Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:regionen:ufr:mil:up20-21 [22.05.2020 10:52] – [Ausblick auf die Oktoberstatistik 10/2020] felix.behl | gms:regionen:ufr:mil:up20-21 [17.04.2024 16:56] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
==== Unser immer wiederholter Appell:==== | ==== Unser immer wiederholter Appell:==== | ||
* Sicherungen (am Besten sprechend) anfertigen; | * Sicherungen (am Besten sprechend) anfertigen; | ||
- | * RSS-Feeds lesen bzw. die aktuellen Informationen nachlesen unter [[https:// | + | * RSS-Feeds lesen bzw. die aktuellen Informationen nachlesen unter [[:cms: |
* bei Fragen und Problemen den entsprechenden Muti kontaktieren; | * bei Fragen und Problemen den entsprechenden Muti kontaktieren; | ||
* Wertelisten aktualisieren; | * Wertelisten aktualisieren; | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
==== Stammdatenexport / -import ==== | ==== Stammdatenexport / -import ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:alle:schueler:export:start]]\\ |
Die Schülerstammdaten können in eine Exceldatei exportiert werden und mit dieser können die entsprechenden Stammdaten von einer Grundschule exportiert und in eine Mittelschule (hausintern oder hausextern) importiert werden. (Datenschutz beachten!)\\ Natürlich können so auch SuS von einer MS zur anderen MS transportiert werden. Den Datentransport unbedingt über OWA oder einen schreibgeschützten Datenträger bewerkstelligen; | Die Schülerstammdaten können in eine Exceldatei exportiert werden und mit dieser können die entsprechenden Stammdaten von einer Grundschule exportiert und in eine Mittelschule (hausintern oder hausextern) importiert werden. (Datenschutz beachten!)\\ Natürlich können so auch SuS von einer MS zur anderen MS transportiert werden. Den Datentransport unbedingt über OWA oder einen schreibgeschützten Datenträger bewerkstelligen; | ||
// | // | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
- | ==== Import von Schüler*innen | + | ==== Import von Schülern |
- | SuS, die nicht über das oben genannte Verfahren in ASV eingelesen werden könne, holen Sie über das gewohnte Verfahren: [[http:// | + | SuS, die nicht über das oben genannte Verfahren in ASV eingelesen werden könne, holen Sie über das gewohnte Verfahren: [[:alle:schueler:erfassung:start|Schüler neu erfassen]] oder erfassen Sie die SuS neu, falls diese noch nicht in ASD bekannt sind. |
===== Kurz- und Religionsklassenbilung ===== | ===== Kurz- und Religionsklassenbilung ===== | ||
- | [[http:// | + | [[gms: |
Prinzipiell gilt:\\ | Prinzipiell gilt:\\ | ||
* Benötigt werden **Planungszahlen** - keine IST-Zahlen (Klassenmodul, | * Benötigt werden **Planungszahlen** - keine IST-Zahlen (Klassenmodul, | ||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
==== Schülerzahlen im Klassenmodul aktualisieren ==== | ==== Schülerzahlen im Klassenmodul aktualisieren ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:planzahlen]]\\ |
* Reiter // | * Reiter // | ||
* Beim erstmaligen Auszählen kann dies automatisch mit der Schaltfläche // | * Beim erstmaligen Auszählen kann dies automatisch mit der Schaltfläche // | ||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
==== Religionsgruppen ==== | ==== Religionsgruppen ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:matrix]] |
* Ist nur eine Klasse von einer Religionsgruppe betroffen, reicht es die Stundenzahl und die Planzahl einzutragen bzw. zu kontrollieren | * Ist nur eine Klasse von einer Religionsgruppe betroffen, reicht es die Stundenzahl und die Planzahl einzutragen bzw. zu kontrollieren | ||
* ansonsten Koppeln setzen; dabei ist zu beachten | * ansonsten Koppeln setzen; dabei ist zu beachten | ||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
==== Religionslehrkräfte anfordern ==== | ==== Religionslehrkräfte anfordern ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:kirchlichelehrkraefte]]\\ |
Pfad für die Anforderung: | Pfad für die Anforderung: | ||
* Anforderungen nur der kirchlichen Kräfte in Summe | * Anforderungen nur der kirchlichen Kräfte in Summe | ||
Zeile 133: | Zeile 133: | ||
==== Lehrermodul ==== | ==== Lehrermodul ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:lehrermodul]]\\ |
Im Lehrermodul **müssen** folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden | Im Lehrermodul **müssen** folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden | ||
* Betreute Arbeitsstunden, | * Betreute Arbeitsstunden, | ||
Zeile 141: | Zeile 141: | ||
==== Plausibilitätsprüfung ==== | ==== Plausibilitätsprüfung ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:plausipruefung|Plausi - Religionsklassenbildung]]\\ |
Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich //Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten// | Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich //Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten// | ||
Zeile 155: | Zeile 155: | ||
==== Datenprüfung ==== | ==== Datenprüfung ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:plausipruefung]]\\ |
* Datenprüfung über //Datei, Verwaltung, Datenprüfung, | * Datenprüfung über //Datei, Verwaltung, Datenprüfung, | ||
Wichtig: UP und nicht Oktoberstatistik!!! | Wichtig: UP und nicht Oktoberstatistik!!! | ||
Zeile 161: | Zeile 161: | ||
==== Daten übermitteln (UP) ==== | ==== Daten übermitteln (UP) ==== | ||
- | [[http://www.asv.bayern.de/doku/ | + | [[: |
* Wechsel in Planungsschuljahr 2020/21 falls noch nicht geschehen | * Wechsel in Planungsschuljahr 2020/21 falls noch nicht geschehen | ||
Zeile 185: | Zeile 185: | ||
==== Vorarbeiten ==== | ==== Vorarbeiten ==== | ||
* Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2020/21 vorzunehmen! | * Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2020/21 vorzunehmen! | ||
- | * **Anwendungsdaten/ | + | * **Anwendungsdaten/ |
- | * Alternativ zum Nachlesen auf der ASV-Webseite können die Inhalte in Outlook (oder anderen Programmen) als RSS-Feed aboniert werden: | + | * Alternativ zum Nachlesen auf der ASV-Webseite können die Inhalte in Outlook (oder anderen Programmen) als RSS-Feed aboniert werden: |
* Schulscharfe Sicherung erstellen und " | * Schulscharfe Sicherung erstellen und " | ||
* Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt. | * Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt. | ||
Zeile 204: | Zeile 204: | ||
==== Pflege der Fächer und Fachspalten ==== | ==== Pflege der Fächer und Fachspalten ==== | ||
- | * Überprüfung oder Ergänzung der [[https:// | + | * Überprüfung oder Ergänzung der [[:gms:unterricht:lehrplanplusms|Fachnamen (WiB, WiK, ES, NT, GPG, WG, Inf, IdiG)]] nach LP-Plus in Jahrgangsstufen 1-8 in der Matrix: |
* Ggf. Fach händisch setzen: Fächer, rechts SchulNr. der MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) WG suchen, Einstellungen, | * Ggf. Fach händisch setzen: Fächer, rechts SchulNr. der MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) WG suchen, Einstellungen, | ||
* Ggf. Fächer in der Matrix neu sortieren über: Fächer, modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Reiter " | * Ggf. Fächer in der Matrix neu sortieren über: Fächer, modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Reiter " | ||
- | * Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, | + | * Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, |
- | * Fach Informatik - Besonderheiten pflegen (Pflichtfach in Matrix in Jgst. 5-8, ggf. Wahlfach IdiG im BU) \\ (https:// | + | * Fach Informatik - Besonderheiten pflegen (Pflichtfach in Matrix in Jgst. 5-8, ggf. Wahlfach IdiG im BU) \\ ([[:gms:unterricht:lehrplanplusms]] |
- | * Ggf. in der GS neue Fächerspalten anlegen (z.Bsp. um bei Jami GU in Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren)\\ (https:// | + | * Ggf. in der GS neue Fächerspalten anlegen (z.Bsp. um bei Jami GU in Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren)\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombi1-4]]). |
Zeile 215: | Zeile 215: | ||
==== Eintragungen in Klassenmodul ==== | ==== Eintragungen in Klassenmodul ==== | ||
- | Siehe auch: Pflege der Klassen und Klassengruppen (https:// | + | Siehe auch: Pflege der Klassen und Klassengruppen ([[:gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen]]). |
* Ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen (Planzahlen!) | * Ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen (Planzahlen!) | ||
- | * Pflege der " | + | * Pflege der " |
- | * Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen\\ (https:// | + | * Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombinierteklasse]] |
* Schon bekannte Klassenleiter eintragen (optional) | * Schon bekannte Klassenleiter eintragen (optional) | ||
=== Erinnerung Klassenbezeichner === | === Erinnerung Klassenbezeichner === | ||
Zeile 232: | Zeile 232: | ||
==== Pflege der Matrix ==== | ==== Pflege der Matrix ==== | ||
- | Siehe auch: Pflege der Matrix (https:// | + | Siehe auch: Pflege der Matrix ([[:gms:unterrichtsplanung:pflege_matrix]]). |
* Bei JaMi derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichten, da Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können. | * Bei JaMi derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichten, da Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können. | ||
* **__Händische__ Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente** | * **__Händische__ Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente** | ||
Zeile 243: | Zeile 243: | ||
</ | </ | ||
* Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix.\\ (Zur Kontrolle: Häkchen bei " | * Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix.\\ (Zur Kontrolle: Häkchen bei " | ||
- | * Gebundenen Ganztag entsprechend der Vorgaben eintragen: | + | * Gebundenen Ganztag entsprechend der Vorgaben eintragen: |
