Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gms:klassen:klassenarten:ms_jami [19.05.2022 09:34] volker.knuepfinggms:klassen:klassenarten:ms_jami [01.09.2023 14:02] (aktuell) felicitas.birkelbach
Zeile 1: Zeile 1:
 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
-<WRAP 1000px justify> 
 ---- ----
-<WRAP group 1200px>+<WRAP group>
 <WRAP half column> <WRAP half column>
 <- [[gms:klassen:klassenarten:ms_schueler_im_schulverbund|Zurück zu: MS Externe Schüler im Schulverbund]] <- [[gms:klassen:klassenarten:ms_schueler_im_schulverbund|Zurück zu: MS Externe Schüler im Schulverbund]]
 </WRAP> </WRAP>
 <WRAP half column rightalign> <WRAP half column rightalign>
-[[gms:klassen:klassenarten:start|Weiter zu: GMS Klassenarten]] ->+[[gms:klassen:klassenarten:ms_brueckenklasse|Weiter zu: Brückenklasse in der Mittelschule]] ->
 </WRAP> </WRAP>
 </WRAP> </WRAP>
 ---- ----
 ===== JAMI - Klasse in der Mittelschule ===== ===== JAMI - Klasse in der Mittelschule =====
- 
-<WRAP center round important 100%> 
-Hier ensteht die Dokumentation zum Schulversuch JAMI-Klasse in der Mittelschule. Wertelisten-Anpassungen und Änderungen in ASV folgen schrittweise und stehen erst zur US 2022 vollständig zur Verfügung. Beachten Sie die schrittweise Ergänzung der Dokumentation. 
-</WRAP> 
  
 ==== Zielsetzung des Schulversuchs ==== ==== Zielsetzung des Schulversuchs ====
-Ziel des Schulversuchs gemäß Art. 81–83 BayEUG ist die qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts in der Mittelschule in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie ggf. auch in den Jahrgangsstufen 7 und 8 durch die Einführung und Fortentwicklung innovativer Unterrichtskonzepte.+Ziel des Schulversuchs gemäß [[https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG-G2_12|Art. 81–83 BayEUG]] ist die qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts in der Mittelschule in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie ggf. auch in den Jahrgangsstufen 7 und 8 durch die Einführung und Fortentwicklung innovativer Unterrichtskonzepte. Der Schulversuch startete im Schuljahr 2022/23 mit einer Auswahl an Pilotschulen und wird nun fortgeführt.
  
-==== Bewerbungsverfahren ==== +==== Anpassungen in ASV für teilnehmende Schulen==== 
-Das Bewerbungsverfahren läuft seit April 2022 und soll aus Sicht der Schulen Ende Mai abgeschlossen seinAls Mittelschule beachten Sie bitte Fristen der jeweiligen Schulämter und Regierungen der Regierungsbezirke und Informationen zum Schulversuch via OWA. Die Teilnahme am Schulversuch ist begrenzt.+  * Im Modul //Klassen//: Klassenart //JAMI//, Bildungsgang //JAMI-Klasse//, Klassengruppen mit den Jahrgangsstufen 5 / 6 / (**6A ab SJ 23/24**)\\ {{:gms:klassen:klassenarten:doku_gms_jami_ms01.png?nolink|}} \\ \\ {{:gms:klassen:klassenarten:doku_gms_jami_ms02.png?nolink|}}\\ \\ 
 +  * Im Modul //Schüler//: Checkbox "Besucht eine Jahrgangsstufe 6A" auf dem Reiter //Eintritt/Austritt// zur Anpassung der erfüllten Vollzeitschulpflicht(**ab SJ 23/24**)\\ {{:gms:klassen:klassenarten:doku_gms_jami_ms05.png?nolink|}}\\ \\ 
 +  * Im Modul //Lehrkräfte//: Unter //Anrechnung, Pflege, Förderung, Betreuung, Vertretungsreserven// sind die drei Anrechnungsstunden zur Einarbeitung der Lehrkraft pro jahrgangsübergreifender Klasse mit der Lehrerstundenart "Mitw. Schulversuch" (ws) zu melden\\ {{:gms:klassen:klassenarten:doku_gms_jami_ms04.png?nolink|}}\\ \\ 
 +  * Die 5 zusätzlichen Lehrerwochenstunden zur Differenzierung sind mit dem Zusatzbedarf //JAMI_MS// zu labeln. Die Stunden können auf unterschiedliche Unterrichtselemente verteilt werden.\\ {{:gms:klassen:klassenarten:doku_gms_jami_ms03.png?nolink|}}
  
-==== Anpassungen in ASV für teilnehmende Schulen==== 
-  * Im Modul Klassen: Klassenart JAMI, Bildungsgang JAMI-Klasse, Jahrgangsstufe 6A 
-  * Im Modul Schüler: Checkbox "Besucht eine Jahrgangsstufe 6A" (zur Anpassugn der erfüllten Vollzeitschulpflicht) 
-</WRAP>