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gms:klassen:klassenarten:ms_uebergangsklasse [19.02.2018 12:54] – [MS-Übergangsklasse für Ausländer - rechtliche Grundlagen, Übersicht] markus.hahn | gms:klassen:klassenarten:ms_deutschklasse [19.04.2024 09:54] (aktuell) – volker.knuepfing | ||
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- | ====== Übergangsklasse für Ausländer in der Mittelschule ====== | + | ~~NOTOC~~ |
- | + | ---- | |
- | ===== MS-Übergangsklasse für Ausländer | + | <WRAP group> |
- | + | < | |
- | < | + | <- [[gms: |
- | Übergangsklassen werden nach MSO §10 Abs. 1 vom zuständigen Staatlichen Schulamt eingerichtet. Bei der Planung | + | </ |
- | Die Übergangsklasse kann als ergänzende Sprachfördermaßnahme einen sinnvollen Einstieg in das bayerische Schulsystem darstellen und im besten Fall zu einer Brücke zum regulären Unterricht werden. | + | <WRAP half column rightalign> |
+ | [[gms: | ||
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+ | ===== Deutschklasse für Kinder und Jugendliche mit nicht-deutscher Muttersprache in der Mittelschule - Jahrgangsstufe 7-9 ===== | ||
- | ==== 1. Übergangsklassen - Mittelschule, | + | <WRAP center round important 100%> |
- | + | Diese Seite befindet sich im Umbau und wird den neuen Bestimmungen zur Deutschklasse an Mittelschulen, für die 7-9 Jahrgangsstufe, zum Schuljahr | |
- | {{: | + | |
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- | <WRAP center round tip 80%> | + | |
- | **Zusätzliche, notwendige Unterrichtsangebote** | + | |
- | Schüler aus Übergangsklassen erwerben keine Kenntnisse in Englisch. Dieser Nachteil kann durch Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften Englisch | + | |
- | In analoger Weise verfährt man, wo es notwendig und nicht anderweitig lösbar ist, bei " | + | |
- | Die Staatlichen Schulämter haben die Möglichkeit und die Aufgabe, im Rahmen der Planungsarbeit für das neue Schuljahr | + | |
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- | === Behebung eines möglichen Muss-Fehlers bei Ü-Klassen in der Mittelschule === | ||
- | Stammdaten: | + | Deutschklassen werden nach [[https://www.gesetze-bayern.de/Content/ |
- | Übergangsklasse anlegen, Klassenart UE - Übergangsklasse f. Ausländer (in ASV) | + | Die Deutschklasse kann als ergänzende Sprachfördermaßnahme einen sinnvollen Einstieg in das bayerische Schulsystem darstellen und im besten Fall zu einer Brücke zum regulären Unterricht werden. |
- | Klassengruppen: | + | |
- | Ausbildungsr./Bildungsg. MS_Ü - MS/HS Übergangsklasse | + | |
- | Basisstundentafel GMS_Ü | + | |
- | Kontrolle der Stundentafel (//Datei / Schüler / Fächerwahl// | + | |
- | {{: | ||
- | Matrix öffnen | + | ==== 1. Deutschklasse - Mittelschule Jgst. 7-9, Stundentafel ==== |
- | In der Matrix muss DZ eingetragen sein. | + | {{:undefined:doku_ms_dk79_neu24.png?600 |}} \\ |
- | Lehrer für DZ und Stundenzahl eintragen, Schüler durch „Schüler im Kurs ...“ DZ zuordnen. | + | **Bestimmungen zur Stundentafel** |
- | Datenprüfung durchführen | + | |
- | Sollte die folgende Fehlermeldung auftreten, dann ...{{:gms:klassen: | + | |
- | {{: | + | 1 - Alternativ zum Unterricht in eigenständigen Lerngruppen kommt – mit Ausnahme |
- | … zur Laufbahn des Schülers wechseln | + | 2 - In den Fächern Kulturelle Bildung |
- | {{: | + | 3 - Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, sind gemäß Art. 47 Abs. 1 BayEUG verpflichtet, |
- | ==== 2. Unterrichtsübersicht für Ü-Klassen 5/6 Jahrgangsstufe ==== | + | 4 - In dem ausgewiesenen Fachbereich ist sowohl die Einrichtung eines Unterrichtsangebotes in nur einem Fach als auch die Umsetzung epochaler Formen von zwei oder mehreren Fächern möglich. Die Entscheidung hierüber trifft die Schule. \\ |