* Förderstunden in 5/6 eintragen, bei Aufteilung auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren. (Stunden müssen aus dem Verbundbudget getragen werden.) | * Förderstunden in 5/6 eintragen, bei Aufteilung auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren. (Stunden müssen aus dem Verbundbudget getragen werden.) | ||
** Neuer Sportindex ** | ** Neuer Sportindex ** | ||
* DSU entsprechend der Vorgaben eintragen - die **durchschnittliche Anzahl der Sportstunden eines Schülers pro Woche in der Mittelschule (ehemals Sportindex)** muss erfüllt sein, | * DSU entsprechend der Vorgaben eintragen - die **durchschnittliche Anzahl der Sportstunden eines Schülers pro Woche in der Mittelschule (ehemals Sportindex)** muss erfüllt sein, | ||
* Koppeln über 6/7 sind nun möglich, da der Sportindex nun aus der Schülersicht erfüllt werden muss und nicht mehr aus Sichtweise der Unterrichtselemente. | * Koppeln über 6/7 sind nun möglich, da der Sportindex nun aus der Schülersicht erfüllt werden muss und nicht mehr aus Sichtweise der Unterrichtselemente. | ||
- | * Weitere Infos unter: | + | * Weitere Infos unter: |
**Externe Schüler im Verbund** | **Externe Schüler im Verbund** | ||
* Externe Schüler in Zielkurs (im Verbund) hinzuaddieren (unter Schülerzahlen //geplant// - kein Eintrag bei //extern//) und an abgebender Schule reduzieren bzw. Unterrichtselement löschen. | * Externe Schüler in Zielkurs (im Verbund) hinzuaddieren (unter Schülerzahlen //geplant// - kein Eintrag bei //extern//) und an abgebender Schule reduzieren bzw. Unterrichtselement löschen. | ||
Zeile 256: | Zeile 256: | ||
**Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen** | **Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen** | ||
- | *GMS: https:// | + | *GMS: [[:gms:klassen:klassenarten:start]] |
==== Lehrkräfte ==== | ==== Lehrkräfte ==== | ||
Zeile 265: | Zeile 265: | ||
* baG (Zusatzstunden gebundener Ganztag) | * baG (Zusatzstunden gebundener Ganztag) | ||
* Setzen Sie bei LAAs die UPZ auf 0. | * Setzen Sie bei LAAs die UPZ auf 0. | ||
- | * Löschen Sie den Einsatz teilmobiler Reserven (unter Reiter " | + | * Löschen Sie den Einsatz teilmobiler Reserven (unter Reiter " |
* Beim Schulleiter unter dem Reiter " | * Beim Schulleiter unter dem Reiter " | ||
* Die Reiter mit der/den Schulnummern überprüfen. Hier sind eventuell Einträge bei " | * Die Reiter mit der/den Schulnummern überprüfen. Hier sind eventuell Einträge bei " | ||
Zeile 277: | Zeile 277: | ||
==== Datenprüfung ==== | ==== Datenprüfung ==== | ||
- | https:// | + | [[gms: |
* Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich // | * Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich // | ||
* Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU | * Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU | ||
Zeile 287: | Zeile 287: | ||
==== Daten übermitteln mittels ASV ==== | ==== Daten übermitteln mittels ASV ==== | ||
- | * https:// | + | * [[:gms:unterrichtsplanung:lehrer_aus_asd]] |
* Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren | * Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren | ||
* Anlegen einer " | * Anlegen einer " | ||
Zeile 301: | Zeile 301: | ||
=== Lehrer === | === Lehrer === | ||
Über Eintragungen von Zu-/ | Über Eintragungen von Zu-/ | ||
- | Die verfügbaren und relevanten Beschäftigungsverhältnisse entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Liste. Auf einem zweiten Reiter in der Exceltabelle finden Sie zusätzlich die Übersicht der Zu- und Abgängsgründe: | + | Die verfügbaren und relevanten Beschäftigungsverhältnisse entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Liste. Auf einem zweiten Reiter in der Exceltabelle finden Sie zusätzlich die Übersicht der Zu- und Abgängsgründe: |
=== Schüler === | === Schüler === | ||
Diese Eintragungen sind zwar nicht Bestandteil der Übermittlung der UP, können aber dennoch schon angegangen werden: \\ | Diese Eintragungen sind zwar nicht Bestandteil der Übermittlung der UP, können aber dennoch schon angegangen werden: \\ | ||
- | **Korridor-Kinder: | + | **Korridor-Kinder: |
=== Besonderer Unterricht === | === Besonderer Unterricht === | ||
- | Im Besonderen Unterricht der Grund- und Mittelschulen wird zum 1.8.2020 für den Förderunterricht die Unterrichtsart mit Schlüssel **f** ergänzt. Dieser ersetzt die getrennte Erfassung nach besonderem Förderunterricht gemäß §7(5) GrSO (Schlüssel g) bzw. §9(9) MSO (Schlüssel h). Siehe dazu die ASV-Doku: | + | Im Besonderen Unterricht der Grund- und Mittelschulen wird zum 1.8.2020 für den Förderunterricht die Unterrichtsart mit Schlüssel **f** ergänzt. Dieser ersetzt die getrennte Erfassung nach besonderem Förderunterricht gemäß §7(5) GrSO (Schlüssel g) bzw. §9(9) MSO (Schlüssel h). Siehe dazu die ASV-Doku: |
Der entsprechende Unterricht wird **erst im neuen Schuljahr** geführt! | Der entsprechende Unterricht wird **erst im neuen Schuljahr** geführt! | ||