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Der Zeitrahmen für die Übermittlung der Unterrichtssituation 'US' (Oktoberstatistik) wurde auf die Woche von 1. bis 10. Oktober festgelegt.
Im Folgenden finden Sie einen Leitfaden, welcher Ihnen als Wegweiser bzw. als Unterstüzung dienen soll. Bei auftretenden Problemen, welche Sie anhand der Dokumentation nicht lösen können, wenden Sie sich bitte ab 12. September an unsere NEA-GMS-Hotline oder melden sich zu einem NEA-GMS-Workshop an.
Die allgemeine Anleitung zur US 2018 finden Sie hier.
Um in dem kurzen Zeitrahmen der US Zeitdruck und Stress zu vermeiden, bitte wir Sie, sich mit den notwendigen Maßnahmen frühzeitig auseinander zu setzen.
Im Folgenden skizzieren wir einen möglichen chronologischen Ablaufplan vor:
Bei allen Datenprüfungen gilt:
Muss-Fehler müssen behoben werden!
Kann-Fehler können vernachlässigt werden. Sie sind nur als Hinweis zu verstehen!
Nutzen Sie zur Übersicht die Sortierfunktion, zur Datenpflege den Doppelklick auf die Fehlerzeile sowie die Kontext-Hilfe (Symbol: Fragezeichen).
Bei allen Anmeldungen erscheint im neuen Schuljahr folgende Meldung:
Die Planungsphase soll erst vor Übermittlung der US beendet werden. Aus diesem Grund bietet es sich an, das gekennzeichnete Aktivierungsfeld zu bearbeiten, um diese Meldung nicht mehr anzeigen zu lassen.
Nachdem das Schulamt das Personal für die Schulen organisiert und zugewiesen hat, können Sie dieses über die sogenannte ABGV-Datei in SVS abholen und in die ASV importieren, valide Daten stehen ab 17.09 2018 zur Verfügung: Anleitung
Da sich in der Import-Datei nicht nur neue Lehrkräfte, sondern auch Personalinformationen der Bestands-Lehrkräfte befinden, ist es wichtig diese aufmerksam zu prüfen und ggf. selektiert zu übernehmen bzw. zu verwerfen: Anleitung
Starten Sie https://www.svs-by.de, Benutzer: Schulnummer Kennwort: wurde vom Schulamt vergeben
Auswahlmenü:
Liste Personal:
Überprüfen Sie die eingetragene UPZ (2) der Lehrer, denn diese Stunden müssen sich in ASV unterrichtsmäßig abbilden lassen, es werden außerdem die Vorjahreseinträge (Kennzeichnung 2) angegeben.
Wenn Sie mit dem Cursor die Einträge in den Spalten: Teilzeit-Ermäßig.-Anrechn., sowie Gr:Rest anfahren, erhalten Sie Erläuterungen, die die Einträge in ASV erleichtern können.
Die Spalte PKZ liefert Einträge, deren Fehlen in ASV zu einem M-Fehler führt.
Bevor Sie mit der Datenprüfung der Lehrkräfte beginnen sollten Sie die Lehrerdaten aus ASD prüfen: Anleitung
Bitte prüfen Sie auch hier sorgfältig, welche Daten übernommen oder verworfen werden. Um die komplette Liste der Lehrkräfte abzuarbeiten, kann es nötig sein, das Kästchen bei 'nur Unterschiede anzeigen' zu deaktivieren.
Da in vielen Fällen die Personalinfos vom Schulamt/SVS (siehe ABGV-Datei) aktueller sind, bietet sich ein Verwerfen der Datensätze an. Auch hier gilt: prüfen Sie sorgfältig und verwerfen/übernehmen Sie die Datensätze selektiv!
Führen Sie nun die Datenprüfung der Lehrkräfte durch: Anleitung
Bitte stellen Sie sicher, dass in Ihren Klassen nur jene Schüler gelistet sind, die tatsächlich zum Schulstart aufgetaucht sind.
Sofern Sie bei Problemen nicht weiterkommen, melden Sie sich möglichst zeitnah zu einem Workshoptermin im ASV-Schulungsraum an der MS Bad Windsheim HO26 an.
Achten Sie bitte in dieser Phase stets darauf, dass Ihre ASV, die Anwendungsdaten und die Wertelisten auf aktuellem Stand sind!
Bevor die Abgabe der US erklärt wird, kann beliebig oft übermittelt werden.
Die US gilt nach Abschluss der letzten Schritte als abgegeben: