Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
gms:klassen:klassenarten:ms_deutschklasse [30.04.2019 14:49] arthur.joretzkigms:klassen:klassenarten:ms_deutschklasse [19.06.2019 10:25] matthias.flurl
Zeile 2: Zeile 2:
 ===== Deutschklasse für Ausländer in der Mittelschule ===== ===== Deutschklasse für Ausländer in der Mittelschule =====
  
 +Deutschklassen werden nach [[https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-10|MSO §10 Abs. 1]] vom zuständigen Staatlichen Schulamt eingerichtet. Bei der Planung zu Beginn eines Schuljahres sollen mögliche Schülerzugänge während des Schuljahres berücksichtigt werden. 
 +Die Deutschklasse kann als ergänzende Sprachfördermaßnahme einen sinnvollen Einstieg in das bayerische Schulsystem darstellen und im besten Fall zu einer Brücke zum regulären Unterricht werden.
  
-<WRAP round info 100%> 
-Deutschklassen werden nach MSO §10 Abs. 1 vom zuständigen Staatlichen Schulamt eingerichtet. Bei der Planung zu Beginn eines Schuljahres sollen mögliche Schülerzugänge während des Schuljahres berücksichtigt werden.  
-Die Deutschklasse kann als ergänzende Sprachfördermaßnahme einen sinnvollen Einstieg in das bayerische Schulsystem darstellen und im besten Fall zu einer Brücke zum regulären Unterricht werden. 
-</WRAP> 
  
 ==== 1. Deutschklasse - Mittelschule, Stundentafel ==== ==== 1. Deutschklasse - Mittelschule, Stundentafel ====
Zeile 15: Zeile 13:
 **Zusätzliche, notwendige Unterrichtsangebote** **Zusätzliche, notwendige Unterrichtsangebote**
 Schüler aus Deutschklassen erwerben keine Kenntnisse in Englisch. Dieser Nachteil kann durch Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften Englisch für tatsächlich interessierte und begabte Schüler ausgeglichen werden.  Schüler aus Deutschklassen erwerben keine Kenntnisse in Englisch. Dieser Nachteil kann durch Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften Englisch für tatsächlich interessierte und begabte Schüler ausgeglichen werden. 
-In analoger Weise verfährt man, wo es notwendig und nicht anderweitig lösbar ist, bei "Nachführkursen" in Mathematik, vereinfachter Ausgangsschrift, Druckschrift, etc... .  +In analoger Weise verfährt man, wo es notwendig und nicht anderweitig lösbar ist, bei "Nachführkursen" in Mathematik, vereinfachter Ausgangsschrift, Druckschrift, etc. Die Staatlichen Schulämter haben die Möglichkeit und die Aufgabe, im Rahmen der Planungsarbeit für das neue Schuljahr die einzelnen Schulen mit einer auf ihre konkrete Situation und Bedarfslage abgestimmten Unterrichtsstundenzahl gerecht zu versorgen. Dabei sind auch die Arbeitsgemeinschaften zu berücksichtigen.
-Die Staatlichen Schulämter haben die Möglichkeit und die Aufgabe, im Rahmen der Planungsarbeit für das neue Schuljahr die einzelnen Schulen mit einer auf ihre konkrete Situation und Bedarfslage abgestimmten Unterrichtsstundenzahl gerecht zu versorgen. Dabei sind auch die Arbeitsgemeinschaften zu berücksichtigen.+
 </WRAP> </WRAP>