Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse [15.10.2019 10:54] – [GS-Deutschklasse - rechtliche Grundlagen, Übersicht] werner.karolus | gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse [06.05.2024 17:35] (aktuell) – volker.knuepfing | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
~~NOTOC~~ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | <WRAP justify 1000px> | ||
+ | ---- | ||
+ | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | <- [[gms: | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP half column rightalign> | ||
+ | [[gms: | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | ---- | ||
===== Deutschklasse für Kinder und Jugendliche mit nicht-deutscher Muttersprache in der Grundschule (seit SJ 2018/ | ===== Deutschklasse für Kinder und Jugendliche mit nicht-deutscher Muttersprache in der Grundschule (seit SJ 2018/ | ||
==== GS-Deutschklasse - rechtliche Grundlagen, Übersicht ==== | ==== GS-Deutschklasse - rechtliche Grundlagen, Übersicht ==== | ||
- | <WRAP center round info> | ||
**HINWEIS: Der Begriff Deutschklasse ersetzt den bis zum SJ 2017/18 gebrauchten Begriff Übergangsklasse/ | **HINWEIS: Der Begriff Deutschklasse ersetzt den bis zum SJ 2017/18 gebrauchten Begriff Übergangsklasse/ | ||
Deutschklassen werden nach [[https:// | Deutschklassen werden nach [[https:// | ||
Die Deutschklasse kann als ergänzende Sprachfördermaßnahme einen sinnvollen Einstieg in das bayerische Schulsystem darstellen und im besten Fall zu einer Brücke zum regulären Unterricht werden. | Die Deutschklasse kann als ergänzende Sprachfördermaßnahme einen sinnvollen Einstieg in das bayerische Schulsystem darstellen und im besten Fall zu einer Brücke zum regulären Unterricht werden. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info> | ||
+ | Bitte beachten Sie: Die Zusatzbedarfsgründe " | ||
</ | </ | ||
- | |||
==== Deutschklassen in der Grundschule - Stundentafel ==== | ==== Deutschklassen in der Grundschule - Stundentafel ==== | ||
- | Schwerpunkt | + | Der Schwerpunkt |
{{: | {{: | ||
- | ==== Jahrgangskombinierte Deutsch-Klassen | + | * Das für die DK typische **Fach // |
+ | * Alle Fächer werden als Einzelfach erfasst, **in den Jahrgangstufen 1 und 2 wird das Fach GU_KuMuHSU nicht verwendet**. | ||
+ | * //Sprach- und Lernpraxis// | ||
- | Rufen Sie als Benutzer mit Schulleitungsrechten das Modul //Klassen// auf. Fügen Sie einen //neuen Datensatz// hinzu. Es öffnet sich das Fenster //Klasse erfassen – Vorbelegung// | + | ==== Modul Klassen |
+ | Rufen Sie als Benutzer mit Schulleitungsrechten das Modul //Klassen / Klassengruppen// | ||
- | + | | |
- | | + | |
* Wählen Sie für Klassenart (3) DK. | * Wählen Sie für Klassenart (3) DK. | ||
- | * Als Zielklasse (4) für das kommende Schuljahr eignet sich eine Organisationsklasse. | + | * Als Zielklasse (4) für das kommende Schuljahr eignet sich eine logisch folgende Bezeichnung (hier DK 2/2). |
- | * Legen Sie die Klassenleitung | + | * Legen Sie die Klassenleitung |
- | + | ||
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | Unter den Reitern Besonderheiten und Zeugnisse sind keine Einträge nötig. Speichern Sie die Stammdaten. | + | |
- | + | ||
+ | {{: | ||
+ | Unter den Reitern // | ||
Wechseln Sie zum Reiter // | Wechseln Sie zum Reiter // | ||
Zeile 40: | Zeile 50: | ||
Füllen Sie die folgenden Felder ähnlich wie in der Abbildung aus. | Füllen Sie die folgenden Felder ähnlich wie in der Abbildung aus. | ||
- | * Kennung | + | * Kennung: //1// (entsprechend der Klassengruppe) |
- | * Ausbildungsrichtung/ | + | * Ausbildungsrichtung/ |
- | * Jahrgangsstufe, | + | * Basisstundentafel (2): //GMS_DK// (GMS_Deutschklasse) |
- | * Basisstundentafel, | + | * Jahrgangsstufe |
- | * Klassengruppenbezeichnung für das Zeugnis, hier: U1/2_1, 1. Jahrgangsstufe | + | * Klassengruppenbezeichnung für das Zeugnis |
- | {{: | + | {{: |
Speichern Sie nun die erste Klassengruppe. | Speichern Sie nun die erste Klassengruppe. | ||
- | Erstellen Sie über // | + | Erstellen Sie über // |
- | ==== 3. Zuweisung der Schüler auf die Klassengruppen ==== | + | ==== Zuweisung der Schüler auf die Klassengruppen ==== |
- | Bei der Planung für das neue Schuljahr | + | Bei der Planung für das neue Schuljahr |
- | ==== 4. Zuweisungen durch das Schulamt ==== | + | ==== Modul Schüler - Zuweisungen durch das Schulamt ==== |
- | Wechseln Sie in den Reiter Gastschulgenehmigung. Tragen Sie die Zuweisung ein. | + | Wechseln Sie in das Modul // |
- | {{: | + | {{: |
Ist das zuweisende Schulamt unter // | Ist das zuweisende Schulamt unter // | ||
- | ==== 5. Unterrichtsübersicht für Ü-Klassen | + | ==== Unterrichtsübersicht für Deutschklassen (DK) 1./2. Jahrgangsstufe ==== |
- | Die Pflichtfächer für die Jahrgangsstufe | + | Die Pflichtfächer für die Jahrgangsstufen |
+ | {{: | ||
- | {{:gms: | + | Die Matrix für jahrgangskomninierte Klassen besteht aus drei Zeilen. |
+ | In die erste Zeile wird der gemeinsam erteilte Unterricht eingetragen. In der zweiten Zeile steht der Unterricht für die erste Klassengruppe, | ||
- | Die Matrix für Kombiklassen besteht aus drei Zeilen. | + | {{: |
- | In die erste Zeile wird der gemeinsam erteilte Unterricht eingetragen (hier im Beispiel der Religionsunterricht, | + | |
- | {{: | + | ==== Unterrichtsübersicht für Deutschklassen (DK) 3./4. Jahrgangsstufe ==== |
- | + | ||
- | ==== 6. Unterrichtsübersicht für DK-Klassen | + | |
- | + | ||
- | Bei den Pflichtfächern in den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird das Fach Deutsch durch das Fach Deutsch als Zweitsprache ersetzt. Es findet kein Unterricht im Fach Englisch statt.\\ | + | |
- | \\ | + | |
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | Im folgenden Beispiel werden im Fach Deutsch als Zweitsprache alle Schüler 5 Stunden gemeinsam unterrichtet, | + | |
- | + | ||
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | Die Stunden für zusätzliche Fördermaßnahmen werden entweder bei den Fächern (zusätzliche Spalte in der Matrix) oder beim besonderen Unterricht mit Zuordnung von Schülern verbucht. | + | |
+ | Bei den Pflichtfächern in den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird das Fach //Deutsch// durch das Fach //Deutsch als Zweitsprache// | ||
+ | </ |