- | Wegen der oben angesprochenen Verschiebungen innerhalb | + | 5 - Beim Wahlfachbereich handelt es sich um ein optionales Zusatzangebot für Schülerinnen und Schüler |
- | {{: | + | 6 - Im Wahlfachbereich können die Schulen auch spezielle Kurse oder Angebote für die Deutschklassen bereitstellen. Hierunter zählen z. B. Kurse zur „Sprach- und Lernpraxis“ für eine flexible Sprach- und Lernförderung sowie weitere Angebote zur kulturellen Bildung. Bei der **Sprach- und Lernpraxis** handelt es sich um ein den Unterricht ergänzendes Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Deutschklassen und **wird in ASV/ASD nicht abgebildet**. |
- | In der Matrix | + | <WRAP round info 100%> |
+ | **Zusätzliche, | ||
+ | Schüler aus Deutschklassen erwerben keine Kenntnisse in Englisch. Dieser Nachteil kann durch Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften Englisch für tatsächlich interessierte und begabte Schüler ausgeglichen werden. | ||
+ | In analoger Weise verfährt man, wo es notwendig und nicht anderweitig lösbar | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP round info 100%> | ||
+ | Bitte beachten Sie: Die Zusatzbedarfsgründe „Einrichtung von Deutschklassen“ (Kürzel EIN_DK), „Einrichtung von Deutschklassen (ext. Personal)“ (Kürzel EIN_DK_EPK) und „Gruppen zur Alphabetisierung“ (Kürzel GRU_ALPHA) dürfen nur im Umfang des zugewiesenen Stundenbudgets verwendet werden. Unabhängig von den zugewiesenen Stunden ist es aber möglich, alle Klassen, bei denen es sich um Deutschklassen handelt, mit der Klassenart " | ||
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- | Die Fächer PCB und GSE können auch unter dem Fach SU zusammengefasst werden. | + | ==== 2. Anpassungen |
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- | {{: | + | |
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- | Möglicher Unterricht eines Schülers in der Ü-Klasse 5. Jahrgangsstufe. | + | |
- | Der Schüler Alcapone besucht zusätzlich eine Arbeitsgemeinschaft Englisch. | + | |
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- | **Derzeit aktueller Zeugnisvordruck (WINSD) für die Ü5/6** | + | |
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- | {{: | + | |
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- | ==== 3. Unterrichtsübersicht für Ü-Klassen 7/9 Jahrgangsstufe ==== | + | |
- | + | ||
- | Hier ist ebenfalls eine Vielzahl unterschiedlicher Belegungen möglich. | + | |
- | + | ||
- | 7. Jahrgangsstufe | + | |
- | + | ||
- | Die arbeitspraktischen Fächer Technik, Wirtschaft und Soziales sind in der 7. Jahrgangsstufe der Ü-Klasse im Unterschied | + | |
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- | {{: | + | |
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- | Aus Schülersicht: | + | |
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- | {{: | + | |
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- | 8. und 9. Jahrgangsstufe | + | |
- | Die arbeitspraktischen Fächer Technik, Wirtschaft und Soziales können 2-stündig oder 4-stündig erteilt werden | + | |
- | + | ||
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | Abbildung | + | |
- | hier: Alle Schüler der U7/9 besuchen den Ethikunterricht, | + | |
- | Für Übergangsschüler im gebundenen Ganztag müssen weitere Fachspalten hinzugefügt werden. \\ | + | |
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- | **Beispiel: Zeugnisvordruck für die Übergangsklasse 7/8/9** \\ | + | |
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- | {{: | + | |
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- | Die Note im Berufsorientierenden Zweig ergibt sich aus der/den Einzelnoten in den Berufs-orientierenden Zweigen Technik, Wirtschaft bzw. Soziales. | + | |
