für Seiteneinsteiger nach einem bestimmten Verfahren der Sprachentwicklungsstand und allgemeine Bildungsstand erfasst werden, um dann die entsprechenden schulischen Fördermaßnahmen zielorientiert treffen zu können. | ||
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+ | Beachten Sie bitte auch die Neuordnung der [[gms: | ||
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+ | ====Deutschklassen==== | ||
+ | Deutschklassen bietet vor allem Kindern mit sehr geringen oder keinen Kenntnissen in der deutschen Sprache eine geeignete Einstiegshilfe für die Vorbereitung auf den Unterricht in der Regelklasse.\\ | ||
+ | Deutschklassen eröffnen eine intensive Deutschförderung in allen Fächern mit der Möglichkeit der zeitweisen Differenzierung für nicht alphabetisierte Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus bieten sie „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“ sowie eine weiterführende „Sprach- und Lernpraxis“ in Angeboten für den ganzen Tag. | ||
- | === Rechtliche Ausführungen zu den schulischen Fördermöglichkeiten: | + | * Das neue Fach „Kulturelle Bildung |
- | + | * „Sprach- | |
- | - zweisprachigen Klassen ( § 38 Abs. 1 MSO) | + | |
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- | - Deutschklassen (§ 38 Abs. 2 MSO) | + | |
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- | - Deutschförderklassen (KMS vom 11. 04 2002 – Nr. IV/2-S 7400/9-4/33 116, sowie KMS vom 03.03.2009 Nr: Nr. IV/2-S 7400/ | + | |
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- | - Deutschförderkurse 5+ (§ 38 Abs. 2 MSO) | + | |
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- | - Deutschförderkurse 1-4 (§ 35 Abs. 2 MSO) | + | |
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- | ==== 2. Deutschklassen in Grund- | + | |
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- | Die Deutschklassen bietet vor allem Kindern | + | |
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- | ==== 3. Förderung in Deutschförderklassen (früher Sprachlernklassen) ==== | + | |
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- | Es handelt sich bei dieser Sonderklasse um zwei Lerngruppen (Deutschförderklasse + Stammklasse), | + | |
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- | ==== 4. Förderung durch Deutsch als Zweitsprache Kurse – Integrierung in die Regelklasse ==== | + | |
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- | **VSO § 38 Abs. 2 lautet:** „Für Schülerinnen | + | |
- | Die Anzahl der Unterrichtsstunden richtet sich nach dem Förderbedarf und den Lernfortschritten der Schülerinnen und Schüler“. | + | |
- | **(vgl. auch KMS Nr. IV.2 – 5 S 7400.9 –4. 14513 vom 3.3.2009)** | + | |
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+ | Weitere Informationen zu den Deutschklassen an der Grund- bzw. Mittelschule: | ||
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+ | ====DeutschPLUS==== | ||
+ | Für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, | ||
+ | **DeutschPLUS-Kurse** und **DeutschPLUS-Differenzierung** ersetzen die früheren | ||
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+ | ====Vorkurse==== | ||
+ | Der Vorkurs ist eine Fördermaßnahme für Vorschulkinder mit nichtdeutscher Erstsprache. Die seit dem Schuljahr 2005/2006 umgesetzte Fördermaßnahme folgt den Erkenntnissen der Spracherwerbsforschung, | ||
+ | Bei der Organisation und Durchführung der Vorkurse ist eine enge Kooperation der Bildungseinrichtungen Schule und Kindergarten erforderlich, | ||
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