Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
gms:lehrer:lehrer_abgv_abgleich [18.09.2018 21:56] – [ABGV Abgleich] werner.karolusgms:lehrer:lehrer_abgv_abgleich [27.09.2018 15:55] ralph.wein
Zeile 1: Zeile 1:
-~~NOTOC~~+{{ :gms:lehrer:abgv_abgleich.zip |}}~~NOTOC~~
 ====== ABGV Abgleich ===== ====== ABGV Abgleich =====
 Zum Schuljahreswechsel werden die Lehrerdaten zwischen Schulamt (SVS) und Schulen (ASV) abgeglichen. Im Altverfahren konnten die Daten des Schulamts im Wesentlichen teilweise automatisiert nach WinLD importiert werden. Unstimmigkeiten in den Daten wurden zwischen Schulamt und Schule manuell ausgeglichen. Dazu analog besteht in ASV die Möglichkeit, Lehrerdaten aus dem SVS-Portal über eine Abgleichdatei - die sogenannte ABGV-Datei - zu importieren.\\ Zum Schuljahreswechsel werden die Lehrerdaten zwischen Schulamt (SVS) und Schulen (ASV) abgeglichen. Im Altverfahren konnten die Daten des Schulamts im Wesentlichen teilweise automatisiert nach WinLD importiert werden. Unstimmigkeiten in den Daten wurden zwischen Schulamt und Schule manuell ausgeglichen. Dazu analog besteht in ASV die Möglichkeit, Lehrerdaten aus dem SVS-Portal über eine Abgleichdatei - die sogenannte ABGV-Datei - zu importieren.\\
Zeile 13: Zeile 13:
 Altverfahren (WinLD) und Neuverfahren (ASV) verwenden nicht die exakt gleichen Merkmalskataloge (etwa bei den Anrechnungsarten), wobei es auch Abweichungen zwischen WinLD und SVS gab. Deshalb ist eine vollständig automatisierte Übertragung der Daten von SVS nach ASV weder möglich noch erwünscht. Eine genaue Kontrolle der Datensätze ist somit essentiell, eine Rücksprache mit dem Schulamt unter Umständen nicht zu vermeiden. Altverfahren (WinLD) und Neuverfahren (ASV) verwenden nicht die exakt gleichen Merkmalskataloge (etwa bei den Anrechnungsarten), wobei es auch Abweichungen zwischen WinLD und SVS gab. Deshalb ist eine vollständig automatisierte Übertragung der Daten von SVS nach ASV weder möglich noch erwünscht. Eine genaue Kontrolle der Datensätze ist somit essentiell, eine Rücksprache mit dem Schulamt unter Umständen nicht zu vermeiden.
 </WRAP> </WRAP>
- 
-Um Ihnen die prinzipielle Vorgehensweise bei diesem Import zu erläutern haben wir Ihnen eine interaktive Anleitung erstellt: Die können sich herunterladen und mit dem Adobe Reader ab Version 9 betrachten.  
-{{ :gms:lehrer:abgv_abgleich.zip |Anleitung ABGV Abgleich}}\\ 
  
 Folgende Arbeitsschritte sind - wie auch in der Anleitung beschrieben - erforderlich: Folgende Arbeitsschritte sind - wie auch in der Anleitung beschrieben - erforderlich:
Zeile 22: Zeile 19:
   * Menü //Transfer / Übernahme / ASV-Lehrerdatei (momentan in Vorbereitung)//,   * Menü //Transfer / Übernahme / ASV-Lehrerdatei (momentan in Vorbereitung)//,
   * Entpacken der Datei,   * Entpacken der Datei,
-  * Import der Datei in ASV im Lehrermodul (1 und 2 im unten stehenden Screenshot),+  * Import der Datei in ASV im Lehrermodul (1 und 2 laut Screenshot unten),
   * eine sorgfältige Auswahl der zu übernehmenden Merkmale.   * eine sorgfältige Auswahl der zu übernehmenden Merkmale.