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Deutschklasse für Ausländer in der Mittelschule

Deutschklassen werden nach MSO §10 Abs. 1 vom zuständigen Staatlichen Schulamt eingerichtet. Bei der Planung zu Beginn eines Schuljahres sollen mögliche Schülerzugänge während des Schuljahres berücksichtigt werden. Die Deutschklasse kann als ergänzende Sprachfördermaßnahme einen sinnvollen Einstieg in das bayerische Schulsystem darstellen und im besten Fall zu einer Brücke zum regulären Unterricht werden.

1. Übergangsklasse - Mittelschule, Stundentafel

Zusätzliche, notwendige Unterrichtsangebote Schüler aus Übergangsklassen erwerben keine Kenntnisse in Englisch. Dieser Nachteil kann durch Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften Englisch für tatsächlich interessierte und begabte Schüler ausgeglichen werden. In analoger Weise verfährt man, wo es notwendig und nicht anderweitig lösbar ist, bei „Nachführkursen“ in Mathematik, vereinfachter Ausgangsschrift, Druckschrift, etc… . Die Staatlichen Schulämter haben die Möglichkeit und die Aufgabe, im Rahmen der Planungsarbeit für das neue Schuljahr die einzelnen Schulen mit einer auf ihre konkrete Situation und Bedarfslage abgestimmten Unterrichtsstundenzahl gerecht zu versorgen. Dabei sind auch die Arbeitsgemeinschaften zu berücksichtigen.

Behebung eines möglichen Muss-Fehlers bei Übergangsklasse in der Mittelschule

Stammdaten: Übergangsklasse anlegen, Klassenart DK- Übergangsklasse (in ASV) Klassengruppen: Ausbildungsr./Bildungsg. MS_Ü - MS/HS Übergangsklasse Basisstundentafel MS_DK - MS_Deutschklasse Kontrolle der Stundentafel (Datei / Schüler / Fächerwahl)


Matrix öffnen In der Matrix muss DZ eingetragen sein. Lehrer für DZ und Stundenzahl eintragen, Schüler durch „Schüler im Kurs …“ DZ zuordnen. Datenprüfung durchführen Sollte die folgende Fehlermeldung auftreten, dann …


… zur Laufbahn des Schülers wechseln und die Einträge bei Fremdsprachenfolge löschen


2. Unterrichtsübersicht für Ü-Klassen 5/6 Jahrgangsstufe

Wegen der oben angesprochenen Verschiebungen innerhalb der Stundentafel ist eine Vielzahl von Belegungen möglich.


In der Matrix ist der gemeinsam und getrennt erteilte Unterricht klar zu erkennen.

Die Fächer PCB und GSE können auch unter dem Fach SU zusammengefasst werden.



Möglicher Unterricht eines Schülers in der Ü-Klasse 5. Jahrgangsstufe. Der Schüler Alcapone besucht zusätzlich eine Arbeitsgemeinschaft Englisch.


Derzeit aktueller Zeugnisvordruck (WINSD) für die Ü5/6


3. Unterrichtsübersicht für Ü-Klassen 7/9 Jahrgangsstufe

Hier ist ebenfalls eine Vielzahl unterschiedlicher Belegungen möglich.

7. Jahrgangsstufe

Die arbeitspraktischen Fächer Technik, Wirtschaft und Soziales sind in der 7. Jahrgangsstufe der Deutschklasse im Unterschied zur Regelklasse Wahlpflichtfächer.


Aus Schülersicht:


8. und 9. Jahrgangsstufe Die arbeitspraktischen Fächer Technik, Wirtschaft und Soziales können 2-stündig oder 4-stündig erteilt werden


Abbildung einer U7/9 in der Matrix: (Abweichungen von der Stundentafel möglich) hier: Alle Schüler der U7/9 besuchen den Ethikunterricht, die arbeitspraktischen Fächer werden in der 8. Jahrgangsstufe 2-stündig, in der 9.Jahrgangsstufe 4-stündig erteilt. Für Übergangsschüler im gebundenen Ganztag müssen weitere Fachspalten hinzugefügt werden.


Beispiel: Zeugnisvordruck für die Übergangsklasse 7/8/9


Die Note im Berufsorientierenden Zweig ergibt sich aus der/den Einzelnoten in den Berufs-orientierenden Zweigen Technik, Wirtschaft bzw. Soziales.

Möglicher Unterricht einer Schülerin in der Ü-Klasse 9. Jahrgangsstufe. Der Schülerin Mela Terror besucht zusätzlich eine Arbeitsgemeinschaft Englisch.