- | + | ||
- | Möglicher Unterricht einer Schülerin in der Ü-Klasse 9. Jahrgangsstufe. | + | |
- | Der Schülerin Mela Terror besucht zusätzlich eine Arbeitsgemeinschaft Englisch. | + | |
- | + | ||
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | ==== 4. Unterrichtsübersicht für Ü-Klassen 5. bis 9. Jahrgangsstufe (FeBe) ==== | + | |
- | + | ||
- | Ggf. wurden Übergangsklassen mit Schülern der 5. bis 9. Jahrgangsstufe in __einer__ Jahrgangsgemischten Klasse gebildet. Hier sind aufgrund der sehr unterschiedlichen Stundentafeln einige spezielle Eintragungen nötig, wenn für alle Schüler die selben Unterrichtsfächer unterrichtet werden sollen. Von der Plausibilisierungsprüfung ist der Besuch eines Wahlpflichtfaches in Jahrgangsstufe 8/9 zwingend vorgesehen. Daher wird in diesem Beispiel zwingend So (oder Te/Wi) unterrichtet. | + | |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
- | Beispiel Stunden für alle Schüler in Übergangsklasse für Ausländer mit Jahrgangsmischung 5-9: \\ | + | |
- | + | ||
- | ^ Fach ^ Stunden | + | |
- | | DZ | 10 | | + | |
- | | Eth | 2 | | + | |
- | | GSE | 2 | | + | |
- | | M | 2 | | + | |
- | | PCB | 3 | | + | |
- | | Ku | 2 | | + | |
- | | So | 2 | | + | |
- | \\ | + | |
- | === Vorarbeiten im Bereich Fächer === | + | |
- | Im // | + | |
- | \\ | + | |
- | {{: | + | |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
- | === Erzeugen der Klassengruppen 5-9 === | + | |
- | + | ||
- | Im // | + | |
- | \\ | + | |
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | === Schüler zuweisen/ | + | |
- | Nun weisen Sie die Schüler den jeweiligen Klassengruppen zu. Das geht einzeln im Schülermodul. \\ | + | |
- | {{: | + | |
- | \\ | + | |
- | Alternativ über //Datei//, // | + | |
- | Neue Schüler nehmen Sie wie gewohnt direkt in die richtige Zielklasse und Klassengruppe auf. | + | |
- | + | ||
- | === Fächerwahl in Klassengruppen === | + | |
- | Eine grundlegende Dokumentation zum Fächerwahlmodul finden Sie hier [[gms: | + | |
- | + | ||
- | Über //Datei//, // | + | |
- | **In Klassengruppen der Jahrgangsstufe 5 und 6** darf kein Wahlpflichtfach vergeben werden. Das Auswahlfeld | + | Im //Modul Klassen// beim Neuanlage einer Deutschklasse (DK): |
- | \\ | + | * Auf dem //Reiter Stammdaten// - Klassenart |
- | {{: | + | * Auf dem //Reiter Klassengruppen// - Ausbildungsr./Bildungsg. MS_DK - MS_DeutschKlasse |
- | \\ | + | |
- | Dieses Vorgehen ist für beide Klassengruppen in Jahrgangsstufe 5 und 6 separat nötig.\\ | + | |
- | \\ | + | |
- | **In Klassengruppen der Jahrgangsstufe 7 bis 9** __muss__ ein Wahlpflichtfach vergeben werden. Daher sehen die Einstellungen in der Fächerwahl in den Klassengruppen der Jahrgangsstufen 7-9 folgendermaßen aus, //So// wurde im Bereich //tsw// ausgewählt.\\ | + | |
- | \\ | + | |
- | {{: | + | |
- | === Nacharbeiten beim Unterricht des Schülers === | + | Kontrolle der Stundentafel (//Datei / Schüler |
- | Im Schülermodul muss unter dem Reiter | + | * Aktivieren Sie dort //in der Matrix verwenden// für das jeweilige Fach und weisen Sie anschließend in der Matrix dem Fach die oben genannte Anzahl der Stunden und eine Lehrkraft zu. Eine DK muss z.B. immer Deutsch als Zweitsprache haben. |
- | \\ | + | |
- | **In Klassengruppen der Jahrgangsstufen 5 und 6** muss bei jedem Schüer noch die Art //W// ausgewählt werden.\\ | + | |
- | \\ | + | |
- | {{: | + | |
- | \\ | + | |
- | **In Klassengruppen der Jahrgangsstufen 7 bis 9** muss ggf. bei jedem Schüer noch die richtige Gruppe ausgewählt werden.\\ | + | |
- | \\ | + | |
- | {{: | + | |
+ | Im //Modul Klassen// beim Neuanlage einer Deutschklasse (DK): | ||
+ | * Löschen Sie auf dem Reiter // | ||